Geschäftsreise und keine Rechnung mit Mwst. möglich?

Beantwortet!
Max2169
Level 1
Nußloch, Germany

Geschäftsreise und keine Rechnung mit Mwst. möglich?

Hallo Community,

 

für drei Kollegen und mich habe ich via Airbnb ein Haus gebucht (bin privat in Vorleistung getreten). Da dies eine Geschäftsreise war (habe ich in der Buchung auch so markiert), wollte ich die Rechnung bei meinem Arbeitgeber einreichen. Allerdings bietet Airbnb mir nur eine Rechnung für den Servicebetrag (72,24 Euro) an. Der Gesamtbetrag war aber knapp über 500 Euro. Dafür gibt es nur einen sogenannten "Beleg" auf welchem aber weder Mwst noch eine Ust.-ID steht.

 

Mehrfache Kontaktaufnahmen mit dem Airbnb-Service endeten in einer Sackgasse - sie könnten keine Rechnung ausstellen und ich solle mich an meinem Vermieter wenden. Dieser ist aber eine Privatperson und hat als solche auch die Immobilie vermietet.

 

Ohne eine Rechnung, kann der Betrag durch mein Unternehmen nicht korrekt erstattet werden.

 

Wie komme ich an eine Rechnung?

 

Viele Grüße,

Max

1 Beste Antwort
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Max2169 

Die Privatvermieter können auch eine Rechnung ausstellen. Entweder sind sie gewerblich unterwegs, dann mit MwSt oder sie sind Kleinunternehmer, dann nach § 19 UStG ohne, das kannst Du auch Deiner Firma weiterreichen. Damit gab es bei mir noch nie Probleme.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

1 Antwort 1
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Max2169 

Die Privatvermieter können auch eine Rechnung ausstellen. Entweder sind sie gewerblich unterwegs, dann mit MwSt oder sie sind Kleinunternehmer, dann nach § 19 UStG ohne, das kannst Du auch Deiner Firma weiterreichen. Damit gab es bei mir noch nie Probleme.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts