Erfahrung mit AirCover

Erfahrung mit AirCover

Hallo,

Ich lese recht of in den Foren hier, dass das Service von Airbnb schwach ist. Normalerweise gehöre ich auch eher zu denen, die eher negative Erfahrungen teilen und ich dachte mir ich mache hier bei Airbnb Mal genau das Gegenteil.

ich bin komplett neu als Host und habe gerade meinen ersten Gast gehostet. Wie es das Schicksal so will, waren sie zu 5 und sie haben 4 Sachen in der Wohnung beschädigt, unter anderem den Geschirrspüler, dessen Reparaturkosten erheblich waren.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich noch keine Bewertung habe (war mein erster Gast) und der Gast 6 Positive. Es stand also Aussage gegen Aussage, um genau zu sein 5 gegen einen, denn die 5 haben alles abgestritten als ich über das Mediationscenter ging.

Ich habe eigentlich zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass ich irgendwie Geld sehen würde von Airbnb nach all den negativen Berichten im Forum.

Umso überraschter war ich, dass der Support mir über AirCover den vollen Reparatur-Betrag zurück erstattet hat. Das Ganze ging ziemlich  reibungslos.

Das war meine erste Interaktion mit dem Support und ich muss sagen ich war wirklich positiv überrascht.

17 Antworten 17

Hallo Juliane,

diese ganze Problematik gäbe es nicht, wenn Airbnb gleichzeitig mit der ID bei der Verifizierung des Gastes auch eine Kopie einer Haftpflichtversicherung verlangen würde. 

Ich finde es ist die natürlichste Sache auf der Welt, dass man als Gast seine Haftpflichtversicherung einschaltet, wenn man fremdes Hab und Gut beschädigt hat. Für was sonst gibt es Haftpflichtversicherungen? Ich weiss auch nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz haben 95% der Leute eine Haftpflicht.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich diesbezüglich immer mit jungen Gästen gemacht, die eine solche Haftpflicht nicht haben (eigentlich komplett unverantwortlich!! Sobald man über 18 ist, sollte man eine haben. Und wenn man unter 18 ist, ist man normalerweise bei den Eltern mitversichert). Und dann gibt es noch diejeniegen, die zwar eine haben, aber zu geizig sind den Selbstbehalt zu bezahlen und dann die Problematik auf den Gastgeber abwälzen. 

Ich würde mir mehr Support von Airbnb erwarten, wenn es darum geht den Gast zu "überreden" seine Haftpflicht einzuschalten. 

Ich überlege mir auch in den Hausregeln aufzunehmen, dass der Gast mit der Buchung bestätigt im Besitz einer solchen Haftpflicht zu sein. Das heisst noch lange nicht, dass er sie dann einschaltet, wenn es darauf ankommt aber zumindest ist der Gast emotional darauf vorbereitet.

@Yannis50 

 

Danke für diesen interessanten Punkt! Das liest sich jetzt so, als hättest du da leider schon einiges an Erfahrungen sammeln können. 😔

Als ich noch in Deutschland gewohnt habe, hatte ich immer eine Haftpflichtversicherung, auch wie du schon erwähnt hast, zunächst über die Eltern und dann auch alleine. Leider ist das nicht so ganz üblich in anderen Ländern, allerdings gibt es ja auch Reiseversicherungen, die eine entsprechende Haftpflicht enthalten, aber das scheint auch nicht jeder mit auf Reisen zu nehmen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass gerade jüngere Leute auch eher beim Reisen/Leben sparen möchten und da auf zusätzliche Kosten generell verzichten.
Dass Gäste selbst mit Versicherung, dann auch noch etwas "schuldbekennungsscheu" sind, um erhöhte Beiträge oder Eigenanteil zu vermeiden, ist natürlich auch wenig hilfreich wenn einmal was schief geht.

Allgemein und speziell für dieses Punkt, kannst du Feedback auch direkt an Airbnb hier abgeben. 

Ich hoffe, dass deine Gäste in Zukunft wissen sich zu benehmen (und zu versichern) und du deine Erfahrungen in dem Bereich nicht weiter ausbauen musst. 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Tobias342
Level 2
Tübingen, Germany

Ich habe aktuell auch ein Problem Mit Aircover dass sich jetzt schon über einige zeit zieht und mit all den Problemen Entziehen Sie mir jetzt auch noch den super host status ohne dass ich etwas dafür kann

 

@Yannis50 

@Faouzi7 

@Hubertus14 @Beate132 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts