Gendern auf AIRBNB nicht nötig

Mario263
Level 1
Ilsenburg, Germany

Gendern auf AIRBNB nicht nötig

Habe heute gesehen das einige Menü's bei AIRBNB gegendert wurden, wie zum Beispiel Gastgeber *innen.

So etwas wäre ein Grund für mich diese Plattform zu verlassen, denn der Gastgeber ist kein Herr sondern der Gast und dieser kann männlich wie auch weiblich sein. Somit ist der Gastgeber jemand der dem Gast etwas gibt und *innen ist einfach nur Dummheit und hat nicht mit Gleichberechtigung oder ähnlichen zu tun.

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mario263, ohne eine Genderdebatte loszutreten: Laut Duden ist Gastgeber maskulin und Gastgeberin die weibliche Form.  Da ihr zu zweit seid, seid ihr (als Mehrzahl ) Gastgeber.

Als Frau sehe ich mich durchaus als Gastgeberin.

Wollt ihr wirklich nur wegen dem Gendern airbnb verlassen??????

@Mario263 

Ich schließe mich da @Monika--Elisabeth0 an. Ob gegendert werden soll oder nicht, bitte hier nicht diskutieren.

Feedback kann man direkt an Airbnb hier geben.

Deine Überlegung ist im Ansatz nicht ganz richtig. Denn der Genus eines Nomens wird, wenn aus mehreren Nomen zusammen gesetzt, vom letzten bestimmt. Beim Gastgeber ist es der "Geber" nicht der "Gast" und zum "Geber" gibt es auch die weibliche Version "Geberin".

"Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft" ist ein "die" wegen der "Gesellschaft", was davor steht ist egal.

Die Schreibweise ist jetzt aber auch nichts Neues auf der Airbnb-Webseite. Wie hast du es geschafft, da so lange vorbei zu kommen? 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Mario263
Level 1
Ilsenburg, Germany

Hallo zusammen,

ist alles richtig was ihr schreibt aber im Duden gibt es *innen nicht und das ist auch gut so. Mir läuft es immer eiskalt den Rücken runter wenn ich irgendwo diesen Unsinn entdecke .... Wer kommt nur auf diesen Quatscht und vor allem wer übernimmt diesen dann auch noch auf seine Website.

Schönen Tag noch und

P.S. Wie es Mario Barth hält .... ich gendere nicht ich hab einen Schulabschluss

Juliane
Community Manager
Community Manager

Ich lasse hier mal einen Link zum Duden, für diejenigen, die es interessiert, was dort über das Gendern gesagt wird.

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts