[Festival] "Wie gewerbliche Vermieter:innen Gastgeben und soziale Nachhaltigkeit in der Airbnb-Community verbinden können"

Juliane
Community Manager
Community Manager

[Festival] "Wie gewerbliche Vermieter:innen Gastgeben und soziale Nachhaltigkeit in der Airbnb-Community verbinden können"

Dieser Artikel wurde im Original von @Claudia331 im englischsprachigen Community Center gepostet und ins Deutsche für euch übersetzt.

 

Obwohl es zunächst widersprüchlich erscheinen mag, gleichzeitig gegen Einsamkeit anzugehen und gewerblich zu vermieten, können Unternehmen einen gemeinsamen Wert für gewerbliche Gastgeber:innen, ihre Gäste und die Communitys schaffen. 


Ich kenne einige gewerbliche Vermieter:innen, die das gesamte wirtschaftliche Ökosystem verbessern und fördern. Sie helfen Gästen, die lokale Kultur sowie die Bräuche und Produkte kennenzulernen. Das wiederum kann ein Gefühl der Vertrautheit schaffen, sodass sich die Menschen zuhause fühlen und gern wiederkommen.

 

Ich habe auch bei mehreren gemeinnützigen Organisationen gearbeitet, deren Mission neben der Beherbergung von Reisenden darin besteht, Projekte und Dienstleistungen für Gäste mit unterschiedlichen Bedürfnissen, wie Reisende, Geflüchtete, Hilfskräfte und Student:innen, zu entwickeln.


Erste Berufserfahrung sammelte ich im sozialen Bereich. Viele Jahre lang habe ich Frauen mit Migrationshintergrund und an Alzheimer erkrankte Senior:innen, die in Gemeinschaftseinrichtungen untergebracht wurden, willkommen geheißen. Ich habe gelernt, was es bedeutet, Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Hintergründen zu unterstützen. Diese Erfahrung trage ich heute als Gastgeberin mit mir.

 

Vor einigen Monaten habe ich mit einigen Kolleg:innen der sozialen Organisation, in der ich derzeit arbeite, ein Gästehaus namens @home gegründet. Es befindet sich in einer kleinen Stadt in der Provinz Lecco in Italien und richtet sich an Studentinnen und junge Arbeitnehmerinnen, die eine feste Unterkunft suchen. Wir haben Lehrerinnen aus Süditalien, internationale Studentinnen der Polytechnischen Universität Mailand, Supermarktverkäuferinnen, die umgezogen sind, und alleinerziehende Mütter mit Neugeborenen aufgenommen. 

 

Dieses Gästehaus bietet Platz für bis zu sieben Frauen. Das große Haus verfügt über Gemeinschaftsbereiche, die im Rahmen internationaler Schutzprojekte auch von einer Gruppe ukrainischer Geflüchteter genutzt werden. Zweimal pro Woche kommen auch ältere Dorfbewohner:innen, um Karten zu spielen und an anderen Aktivitäten teilzunehmen.

Kürzlich haben wir eine Begrüßungsveranstaltung organisiert, bei der die ukrainischen Frauen einige ihrer traditionellen Gerichte zubereitet haben, und die Frauen aus dem Gästehaus haben meinen Kolleg:innen bei den Vorbereitungen geholfen. 

 

Hospitality and social sustainability 1.jpeg

 

Wir haben herzerwärmende Momente erlebt, in denen wir einander kennenlernen konnten, geteilt und gefeiert haben, in denen sich niemand einsam fühlen musste und wir neue Wege des Zusammenlebens unter einem Dach entdecken konnten – wenn auch in getrennten Bereichen und mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen.

 

Hospitality and social sustainability 2.jpeg

 

Die Entscheidung, das Gästehaus auf Airbnb zu inserieren, resultierte aus dem Wunsch, die Unterkunft so vielen Frauen wie möglich zugänglich zu machen.

 

Mary, Angela, Elizabeth, die drei Studentinnen/Helferinnen bei @homeMary, Angela, Elizabeth, die drei Studentinnen/Helferinnen bei @home

 

Daniel, Delphine, Tatiya und ich teilen unsere Erfahrungen mit der Bekämpfung von Einsamkeit durch unsere Tätigkeit als Gastgeber:innen und freuen uns darauf, von deinen Erfahrungen zu lesen. Lies unten, was Daniel, Delphine und Tatiya über ihre Erfahrungen zu berichten haben: 

 

Wir würden uns freuen, von dir zu hören:

 

  • Wie schaffst du als gewerbliche:r Vermieter:in Verbindungen zwischen deinen Gästen?
  • Wie können gewerbliche Vermieter:innen einen Mehrwert für Menschen und ihre Community schaffen?
  • Wie kann Airbnb soziale Organisationen, die Projekte im Bereich Sozialtourismus unterstützen, besser fördern? 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für deinen Einsatz und deinen Beitrag, @Claudia331 !

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts