Einladung nach Spanien / Costa Brava

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Einladung nach Spanien / Costa Brava

Zwei ehemalige Langzeitgaeste von uns haben uns als Gastgeber so gut in Erinnerung,
dass sie uns fuer eine Woche kostenlos nach Spanien eingeladen haben und auch ein Mietauto fuer diese Zeit gestellt haben und
sogar unseren Flug dorthin bezahlt haben.

 

Na gut, es waren keine normalen Gaeste sondern unsere Tochter und ihr Mann.

Sie waren aus Spanien bei Beginn der Corona Krise zu uns nach Muenchen gezogen.
Da wir Eltern aber vor einem Jahr ins Saarland ausgewandert sind, war dann das Leben fuer sie in Muenchen zu teuer.

 

Vor 3 Monaten sind sie also wieder ins spaniasche Alicante bzw Xavia
und die Tochter hat uns anlaesslich ihres Geburtstags fuer eine gute Woche eingeladen.


Passend dass auch Vera am selben Tag Geburtstag hat.

 

Am Strand von Alicante Ende Nov 2022, 20 GradAm Strand von Alicante Ende Nov 2022, 20 Grad

 

Der Flugpreis relativiert sich ein wenig,
da wir nicht von Frankfurt/Oder oder Frankfurt/Main geflogen sind sondern von Frankfurt Hahn, 80 km von uns zu Hause im Saarland entfernt.


Von dort kostet ein Flug einfach nach Spanien nur 10 oder 20 Eur.

 

Da der Flug frueh morgens losging,
hatten wir noch eine Nacht in einem Hotel in Lautzenhausen verbracht,
in einem komfortablen Hotel nur 1 km vom Flughafen Frankfurt Hahn entfernt.
Wir konnten das Auto dort eine Woche parken.


Der Hotelprreis lag bei ca 65 Eur (DZ) plus 15 Eur Parkgebuehren fuer 1 Woche.

Im Hotel gab es auch ein Fitnessstudio und Sauna, alles kostenlos, aber wegen Stromkosten ausgeschaltet;
es waere aber bei Bedarf fuer uns eingeschaltet worden.

 

Trotz des Namens (Hahn) gab es keine Haehne zum aufwecken und auch keinen Weckdienst vom Hotel,
aber ich hatte ja eine Alexa dabei mit der ich den Wecker eingestellt habe.
Natuerlich kann man auch einen Wecker auf dem Handy einstellen; dies ist aber bei mir nachts im Ruhemodus.

 

Der Flughafen war so ruhig, dass wir waehrend des gesamten Hotelaufenthalts kein einziges Flugzeug gesehen oder gehoert haben

Im Flugzeug besteht seit Oktober 2022 keine Maskenpflicht mehr.

 

Im Hotelrestaurant haben wir auch gut gegessen, ein Lachs Zander Duett und ein Schnitzel vom freilebenden lokalen Hunsrueckschwein in Moselriesling-Parmesansauce.

 

Ein gutes Fruehstueck wird ab morgens 04:00 angeboten.

 

Auf dem Weg aus dem Saarland hatten wir auch das Skigebiet am Erbeskopf (816m hoch), dem hoechsten Berg in Rheinland-Pfalz, passiert.
Hier sind sogar Abfahrten moeglich.


Die Fahrt von Lautzenhausen nach Lebach, unserem Zuhause,
fuehrt ueber den Hunsrueckhochstrasse und A1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbeskopf


Der Flug von Hahn nach Alicante war problemlos und puenktlich,
misslaunige Mitarbeiter, wie im Internet berichtet, hatten wir im Flughafen nicht erlebt,
allerdings waren wie bekannt deutlich zu wenig Sitzplaetze im Wartebereich.

 

In Spanien waren Wir froh, dass die Sonne schien bei bis zu 20 Grad;
2 Stunden vor unserer Abreise war zuhause die Heiztherme total ausgefallen;
Unser Hauselektriker wollte sie in unserer Abwesenheit wieder in Ordnung bringer, er war aber wie viele in Deutschland erkrankt und hat sie nur provisorisch richten koennen; dementsprechend kalt war es bei unserer
Rueckkehr im Haus.


Problem war eine uralte Stromleitung zur Therme mit Wachs isoliert.


Wieder wurde uns bewusst, dass bei Stromausfall auch alle Heizungen nicht
funktionieren und auch kein warmes Wasser da ist.

 

Urlaubserlebnis:

Der Dezember zaehlt ja nicht zu den ueblichen Tourismusmonaten in Spanien, dementsprechend leer war aussen und innen.

 

Die Temperatur lag zwischen 10 und 20 Grad, Wassertemperatur des Mittelmeers 18 Grad.

 

Geheizt wird in ueblichen Appartements mit der Klimaanlage oder einzelnen Elektroheizungen in den Raeumen oder einzelnen Gasheizelementen.

Gehobene Haeuser haben auch Zentraloelheizungen und imposante Kamine, die zur Unterstuetzung des Anzuendevorgsngs auch elektrische Luftgeblaese benutzen.

 

Mir ist allerdings nicht klar wie gefaehrlich der Einsatz der Gasthermen in Zimmern ist, produzieren die ja auch Kohlenmonoxid und Kohlendioxid.

 

Und der Transport der schweren Gasflaschen ueber mehrere Stockwerke auch nicht einfach.

 

Strom gespart wird fuer die Weihnachtsbeleuchtung nicht.
Weder privat noch oeffentlich.

 

Die kraeftige Sonne ist fuer alle kostenlos, umso
erstaunlich ist, dass es kaum Photovoltaik gibt.

 

Geographie:

Xavea (spanischer Name) bzw Xabia (valencianisch) ist eine Hafenstadt
zwischen Alicante und Valencia an der bekannten Costa Brava mit 320 Kilometern Strand.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/X%C3%A0bia

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Brava

 

Alicante ist eine bekannte und beliebte Hafenstadt.


Hanibal soll hier seine Elefanten abgeladen haben.
Alte Zeugnisse der Besiedlung gehen bis ins dritte Jahrtausend vor Christus zurueck.

Wikipedia:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alicante

 

Valencia:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Valencia

 

Alicante und Valencia haben internationale Flughaefen.

 

Benidorm ist ein Nachbarort von Alicante und ist durch seinen
Tourismus bekannt; hierher kommen sehr viele Englaender.
Seit 1893 haben mehr als 85 Millionen Touristen Benidorm besucht.


Das hoechste Wohngebaeude in Europa (Wohnturm intempo, 202m hoch) stand jedoch wegen der Immobilienkrise 2008-2021 leer.

Wegen seiner vielen Hochhaeuser wird Benidorm als "little Manhattan" bezeichnet.


https://de.wikipedia.org/wiki/Benidorm

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Intempo

 

Leben:
Es war das erste Mal, dass ich ein Hybrid Auto gefahren bin.
Ich hatte mich am Anfang gewundert, dass das Auto nicht angesprungen ist bis mir klar wurde, dass der Elektro-Motor so leise ist.

 

Die Lebenshaltungskosten hier haben wir als geringer empfunden als in Deutschland aber nicht viel (einkaufen, Restaurants, ...).

 

Die Landessprache ist Zweisprachig (spanisch und katalanisch), auch die Produktnamen im Lebensmittelgeschaeft sind zweisprachig;
es wird aber auch gut englisch, deutsch und italienisch verstanden.


Insgesamt war jahreszeitgemaess sehr wenig los, was uns aber recht war.

 

In unserer Wohnung gab es umzugsbedingt kein WLAN, so dass wir
nur eingeschraenktes Internet hatten und auch
unsere geliebte Alexa geschwiegen hat.

 

Unser Schwiegersohn hatte zwar Handyvertrag (auch fuer Streaming zum Fernseher),
wir haben aber die Fussball-WM-Spiele meist in Restaurants angesehen.
Das Public Viewing war kostenlos und mit viel Stimmung,
haben doch einige Zuseher aktiv mit Trommeln und Troeten im Raum!

 

 

Zum Warntag am 8.12.2022 in Deutschland:
da haben wir in Spanien bis zum Vortag nichts in Medien gehoert,
nur von Freunden aus Deutschland und deren sozialen Medien.

Rechtzeitig zum Test waren wir ja wieder in Deutschland (zuhause in Lebach)
und konnten erfolgreich den Test bestaetigen, aber nur Handywarnung, keine Sirenen zu hoeren, obwohl die oft bei Feueralarm zu hoeren sind.

Interessant waere gewesen, ob die Cell-Broadcast auch auf den Handies in Spanien erschienen waere.

 

Einige Impressionen:

 

Blick von der Burgruine in AlicanteBlick von der Burgruine in AlicanteFarn auf dem Burgberg AlicanteFarn auf dem Burgberg AlicanteAm Strand von XabiaAm Strand von Xabia

 

An der Costa BravaAn der Costa BravaAn der Costa BravaAn der Costa BravaAn der Costa BravaAn der Costa BravaAn der Costa BravaAn der Costa Brava

 

Felsenhoehle bei XabiaFelsenhoehle bei Xabia

 

Skulpturen von Walen eines dortigen KuenstlersSkulpturen von Walen eines dortigen Kuenstlers

 

Durch die Berge wurde die Kueste "Costa Brava" genanntDurch die Berge wurde die Kueste "Costa Brava" genannt

 

offener Kamin im Privathausoffener Kamin im Privathaus

 

WeihnachtsdekorationWeihnachtsdekorationWeihnachtsdekorationWeihnachtsdekorationWeihnachtsdekorationWeihnachtsdekoration

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Veronica-and-Richard0  Danke für den schönen Bericht!

 

> Interessant waere gewesen, ob die Cell-Broadcast auch auf den Handies in Spanien erschienen waere.

 

Unsere Tochter war zu der Zeit in Italien: Da kam auch kein Cell-Broadcast-Alarm.

Erscheint mir auch logisch, denn es soll ja vor einer Gefahr explizit in dieser Funkzelle gewarnt werden.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Veronica-and-Richard0 

 

Auch von mir ein Danke für den ausführlichen Bericht und für viele Fotos bin ich immer zu haben. So schöne Palmen, Farne und was da sonst noch so wächst! 🤩

Ich musste bei der Einleitung aber schon schmunzeln, denn zunächst dache ich "Wow! Was für nette Gäste!" und dann auch noch die Erwähnungen von Alexa , vor allem als es (sie?) als "geliebte Alexa" bezeichnet wurde. Hoffe, es hat ihr dort auch gefallen, trotz mangelnder Verbindung. Vielleicht konnte sie sich so auch etwas erholen. 🤣

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts