Gastgeben ohne AirB

Alexander991
Level 2
Koblenz, Germany

Gastgeben ohne AirB

Hallo zusammen, 

nach nun einiger Zeit bei AirBnB muss ich leider feststellen, dass AirBnB der Meinung ist, ich arbeite für Sie und nicht, dass Sie MIR eine Dienstleistung anbieten. Was sich am besten in den Richtlinien zeigt. 

Aktueller Punkt: Ich geben zu 100 % Transparent den Standort an. Wenn sich nun ein Gast nicht eine min. Das Inserat anschaut, sondern nur Preis und Bilder anschaut und sich dann schließend über denn Standort beschwert, ist das in den Augen von Airbnb absolut legitim. 

Ich finde hier ist der Vergleich treffend, es ist als wenn ich mich bei MC Donalds über ungesundes Essen beschwere. Was eben nicht sonderlich sinnvoll ist, da man sehr wohl weiß worauf man sich einlässt. 

unter anderem finde ich die Punkte 

Stornierungen, Buchungen ablehnen, keine Sofort Buchungen zulassen, keine intelligente Preisgestaltung, Umsetzung der Hausordnung bzw. nachträgliche Konsequenzen für den Gast bei Verstößen, um nur die prägnanteren zu nennen. Sind sehr vereinnahmend von AirBnB. Hier sind entweder die Richtlinien von AirBnB zu befolgen oder man handelt einfach für sich geschäftsschädigend. Ich finde man wird hier recht genötigt alles mögliche an Gästen anzunehmen und sich auch im Punkt Hausordnung einiges gefallen zu lassen, um ausreichend Buchungen zu erhalten. 

Trotz Spezialisierung des Inserats, das heißt ich kenne meine Zielgruppe sehr genau und möchte auch nur diese beherbergen, muss ich auch ausreichend andere Buchungen zulassen.  Wenn ich dies nicht mache und nicht nach der Pfeife von AirBnB tanze, rutsche ich soweit nach hinten in den Suchergebnissen, dass selbst meinen exakte Zielgruppe mich nicht mehr gut findet. 

Also Long Story Short…

Welche Strategien verfolgt ihr um außerhalb AirBnB zu buchen? Ich bin quasi Quereinsteiger und erst durch AirBnB auf das Thema gekommen. Jedoch würde ich mich gerne wieder von AirBnB lösen. 

Für sämtliche Tips bin ich sehr Dankbar. 

Liebe Grüße 

5 Antworten 5
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Alexander991 

"Welche Strategien verfolgt ihr um außerhalb AirBnB zu buchen?"

Ich buche nicht, ich bin Gastgeber, ich vermiete. Ohne eine weitere Plattform die ich nutze, würde ich verzweifeln. So läuft für mich Airbnb unter ferner liefen..... Nicht zuletzt wegen der Kaution, die ich hier in Bar nicht nehmen darf.

Vor 14 Tagen prüfte ich mein Inserat über die Karte, weil ich ständig über Booking Buchungen rein bekam, hier aber keine einzige. Es waren keinerlei Gastgeber in Kempen zu sehen, dafür viele aus Holland, Entfernung 30 min.- 1 Stunde. Daraufhin konsultierte ich den Support, einen Tag später war mein Inserat und zwei weitere von Kempen wieder auf der Karte sichtbar. Aber sowas passiert mir auf anderen Plattformen nicht. Ich vermiete noch mit B. und habe darüber ständig Buchungen, während hier nichts stattfindet.

Hallo Gerlinde, 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

ja ich meinte auch Buchungen zu bekommen. Ich würde wie gesagt gerne ohne Airbnb weiter meine Wohnungen vermieten.

beim mir war es tatsächlich anders herum. Über B. habe ich keine Buchungen bekommen bzw. hat das auch so gar nicht mit der Synchronisation der Kalender funktioniert. 

Mit B. bist du zufrieden?

@Alexander991 

Sehr zufrieden, bereue, nicht schon früher dort angeboten zu haben. Mich hatte diese SFB abgeschreckt, habe aber fast durchweg sehr nette Gäste. Bisher nur eine Dame gesperrt. Ich kann meine Kaution ohne Probleme in Bar kassieren. Bekomme mein Geld, auch wenn der Gast storniert, da gibt es keine Diskussionen, die halten sich strikt an meine Stornierungsregeln. 

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Alexander991 :

Auch zu empfehlen :

Atraveo (mittlerweile unter dem Dach von e-domizil und hometogo, auf Provisionsbasis),

Ferienhausmiete.de (fester Jahrespreis für ein Inserat),

un nicht zu vergessen :

ebay-Kleinanzeigen (kostet nix und bringt einiges an Buchungen , vor allem, wenn man ab und zu mal das kostenpflichtige "Hochschieben" des Inserates dazu bucht !).

So . Bin mal gespannt, ob Airbnb die ganze Werbung für die Konkurrenz hier so "unzensiert" stehen läßt... 😱

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts