Die besten Dinge in unserem Leben entstehen durch Zufall

Vinícius0
Host Advisory Board Alumni
Porto Alegre, Brazil

Die besten Dinge in unserem Leben entstehen durch Zufall

Es geschah in 2014: Politische Proteste erschütterten Brasilien – und endlich sollte die Fußball-WM beginnen.

 

Obwohl ich ein begeisterter Fußballfan bin, hätte ich nie gedacht, dass dieses Ereignis mein Leben beeinflussen würde, abgesehen von einigen coolen Spielen und Partys in meiner Stadt.

 

Porto Alegre ist eine ruhige Stadt im Süden Brasiliens; und sie ist trotz einer Einwohnerzahl von 1,5 Mio. eine friedliche Stadt mit vielen beschaulichen Stadtteilen geblieben. Eigentlich kein Ort, wo man viele Ausländer sieht, und daher weckte diese WM viele Erwartungen.

 

Als einfacher Jurastudent und Praktikant in einer Anwaltskanzlei, der noch bei seinen Eltern lebte, dachte ich damals: “Wie kann ich mit all dem etwas Geld verdienen?” Und so kam mir als erstes die Idee in den Sinn, Touristen aufzunehmen.

 

Ohne jemals von einem solchen Portal gehört zu haben - zuvor war ich immer in Hostels unterwegs - tippte ich bei Google so etwas ein wie “Wie beherbergt man Leute in seinem Haus”. Die oben angezeigte Website sah interessant aus - AIRBNB.

 

Zum Entsetzen meiner Freunde und Verwandten befand ich, dass es eine gute Idee wäre, Fremden mein Haus zu öffnen und sogar in meinem eigenen Bett schlafen zu lassen, und selber ins Nebenzimmer auszuweichen. Und meine Eltern stimmten zu meiner eigenen Überraschung der Idee zu.

 

Als erstes kam eine Gruppe von zwei uruguayischen Paaren, die mit einem alten Ford Ka von Montevideo nach Porto Alegre reisten. Dann Brasilianer und Peruaner.

 

Zum Erstaunen meiner Freunde hat sich keine der schrecklichen Vorhersagen erfüllt, dass mein Haus durchwühlt, zerstört oder ich in der Nacht erstochen würde. Warum also nicht nach der Weltmeisterschaft weitermachen?

 

Dies war die klügste Entscheidung meines Lebens; innerhalb kurzer Zeit konnte ich mich auch mit den Situationen anfreunden, wenn sich eine Mutter mit einem Kolumbianer lebhaft über Kinofilme unterhält, ein australisches Mädchen aus Liebeskummer weint oder eine Familie aus Wales die Hochzeit ihrer ältesten Tochter feiert - in unserem eigenen Wohnzimmer inszeniert.

 

Nach 6 Jahren und mehr als 400 Reservierungen gibt es Dutzende guter Geschichten zu erzählen und kein einziges Problem zu melden. Leider stimmt es, dass sich schlechte Nachrichten besser verkaufen, aber die meisten Menschen sind gut und ehrlich.

 

Der Slogan von Airbnb lautet “Belong Anywhere – sich überall zuhause fühlen”. Die naheliegendste Idee ist zu glauben, dass der Gast auf Reisen überall zuhause ist und von einem unbekannten Gastgeber herzlich empfangen wird. Natürlich stimmt das, aber ich hege auch keinen Zweifel daran, dass jeder Gastgeber ebenso das Gefühl hat, sich zu dem Ort hingezogen zu fühlen, von dem dieser Gast kommt.

 

In den darauffolgenden Jahren hörte ich mit meiner Anwaltstätigkeit auf und begann, für meine anderen Unterkünfte zu werben, wurde Co-Gastgeber für weitere Gastgeber, nahm meine Tätigkeit als Airbnb-Experte auf und bin jetzt der portugiesischsprachige Vertreter der Airbnb-Gastgeber im Gastgeber-Beirat. Ich denke und ich lebe die Airbnb-Welt vom Aufwachen bis zum Schlafengehen. Es war das Beste, was in meinem Leben passieren konnte und, wie ihr seht, eher zufällig.

 

Ich möchte, dass alle Gastgeber mich kennenlernen und mich jederzeit kontaktieren können. Ich bin niemand Besonderes, sondern ein einfacher Gastgeber, der immer noch den normalen Alltag unseres Gastgeberberufs lebt, mit all den Problemen und Freuden, die dies mit sich bringt.

 

Ich bin ein überzeugter Unterstützer der Marke Airbnb - ich verstehe und respektiere Gastgeber, die mit anderen Plattformen arbeiten, aber das ist bei mir nicht der Fall - und ich glaube, dass das Unternehmen ein Partner und Unterstützer der Gastgeber sein sollte. Unser Geschäft hängt von der Plattform ab, und Airbnbs Geschäft hängt von Gastgebern ab, die bereit und glücklich sind, ihre Unterkünfte zu öffnen, aber auch zuversichtlich sind, dass sie die notwendige Unterstützung erhalten.

 

2020 war das schwierigste Jahr unseres Lebens, und es scheint, dass 2021 auch nicht einfach sein wird, aber ich bin sicher, wir werden stärker als je zuvor aus dieser Krise kommen.

 

Eine herzliche Umarmung an alle Gastgeber*innen von einem Kollegen, der hofft, euch alle gut vertreten zu können.

 

WhatsApp Image 2021-03-01 at 15.38.47 (1).jpeg

 

Vinicius De Franceschi
- Airbnb-Superhost in Porto Alegre, Brasilien 
- Airbnb-Experte 
- Mitglied des Airbnb Gastgeber-Beirats 

 

[Bei der Übersetzung ins Deutsche hat @Till-and-Jutta0 mitgeholfen.]

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Herzlich willkommen @Vinícius0 und vielen Dank für deinen Beitrag im deutschsprachigen Community Center! 🙂 Und auch ein großes Dankeschön an @Till-and-Jutta0 für die Hilfe bei der Übersetzung! 🌺

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts