Heute kommt in den Stuttgarter Nachrichten ein Artikel: Bei ...
Letzte Antwort
Heute kommt in den Stuttgarter Nachrichten ein Artikel: Bei 244 von 2.231 untersuchten Stuttgarter Gastro-Betrieben wurden Be...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo Gemeinde,
hier noch ein voroesterlicher Gruss aus Wadern, Saarland.
Der Hase steht am Eingang des Outlet-Center, wo auch
Lindt und Gubor beheimatet sind.
Lindt-Hase
Und ich habe in Spiegel-Magazin 8/2026 etwas ueber den
Erste-Nacht-Effekt gelesen.
Dieser ist uns wohl allen bekannt, wurde aber wissenschaftlich belegt.
Aus dem Inhalt:
Das Hotel mag noch so idyllisch sein, fernab vom Stadtlaerm...
dennoch waelzen sich viele Menschen in der ersten Urlaubsnacht
stundenlang im Bett, schlafen schlecht.
Dies nennt man den "Erste-Nacht-Effekt".
Er haengt zusammen aus der Evolution,
wo die Menschen z. B. in der Steinzeit, wenn sie sich an einem neuen Ort
befanden und dort naechtigten, einer Menge von unbekannten Gefahren ausgesetzt waren
und umso wachsamer sein mussten.
Um den erste-Nacht-Effekt zu vermeiden oder zu verringern,
soll die Herberge ein Gefuehl von Sicherheit und Vertrautem zeigen,
evtl hilft auch das eigene Kopfkissen.
Was für einen interessanten Beitrag, @Veronica-and-Richard0 (und der Lindt-Hase dazu 😍)!
Hast du eigene Ideen, wie man diesen Effekt vermeiden/verringern kann? 😊
Es wäre schön, wenn andere ihre Meinungen dazu äußern könnten 🙂
Interessant wäre, ob sich der "Der Erste-Nacht-Effekt" auch in den Bewertungen der Gäste nachweisen lässt.
Bewerten Gäste, die nur für eine Nacht gebucht haben aufgrund des Erste-Nacht-Effekts anders, als bei mehrtägigen Aufenthalten?
@Umberto, hat Airbnb eine Auswertung dazu, die du hier teilen kannst?
@Udo6 : am Flughafen Muenchen hatten wir ganz ueberwiegend Gaeste, die nur 1 Nacht gebucht hatten
und trotzdem hatten wir Superhost-Status 🙂
@Veronica-and-Richard0, würdet ihr denn sagen, dass es keinen Unterschied gibt, ob man nur 1 Nacht oder mehrere Nächte bucht?
@Umberto : zumindest konnten wir keinen Unterschied feststellen und
haben dies beim Check-Out auch nicht abgefragt.
Hi, @Udo6, ich habe diese Information nicht 😊 Aber deine Vermutung klingt ja sehr interessant. Ist das etwas, dass du bei deinen Buchungen bemerkt hast?
Hallo @Umberto, nein, da habe ich keine Erfahrung, da mein Mindestaufenthalt stets 2 Nächte oder mehr war.
Schade, dass Airbnb keine Auswertung dazu hat (oder herausgeben möchte).
...oder das Reisekuscheltier? 🤔
Ich bin zwar etwas spät dran, aber möchte mich für das interessante Thema (wie immer!) bedanken. 😁
Ich glaube, bei mir ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt, weil ich nach getaner Reise eh eher auf der schlappen Seite bin. So gesehen schlafe ich die erste Nacht meist besser. Vielleicht ist es auch bei Gästen so, dass es nicht so ausgeprägt ist und sich nicht unbedingt in Bewertungen zeigt. Interessant zu wissen, wäre es auf jeden Fall.
Aber immerhin kann man sagen, dass es sicherlich nicht schadet, dem Gast eine gemütliche und ruhige Nacht zu bereiten. 🛌💤