Gast kommt nicht an

Gast kommt nicht an

Hallo zusammen,

 

hat einer von euch schon mal Erfahrung mit Gästen gemacht, die trotz vereinbarten Check In Termin nicht erschienen sind?

 

Mein Gast sollte um 16:00 Uhr am Hamburger Flughafen ankommen und direkt danach zu um 17:00 Uhr zum Check in erscheinen. Mit dem Taxi etwa 20 Min. Bisher (21:00 Uhr)  ist er nicht aufgetaucht.


Auf meine zahlreichen Rückfragen, wann ich mit seiner Ankunft rechnen kann, kam lediglich die Gegenfrage, bis wann er die Schlüssel spätestens abholen könnte.

 

Die Check in Zeiten für meine Unterkunft sind 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Bin ich nun verpflichtet, den ganzen Abend auf den Gast zu warten? Ich erhalte weder auf Anrufe noch auf Nachrichten eine Reaktion und ärgere mich langsam etwas über das Verhalten des Gastes.

 

Verspätungen können immer vorkommen und ich bin mir darüber bewusst, dass dies zum Gastgeben dazugehört. Aber wenigstens kurz bescheid geben könnte man ja…

 

Wie sehr Ihr das?

 

Liebe Grüße Lea

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lea2333 

Ich sehe das genau so, Du musst schon Grenzen setzen und sagen/ schreiben, bis dann und dann und danach stehst Du nicht mehr zur Verfügung. Es sei denn, Du hast ein Hotel/ Pension etc.  wo es eine durchgehende Rezeption gibt. Ich habe ein Privatzimmer und stehe nicht 24 h zur Verfügung. 

Bei Booking ist es einfach, wenn der Gast sich nicht meldet, gebe ich um Mitternacht eine Mitteilung „Gast nicht angereist“, ich erhalte dann vom System umgehend den Kalender freigeschalten und erhalte trotzdem mein Geld. Hier allerdings weiß ich nicht, wie der Support entscheidet. Schreibe nur über das System, damit es nachvollziehbar ist und teile ihm eine Uhrzeit mit, ab wann er sich ein Hotelzimmer suchen muss. Auch Gastgeber müssen irgendwann mal schlafen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unser letzter Gast hat uns immerhin angerufen um zu sagen, dass er voraussichtlich nach dem festgelegten Check-in-Ende (22 Uhr) anreisen wird. Ich hab ihm dann unser Standardangebot gesagt (und anschließend geschrieben), dass für eine Pauschale von 19 € er kommen könne, wann er wolle, auch um 2 Uhr nachts. Dafür habe ich einen fertigen Textbaustein, und so steht es auch im Inserat.

 

Um halb zehn dann die Nachricht, dass er jetzt kurz käme um den Schlüssel abzuholen.

 

Wenn‘s an die eigene Brieftasche geht, werden die Pläne dann doch bereitwilliger umgestellt. Die Gäste waren eh bereits in der Stadt.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Lea2333 

 

Oh, je! Das tut mir leid, dass dein Gast verspätet ist/war und dann auch noch wenig kommunikativ gewesen zu sein scheint.

 

Wie ist es denn ausgegangen und für welchen Weg hast du dich entschieden?

@Gerlinde0 und @Till-and-Jutta0  haben ja schon ein paar sehr gute Tipps abgegeben. Wenn dir davon etwas weitergeholfen hat, nutze gerne den "als beste Antwort markieren"-Knopf.

 

Dass mit den 19€ ist ein guter Trick. Den Gastgeber jenseits seiner "Öffnungszeiten" warten zu lassen ist ok, aber wie schon sagst, Till, sobald es an die Geldbörse geht, ist doch einiges mehr möglich. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@all

" dass für eine Pauschale von 19 € er kommen könne, wann er wolle, auch um 2 Uhr nachts."

 

Ich hatte kürzlich auch so einen Gast, der vieeel zu spät anreiste, gar nicht pünktlich sein konnte, er ist viel zu spät zu Hause abgefahren. Hat mich nur im Glauben gelassen, dass er sich 1,5 h verspäten wird. Tatsächlich war es Mitternacht. Ich habe mich an @Till-and-Jutta0  Text hier erinnert und 20 € nachgefordert und erhalten. Aber den fehlenden Schlaf ersetzt einem natürlich Niemand und morgens muss man ja früh raus, da abends wegen der späten Uhrzeit nicht mehr alles erklärt und auch nicht mehr vom Gast aufgenommen wurde. Der Gast konnte vor Müdigkeit kaum mehr stehen, dem hätte man schon eine Stunde früher den Autoschlüssel wegnehmen müssen. Und hat beim Check-in eine Geschichte erzählt, dass es ihm früher schon mal so ergangen wäre, dass er im Auto übernachtet hat. Ja, Wiederholungstäter gibt es auch.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts