Erhebliche Mängel / fehlende Ausstattung

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Erhebliche Mängel / fehlende Ausstattung

Hallo zusammen, Wir sind gerade in einem Haus in Kroatien, was an sich schön ist, aber einigen für uns relevante Mängel hat: Einige Sachen extrem schmutzig (benutzte Pfannen im Ofen, Barbecue im Garten verdreckt mit käseresten und Kippen) und das allerschlimmste: Es gab keine bzw. auf Nachfrage dann doch eine allerdings defekte Waschmaschine. Nach einschalten von Airbnb hat der Vermieter dann eine neue gebracht. Als nächstes dann der Geschirrspüler. Geschirr wurde nicht sauber aber der Hammer: das Gerät ist offenbar nicht korrekt angeschlossen und man bekommt beim berühren einen Stromschlag. Der Vermieter hat nur gelacht und gesagt da passiert nichts?! So, wir sind 2 erwachsene und 3 Kinder und hatten uns explizit eine Unterkunft mit Waschmaschine und Spülmaschine gesucht. Um eben mit Handgepäck fliegen zu können und nicht den Tag mit Geschirrspülen verbringen müssen. Das Haus ist nicht günstig, kostet ohne Gebühren 186 pro Nacht. Beide Geräte stehen im Inserat und wir hatten sogar nochmal nachgefragt. Über den Airbnb Support bietet man uns jetzt 75 Euro Nachlass an also nicht mal 10%. Leider hatte das Haus keine Bewertungen aber wir dachten ok irgendwann ist immer das erste Mal. https://abnb.me/lOe05tutYrb Was findet ihr angemessen und sollte man über das mediationscenter gehen? Danke!
43 Antworten 43

@Steff4  ja , Ihr solltet das Angebot annehmen (finde ich) , dann habt Ihr euren Frieden und könnt den Urlaub genießen.

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

75 Euro von 2000 dafür dass kein funktionierender Geschirrspüler da ist, der dafür aber Stromschläge verteilt? Das Ding ist, wir haben ewig gesucht nach einem Haus am Meer mit eben diesen beiden Dingen. Ohne hätte es ja x andere günstigere Unterkünfte gegeben. Ich empfinde es als erheblichen Mangel. Gibt es noch andere Meinungen, was angemessen wäre? Wir hätten schon gerne 200-300 Euro zurück 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Steff4 

Hm, ich dachte jetzt, Du meinst 75€ pro Nacht. Wenn Du es schaffst, die Kids von den Stromschlägen fern zu halten, nimm es an. Es ist Hauptsaison, Ersatz können sie Dir bestimmt nicht besorgen. Und sei bei den Bewertungen ehrlich und flagge anschließend den Gastgeber. Das hat er verdient!

@Gerlinde0  75€ Reduktion pro Nacht wegen einer eventuell mangelhaften Spülmaschine ?

 

Ich meinte 75€ für den Reinigungsaufwand.. das finde ich ok

 

@Sabine-Ingrid0 

Ich meinte für die Stromschläge der Spülmaschine. Wenn ich Kids dabei habe, bin ich da schon etwas ängstlich. Meine Waschmaschine/Herd  läuft z. B. auf Starkstrom, da bin ich sehr sorgfältig. 

@Gerlinde0   @Steff4  das sind oft nur statische Stromschläge die völlig harmlos sind .. aber man kann es nicht von hier aus beurteilen.

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Dankeschön. Ich befürchte dass der Gastgeber dann einfach ein neues Profil anlegt. Wäre auch eine Erklärung dafür dass er keine Bewertung hat. Er legt bestimmt jedes Mal ein neues Profil an. Die Leute vor Ort waren auch nett und bemüht, haben ja eine neue Waschmaschine gebracht (was mich echt erstaunt hat) und eine Wassermelone. Ist jetzt auch nicht alles total schlecht. Aber die Angaben stimmen eben einfach nicht.

@Steff4  ich kenne mich gut aus mit Kroatien, glaub mir , verwöhnte Deutsche bei denen alles perfekt funktionieren muss ist nicht in Ihrem Focus.. also entspannt euch und sucht nicht das Haar in der Suppe ...

 

Es ist seit einiger Zeit eine Unsitte dass Gäste bei privaten Unterkünften immer einen Rabatt haben wollen wenn nicht alles 100% ist ...,

so geht es aber nicht.. dann muss man eben ein Hotel nehmen und das Doppelte oder Dreifache zahlen.

Übrigens @Steff4  , ein neues Profil anzulegen ist für einen Gastgeber sehr aufwänding... im Gegenteil zum Aufwand für Gäste.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Steff4 

In manchen Ländern muss man einfach gewisse Abstriche machen, die sind nicht so pingelig wie wir Deutschen das sind. Ich hatte mal einen Ungarn hier, der bestand auf seiner eigenen elektrischen Espressomaschine, die er mitgebracht hatte. Als ich das Ding gesehen habe, bekam ich fast einen Herzinfarkt. Sowas in meiner Küche, ich bekam Panik! 😎Hätte ich es verboten, hätte die Gefahr bestanden, dass er es heimlich in seinem Zimmer in Betrieb nimmt. Das Ding war mind. 50 Jahre alt, fauchte und zischte. 

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

 also mal ganz ehrlich. Ich reise seit 10 Jahren mit Airbnb und vermiete auch selbst. Musste mich noch nie beschweren in der ganzen Zeit oder habe Rabatt gefordert. Wir haben aber 3 Kinder und wollten explizit eben waschen und Geschirr spülen können. Warum gibt man das an, wenn die Geräte kaputt sind? Warum macht man nicht sauber? Das ist Betrug. Wenn ich ins Hotel will, dann ist das was anderes, da erwarte ich natürlich auch keine Waschmaschine oder Geschirrspüler.

@Steff4  ok , dann kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen als ich bereits geschrieben habe.

Für die Reinigung gabs ein Angebot, die Waschmaschine wurde erneuert und der Geschirrspüler ... ist vermutlich eine altes Teil.

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Nein, kein altes Teil. Einfach nur nicht fachmännisch angeschlossen und daher gefährlich. Im Übrigen ist das mein 4. Urlaub in Kroatien und wir waren davor 10 Tage auf Korčula und es war immer alles wie beschrieben und blitzsauber mit funktionierenden Geräten und Ausstattung. Kroatien ist kein Entwicklungsland sondern Teil der EU. Und die Wohnung kostet mehr als  200 Euro pro Nacht inkl Gebühren. 

@Steff4  Ein Geschirrspüler wird nicht "fachmännisch angeschlossen" , er wird einfach nur eingesteckt (und ans Wasser angeschlossen).

Kroation ist kein Entwicklungsland.., aber es gibt in jedem Land der Welt Unterschiede zu unserem (auch technische)... und auch innerhalb der EU..

 

Wenn man damit nicht klar kommt muss man Zuhause bleiben bzw woanders Urlaub machen... oder geht es jetzt um den zu hohen Preis ?

200€ für eine Nacht/Wohnung in Kroatien ???

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts