Hallo allerseits!
Ein neuer Monat, ein neuer Rückblic...
Hallo allerseits!
Ein neuer Monat, ein neuer Rückblick! Lasst uns auf den Mai zurückschauen!
Legen wir gleich los! ...
Das wurde auch Zeit:
https://news.airbnb.com/total-price-display-is-now-standard-globally/
Hat Airbnb aus philanthropischen Gründen zum Wohle ihrer Kunden freiwillig auf eine weltweite Gesamtpreisanzeige umgestellt?
Oder vielleicht aufgrund des bevorstehenden Verbots von "Lockvogelangeboten" bei Kurzzeitvermietungen, um sich selbst vor möglichen Klagen zu schützen?
Auf das Erfordernis, nun alle potentiell möglichen Preisbestandteile ins Inserat hinterlegen zu müssen, hat @Till-and-Jutta0 ja hier schon hingewiesen.
Also rühmen kann man sich mit dem Selbstverständlichen wahrlich nicht. Ich finde die Preisübersicht für Hosts immer noch eine Katastrophe, weil mir in der Regel nicht direkt angezeigt wird, was auf meiner Seite an Gebühren weggeht. Im Grunde schämt sich airbnb wahrscheinlich wegen der hohen Gebühren, die sie abschöpfen.
Ich bin ja wirklich kritisch wenn es um unsinnige oder umständliche Funktionen auf dem airbnb Portal geht @Mark5471 , aber bei 3% Gastgebergebühr airbnb vorzuwerfen dass airbnb hohe Gebühren abschöpfen würde ist ziemlicher Unsinn. Was erwartest du, dass Dir airbnb für die Nutzung des Portals Geld erstattet?
Bei den Buchungsdetails wird Dir natürlich nur dein Auszahlungsbetrag angezeigt. Die "Buchhaltungsabteilung" bei airbnb ist unter Einkünfte zu finden, und im CSV wird alles Detail genau ausgewiesen.
Was sagt und das @Udo6 ? danke für das Einstellen des Links. Dass die EU von US Konzernen als reine Lachplatte angesehen wird, und die Strafen schlicht nicht hoch genug sind. Das gleiche Gesetz wurde in der EU 2019 verabschiedet, und airbnb (auch Apple, Google, Telsa,..) interessiert es nicht die Bohne. Kaum kommt das gleiche Gesetz in den USA, wird sofort darauf reagiert, weil jeder CEO Angst hat in den lebenslänglich in den Kanst zu gehen, und seit Neuestem davor, dass Trump wieder öffentliches Auspeitschen auf dem Marktplatz einführen könnte.
Die EU hingegen führt dieses Gesetz ein, kontrolliert jeden Kiosk mit 1000 € Umsatz, und fordert von dem 1 Mio € Bußgeld bei Verstoß, aber bei airbnb schaut die EU 6 Jahre tatenlos einem Gesetzesvertoß zu, weil immer wenn sie bei airbnb anrufen niemand das Telefon abnimmt. Ein EU Beamter antwortet hinter vorgehaltener Hand, Kann man nichts machen, muß man schauen zu!!
So sieht die wahre Einhaltung der EU Gesetze von US-Tech-Konzernen aus. Die lachen über die Kasper die sich in der EU Politiker nennen.
Tesla wurde sogar vollständig von der Einhaltung europäischer Gesetze befreit.
Wir haben einmal in unserem Bauern Hofladen vergessen die Waage pünklich eichen zu lassen, Bußgeld 10% vom Wochenumsatz.
Tesla betreibt seit Jahren seine Ladesäulen illegal ohne Eichung und die Behörden interessiert es nicht:
Anstelle das Vergehen zu ahnden oder den Betrieb zu verbieten, "hatten die Behörden gehofft, dass bis Ende 2022 Teslaso freundlich ist und nachrüstet" häääää????????
Bei US Konzernen hofft man also dass die Gesetze eingehalten werden. Deutsche Behörden knüppeln dich bis zur Existenzvernichtung nieder wenn dir nur der geringste Verstoß gegen Gesetze, z.B. illegale Kurzzeitvermietung, nachgewiesen wird.
Endgültig wird dem Faß der Boden ausgeschlagen, als 2023 ein Konkurrent gegen Tesla klagt, weil Tesla immer noch nicht auf die deutschen Eichgesetze reagiert, und verliert vor Gericht, mit der Begründung des Richters; Tesla verstößt schon seit so vielen Jahren gegen die Gesetze, also kann es nicht dringlich sein. Klage abgewiesen.
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100121438/streit-um-ladesaeulen-sieg-fuer-tesla.html
Kann man es mir nachsehen, wenn ich schon seit Jahren vermute, dass das EU Parlament vollständig auf der Lohnliste der US Konzerne steht?
Es geht doch um die gesamte Höhe der Gebühren die abgeführt werden. Die ist natürlich wesentlich höher als 3 Prozent. Ich erinnere mich noch, dass ich normalerweise ewig mit den Einstellungen rumspielen musste, um am Ende zu erfahren, welchen Betrag ich bei welcher Miete ich eigentlich ausbezahlt bekomme.
Es gibt auch zwei unterschiedliche Berechnungsmodelle dazu. Je machdem welches du am Anfang gewählt hast. Ich hatte noch vor einem Jahr ein langes Telefonat mit einer Mitarbeiterin, die mir dann per Hand ausrechnete, was eigentlich übrig bleibt, wenn ich den Betrag X verlange.
Also übersichtlich und kundenfreundlich sieht anders aus. Auch sehen sie Gäste in der Regel nicht, was eigentlich bei mir ankommt. Würde auch helfen, das zu wissen, denke ich.
Hallo,
mal ne dumme Frage... Die Kurtaxe ist ja weder eine Gebühr noch ein Rabatt.. Wo trage ich diese denn ein.
Diese wird ja auch nicht pro Aufenthalt sondern pro Nacht und Person eingezogen.. Bisher weise ich meine Gäste in meinem Inserat auf die Kurtaxe inkl. ihrer Berechnung hin und ziehe diese in bar ein. Bleibt das so?
Wenn da jetzt Werbung gemacht wird, dass die Gäste wirklich den Gesamtpreis sehen, dann müsste da ja ein entsprechender Button sein.. VG Ute
Dumm würde ich die Frage jetzt nicht nennen, ganz im Gegenteil! 😁 Eine sehr gute Frage, wo es noch keine klare Antwort gibt, nur Vermutungen. Schau mal in @Till-and-Jutta0s Thread, dort wurde es auch schon andiskutiert. Hier noch mal der Link dazu.
Vielleicht alle mal beim Support nachhorchen und dann vergleichen wir hier? 😉
Die Kurtaxe oder Tourismusabgabe kannst du direkt beim Inserat eingeben und sie wird von AirBnB eingezogen aber nicht in der Provisonsberechnung berücksichtigt. Meiner Meinung nach sollte dieser Betrag verpflichtend dort eingetragen werden, damit eine bessere Preisvergleichbarkeit gegeben ist.
So gibst du die Steuer ein:
Gehe aufs Inserat, klicke auf das Zahnradsymbol, klicke das Menü Steuern, dort kannst du den Betrag pro Nacht und Nase eintragen.
@Mark5471 diese Aussage ist schlicht falsch:
Es geht doch um die gesamte Höhe der Gebühren die abgeführt werden. Die ist natürlich wesentlich höher als 3 Prozent
Ich hatte in knapp 10 Jahren weit über 4000 Buchungen und noch nie ist mir mehr als 3% abgezogen, und kein Cent mehr, da kommt nichts dazu.
Wenn du dich entscheidest die Gebühren der Gäste zu übernehmen ist das ganz freiwillig deine Entscheidung, niemand zwingt dich dazu, dann sind es 18%. Was daran kompliziert sein soll erschließt sich mir nicht.
Interessante Links! "hatten die Behörden gehofft, dass bis Ende 2022 Tesla freundlich ist und nachrüstet"
🤦 fällt mir dazu ein. Umso schlimmer, dass man dann aber auf den kleineren Unternehmern rumhackt und da gleich fröhlich Strafen verteilt.
Deine Antwort kann ich nicht nachvollziehen, da sämtlich Abzüge übersichtlich dargelegt werden.
Gesamtpreisanzeige finde ich sinnvoll