Erhebliche Mängel / fehlende Ausstattung

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Erhebliche Mängel / fehlende Ausstattung

Hallo zusammen, Wir sind gerade in einem Haus in Kroatien, was an sich schön ist, aber einigen für uns relevante Mängel hat: Einige Sachen extrem schmutzig (benutzte Pfannen im Ofen, Barbecue im Garten verdreckt mit käseresten und Kippen) und das allerschlimmste: Es gab keine bzw. auf Nachfrage dann doch eine allerdings defekte Waschmaschine. Nach einschalten von Airbnb hat der Vermieter dann eine neue gebracht. Als nächstes dann der Geschirrspüler. Geschirr wurde nicht sauber aber der Hammer: das Gerät ist offenbar nicht korrekt angeschlossen und man bekommt beim berühren einen Stromschlag. Der Vermieter hat nur gelacht und gesagt da passiert nichts?! So, wir sind 2 erwachsene und 3 Kinder und hatten uns explizit eine Unterkunft mit Waschmaschine und Spülmaschine gesucht. Um eben mit Handgepäck fliegen zu können und nicht den Tag mit Geschirrspülen verbringen müssen. Das Haus ist nicht günstig, kostet ohne Gebühren 186 pro Nacht. Beide Geräte stehen im Inserat und wir hatten sogar nochmal nachgefragt. Über den Airbnb Support bietet man uns jetzt 75 Euro Nachlass an also nicht mal 10%. Leider hatte das Haus keine Bewertungen aber wir dachten ok irgendwann ist immer das erste Mal. https://abnb.me/lOe05tutYrb Was findet ihr angemessen und sollte man über das mediationscenter gehen? Danke!
43 Antworten 43
Gabi37
Level 10
Germany

@Jörg8 

sowohl Katrin wie auf Steff4 haben aber in ihrem Profil die Bewertung vom Host Nicolae. Es scheint so, dass seine Bewertung auf den Profilen von allen Beteiligten der Gruppenreise erscheint. ich hätte gedacht, nur der eigentliche Buchende erhält die Bewertung.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gabi37 

ja, das ist so, wenn die Mitreisenden bei der Buchung mit ihrem Profilnamen mit angegeben werden, dann erscheint die Gastgeber-Bewertung auch bei den Mitreisenden. Das hatte ich schon öfters, sowohl als Gast (mitgereist) als auch als Gastgeber konnte ich um Umwege nachvollziehen, wo meine Bewertung überall gepostet wurde. Dies ist nichts Neues, ist schon seit etlichen Jahren so.

 

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Ja das wusste ich vorher auch nicht. Das ist aber nur so, weil Katrin mich als Reisende hinzugefügt hatte, was aber keine Pflicht ist. 460 Euro haben wir wiederbekommen. Jetzt versucht Nikola noch, mit gefakten Bildern aus einer anderen Wohnung seinerseits Geld zurückzufordern. Echt dreist und ärgerlich, weil wir ständig mit Airbnb schreiben und telefonieren. Ich hoffe anderen Gästen bleibt das erspart! 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Steff4 ,

 

schön, dass Ihr eine Erstattung von 460 Euro erhalten habt. Eure Bewertung sagt ja auch schon einiges aus. Der Gastgeber ist noch sehr neu auf Airbnb und wenn er so weiter macht, wars das dann auch.  Schade, dass die Nachbarn mit dem fehlenden Boot noch keine Bewertung abgegeben haben, bin mal gespannt, was dort alles zu lesen ist.

 

Ich hoffe, dass er nicht mit seinen Gegen-Ansprüchen durchkommt und selbst wenn mal ein Glas kaputt gehen sollte, so wäre das immer noch kein Grund für eine solche Aktion. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dort steht:

 

Gruppenbewertungen

Wenn es bei einer Buchung mehr als einen bestätigten Gast gibt, dann bewertet der Gastgeber den Gast, der die Buchung vorgenommen hat. Diese Bewertung wird aber auch in den Profilen der anderen bestätigten Gäste angezeigt.

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Hi, ich befürchte ja dass sich solche Leute immer und immer wieder neu als Gastgeber anmelden und dann auf verschiedenen Portalen. Das Inserat der Nachbarn war nur auf Booking.com. Ehrlich, die eine negative Bewertung ist mir dann auch egal, glaube kaum, dass mich deswegen jemand ablehnen wird. Ein kaputtes Glas kann natürlich vorkommen, das kostet ja nicht die Welt. I

Angelika208
Level 3
Quintana Roo, Mexico

Ich verstehe hier einige Gastgeber nicht, die meinen bei einem Preis pro Nacht von über 200 EUR sollte man als Deutscher nicht so pingelig ein, wenn die Spülmaschine nicht funzt ( würde mir schon den Urlaub versauen  ) oder wenn (Koch-)  Geschirr und BBQ so verdreckt ist, dass ich mich erst mal ekeln muss beim Reinigen.

Egal, in welcher Ecke der Welt ich AirBnB buche, es sollte schon in etwa so sein wie beschrieben (oder kompensiert werden, wenn zb eine Spülmaschine kurz vor Ankunft kaputt geht und nicht rechtzeitig repariert oder ersetzt werden kann). Und was gar nicht geht, ist der Dreck, gerade nicht zu Corona Zeiten.

So ein Host versaut uns allen das Business. 

 

 

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Heute kam nochmal ne Mail vom Kundenservice. Wir sollen jetzt dafür bezahlen, dass wir ein Fliegengitter und eine Matratze beschädigt hätten.

1. Beschädigte Fliegengittertür: 100,86 €
2. Beschädigte Matratze: 132,89 €
 
ich finde das ehrlich gesagt total krass. Ich habe nur gute Bewertungen und hinterlasse immer alles ordentlich. Und jetzt soll ich noch Geld bezahlen? Weil der Typ irgendwelche gefälschten Fotos vorgelegt hat? Eigentlich müsste der bei Airbnb rausfliegen! Hat man gar keine Handhabe? 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Steff4, du hast gesagt er hat fake Bilder einer anderen Wohnung eingestellt. Kannst du die mal einstellen, dann können wir dir vielleicht bei der Argumentation gegenüber dem support helfen.

 

Weiter könnte behilflich sein wenn ihr noch eigene Bilder der Wohnung habt und hier einstellt.

 

Solche Gastgeber muss man sofort entlarven-

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Also das ist das Foto von irgendeiner Matratze. Kann überall aufgenommen sein. Oder schon so gewesen sein. Das Bild mit den kaputten Gläsern stammt definitiv nicht aus der von uns gemieteten Wohnung. Aber jetzt ging es eh nur um ein kaputtes Fliegengitter (war schon kaputt) und die Matratze. Learning für mich: alle Schäden sofort dokumentierten und melden. 

1DE0B97E-202A-4B0B-92E5-AF24321CD44A.jpeg

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

B1962043-3935-4C91-ACE6-D19A47AA8DD8.jpeg

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Steff4Erhebe Einspruch und sende folgende Bilder an den support:

 

Unbenannt9.png

 

In eurer Wohnung war die Wand bis zum Boden braun gefliest.

 

Unbenannt9-1.png

 

Das Bild mit dem angeblichen Schaden stammt aus einer Wohnung bei der die Wand nicht gefliest war.

 

Unbenannt10.png

 

In eurer Wohnung war in der küche eine heller creme farbener Boden

 

Unbenannt10-1.png

Das Bild stammt aus einer Wohnung mit dunklem Boden und Holzmaserung die es in eurer Wohnung nicht gab.

 

Unbenannt11.png

 

In eurer Wohnung hatten alle Küchenschränke Türen mit langen Griffen

 

Unbenannt11-1.png

 

Das Bild ist aus einer Wohnung mit offenen Regalen die keine Türen haben.

 

Dazu den link des Inserates mit den Bildern

 

https://www.airbnb.de/rooms/623586739700030784?source_impression_id=p3_1662826708_MWQv%2BGPTPinBIY9V

 

genauso wie die Biilder aus der Küche falsch sind, verhält es sich mit den Matratzen, der Mann versucht mich und airbnb zu betrügen.

 

 

@Jörg8 Wow!

 

Vielleicht wäre das eine lukrative Nebentätigkeit für dich? Privater Ermittler bei Problemen mit Gastgebern/Gästen...😏

 

Aber Spaß beiseite, ich hoffe wirklich, dass dies @Steff4 weiterhilft und man nicht auf den unberechtigten Kosten sitzenbleibt. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Steff4
Level 4
Berlin, Germany

Hi, nach Auskunft von airbnb müssen wir das nicht bezahlen. Es ist ja eher auf freiwilliger Basis und wenn man wirklich was kaputt gemacht hat, zahlt man das ja auch. Ich hatte so einen Fall auch mal, da hatten Gäste den Herd angelassen und haben den Schaden dann ersetzt. ich hoffe, es fallen nicht noch mehr Leute auf diesen Typen rein. Hier noch die Bewertung von der Wohnung seines Bruders (gleich nebenan):

 

https://www.tripadvisor.de/VacationRentalReview-g295371-d8139201-Beautiful_house_with_sea_view-Dubro...

 

Hier mit Bildern:

 

https://www.tripadvisor.de/Profile/Igbowifey?tab=photos&fid=e685c8cd-b952-49b0-98ce-2ba22f11c443

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts