Gutscheinlösung: Ab sofort für Gäste offiziell kostenlose Stornomöglichkeit für alle Buchungen

Ute42
Level 10
Germany

Gutscheinlösung: Ab sofort für Gäste offiziell kostenlose Stornomöglichkeit für alle Buchungen

.

Am Dienstag, den 30.6. hat airbnb im englischen CC ein Update zu Covid-19 Stornierungen veröffentlicht. Ich habe gewartet ob das auch in Deutsch kommt aber es kam nicht, also müssen wir uns mit der englischen Version begnügen.

 

 

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Discussions/Updates-about-how-our-Extenuating-Circumsta...

 

Um die Antworten von CC-Mitgliedern in diesem thread zu verstehen muß man wissen, daß der Text am Tag der Veröffentlichung, also 30.6. anders aussah als er jetzt aussieht. Am Dienstag stand da in etwa Folgendes:

 

Wenn ein Gast wg. Covid-19 stornieren will dann hat er 2 Möglichkeiten:

 

  1. Erstattung des Reisepreises: Wenn der Gast das Geld für seine Reservierung zurückbekommen will, dann muß er Beweise dafür vorlegen, daß der Grund für die Stornierung auf Covic-19 basiert.

  2. Gutschein. Wenn der Gast mit einem Gutschein einverstanden ist, muß er keinerlei Dokumente vorlegen. In Englisch stand da: „no documentation is required“.

 

 

Punkt 2 hat airbnb am Mittwoch wieder aus dem thread entfernt. Mittlerweile steht in dem thread nur noch:

 

  • Offering travel credit to guests who can’t travel now encourages them to book with an Airbnb host in the future.

 

 

Wenn also heute ein Gast stornieren will dann wird airbnb ihn vor die Alternative stellen:

 

  • Entweder du kannst beweisen daß das eine Covid-19 Stornierung ist, dann bekommst du dein Geld zurück. Kannst du es nicht beweisen, mußt du Stornogebühren bezahlen.

  • Oder du akzeptierst einen Reisegutschein, dann muß du überhaupt nichts beweisen.

 

 

Diese Gutscheinlösung wurde schon vor etwa einem Monat eingeführt, ohne daß Gastgeber darüber gebührend informiert wurden. Das wissen wir aus einem thread von Daniela1633 vom 1.6.

 

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Diskussionen/COVID19-Stornierungsm%C3%B6glichkeite-f%C3...

 

Sie hatte 50% Ihres Reisepreises angezahlt und wollte stornieren. Sie hatte einen screenshot eingestellt, es wurden ihr 2 Alternativen zur Auswahl angeboten:

 

 

2020-07-05 Covid Gutschein Stornierung.jpg

 

 

 

Wie man sieht muß sie bei der Gutscheinlösung „keine offiziellen Nachweise zur Überprüfung einreichen“

 

 

Welche Bedeutung hat die Gutscheinlösung für uns alle?

 

Für uns alle bedeuted das, daß´alle Gäste jede beliebige Buchung ohne jeden Nachweis kostenlos stornieren können. Die Auswirkungen für die 3 Beteiligten:

 

  • Der Gast erleidet keinerlei Verlust, muß keine Stornogebühren bezahlen, kann später mit dem gesamten Guthaben bei anderen Gastgebern neu buchen

  • Airbnb behält die Servicegebühr, behält die Mietzahlung der Gäste und kann mit diesem Geld auf seinen Konten die Kosten des Geschäftsbetriebs bis max. 31.12.2021 finanzieren. Man darf vermuten daß nicht alle Gäste den Gutschein einlösen. Dieses Geld bleibt dann auch auf den airbnb-Konten

  • Der Gastgeber gekommt: Nichts.

 

 

Welche Bedeutung hat die Gutscheinlösung für mich persönlich?

 

Gestern hat ein Gast eine Buchung von 2 Wochen = 2800 Euro Anfang August aufgrund familiärer Probleme storniert. Für mich kein Problem, denn 50% davon habe ich als Anzahlung schon auf dem Konto. Diese 2 Wochen in der Höchstsaison neu zu vermieten ist auf jedem beliebigen Portal überhaupt kein Problem.

 

Ich würde die beiden Wochen eigentlich gerne über airbnb vermieten, denn da bekomme ich die höchsten Preise, bestimmt 5000 Euro. Aber unter diesen neuen Stornobedingungen mache ich das auf keinen Fall, so einfältig bin ich nicht. Verlust für airbnb an Servicegebühr: 750 Euro.

 

Es ist übrigens grundsätzlich so, daß Vermieter von gut gebuchten Ferienunterkünften Termine in der Hochsaison nicht über airbnb vermieten sondern über andere Kanäle, wo es „Stornierungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände“ nicht gibt. Airbnb gehen dadurch Millionenbeträge an Servicegebühr verloren. Das kannst du liebe @Anna  den Leuten bei airbnb gerne mal sagen. Ich hatte das schon zweimal geschrieben, aber das interessiert dort keinen.

 

         ------------------

 

 

Jedenfalls bricht mit dieser neuen Regelung eine neue Ära der kostenlosen Stornierungen bei airbnb an. Bisher mußte man für Stornierungen aufgrund außergewöhnlicher Umstände immer irgend einen Nachweis erbringen.

 

Das ist bei der Gutscheinlösung nicht mehr erforderlich. Einzige Bedingung nunmehr:

Man läßt das bisher gezahlte Geld auf den airbnb-Konten.

 

 

 

28 Antworten 28
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Danke für's Teilen.
Schade, es werden wohl nicht alle Gastgeber gleichzeitig diese Veränderung boykottieren, denn ohne uns wäre AirBnB "platt".

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42 

Wenn du deine Unterkunft über ein anderes Portal ohne Probleme nach der Stornierung neu vermieten kannst solltest du auch die 50 % ( 1400 Euro ) zurückzahlen,alles andere nenne ich  Geldgierig.

Außerdem hat die Sache auch einen rechtlichen Aspekt,da dir bei Neuvermietung kein Schaden entsteht hast du auch kein Recht die Anzahlung zu behalten.

.

@Wolfgang12 

 

Das ist völlig richtig was du schreibst.

 

Ich verwende keine eigenen Stornobedingungen sondern unterwerfe mich der gesetzlichen Regelung. Wenn ein Gast storniert hat man als Gastgeber eine sog. Schadenminderungspflicht. D.h. man kann die Anzahlung nicht einfach behalten, sondern man muß versuchen den Termin neu zu vermieten. Wenn das gelingt, bekommt der Gast seine Anzahlung zurück. Das habe ich den Herrschaften Gestern so am Telefon gesagt.

 

Aber geldgierig bin ich trotzdem, das ist im Forum allgemein bekannt. Man kann auch im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen geldgierig sein.

 

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42 

Super!

Ein kluger Schachzug diese " Richtigstellung",RESPEKT.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für die Info!

 

Ich habe derzeit auch entweder Anfragen die zu nichts führen, oder Buchungen die wieder storniert werden.

 

So ein Wechselbad der Gefühle hatte ich erst vorgestern. Weit weg von einem Geldbad. Denn irgendwann wird’s ohne Gäste öd. Nicht nur wegen der Kohle. Da kommt seit März eh keine mehr.

 

Es sind einfach nicht mehr die gleichen Gäste wie vorher. Und es gibt (hier in der Großstadt) nicht mehr die gleichen Reisegründe. Einen neuen Account angelegt, das Inserat nicht durchgelesen, kurz gebucht – und flugs wieder storniert, das scheint das neue Airbnb zu sein.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

20200705_090812.jpg

@Till-and-Jutta0  @Ute42 @Patricia741 

nimmt nicht wunder nach solchen Publikationen

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich hatte die beiden Wochen im August letzte Nacht auf einem anderen Portal freigeschaltet und habe schon jetzt 5 Anfragen, das dürften bis heute Abend 20 werden. Wahrscheinlich ist mein Preis zu niedrig, aber das kann ich ja noch ändern.

 

2020-07-05 - 5 Anfragen.jpg

 

@Ute42  ich habe auch gerade eine Stornierung für ein Woche im August bekommen, ich habe schon auch das Gefühl dass sich die Kundschaft verändert hat. Wenn die Stornierungsbedingungen so gelockert werden ist es natürlich am einfachsten zuerstmal mal überall zu buchen und dann wieder stornieren wenn man sich es überlegt hat was man will...... ich schätze da müssen wir uns drauf einstellen...

Solange es für die Gastgeber dann auch so wird dass man den einen Gast stornieren kann wenn der andere Gast mehr bietet oder passender ist, ist ja alles in Ordnung.

 

Übrigens musste ich neulich in Plan B einen Gast stornieren weil sie sich bei der Buchung vertan hatte, was sich aber erst bei Ankunft herausgestellt hat... ich war überascht wie einfach das ging. Ich habe zwar auf die Stornierungsgebühr verzichtet aber das war kein Problem weil gleich wieder gebucht wurde (nur 1 Tag Verlust), dafür aber eine stresslose Auflösung des Mietvertrages ...  musste auch keine Gebühr bezahlen und auch keine Androhung von Sanktionen... so geht es auch.

.

 

@Sabine-Ingrid0 

 

Die Sache mit den kostenlosen Stornierungen wird immer schlimmer. Wir müssen uns als Gastgeber mal überlegen wie wir darauf reagieren.

 

Für mich ist airbnb jedenfalls mit seiner Gutscheinlösung uninteressant geworden. Wenn Gäste Mietverträge einfach so mir nichts / dir nichts kostenlos auflösen können, dann ist so eine Buchung keinen Schuß Pulver wert.

 

 

@Ute42  ja, sehe ich auch so , Airbnb schießt nun schon seit 8 Monaten einen Bock nach dem anderen ab.... wenn man absichtlich ein Geschäft ruinieren will könnte man es nicht besser machen.

Dass es einem Gastgeber nichts bringt wenn er ausgebucht ist, kurz vorher alles kostenlos storniert wird und dafür der Gast einen Gutschein bekommt sollte doch auch dem dümmsten einleuchten.... aber es läuft wie es immer lief , volle Ausrichtung auf die Gäste ohne Rücksicht auf Verluste im Gastgebersegment.

Die meisten werden sich inzwischen auch schon "was überlegt" haben.. 😄

 

Bei mir sind die Auswirkungen nicht so drastisch weil ich überwiegend "Laufkundschaft" habe aber für sonstige Ferienwohnungen und Häuser ist das eine fatale Entwicklung.

Das einzige was helfen würde wäre vielleicht eine integrierte Reiserücktrittsversicherung die dann die Stornogebühren übernimmt.

Gabi37
Level 10
Germany

Das stimmt so aber nicht @Ute42 , diese ganzen COVID-19 Stornierungsrichtlinien gelten nach wie vor NUR für Buchungen, die vor dem 14.März getätigt wurden. Wenn also heute jemand bucht, dann kann er sich nicht auf diese Regelung berufen.

 

https://www.airbnb.de/help/article/2701/richtlinien-f%C3%BCr-besondere-umst%C3%A4nde-und-das-coronav...

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum oder Termin zwischen dem 14. März 2020 und dem 15. August 2020 liegt, sind durch die Richtlinien abgedeckt und können vor dem Check-in bzw. vor Beginn straffrei storniert werden.

 

.

@Gabi37 

 

In dem von mir zitierten englischen Update steht kein Wort von "vor" oder "nach" dem 14. März.

 

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Discussions/Updates-about-how-our-Extenuating-Circumsta...

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42  Im Text selbst steht das nicht, aber im Text ist die Policy verlinkt.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Gabi37 

 

Also steht in dem Text etwas anderes als in der verlinkten policy, richtig? Was gilt denn dann jetzt?

 

Am 9. März hat airbnb mitgeteilt, daß wg. Corona alle Aufenthalte mit check in vom 14. März bis 14. April kostenlos storniert werden können. Ganz egal ob Corona der Stornogrund ist oder nicht.

 

Nach check-in 14. April mußten die Gäste dann wieder Nachweise erbringen, daß ihre Stornierung eine Corona Stornierung ist. Die Anforderungen was da nachgewiesen werden muß haben sich ständig geändert, erfahren hat man das nur von Berichten anderen CC Mitglieder. Und der Termin für berechtigte Corona Stornierungen wurde immer weiter nach hinten verschoben, derzeit sind wir beim 15. August.

 

Was ist denn eigentlich das neue an dieser Mitteilung „Updates about how our Extenuating Circumstances Policy applies during the pandemic“? Das Neue ist ausschließlich die Gutscheinlösung, alles andere kennen wir schon.

 

Airbnb begründet die Gutscheinlösung so:

 

  • Offering travel credit to guests who can’t travel now encourages
    them to book with an Airbnb host in the future.

 

Ein Gast der von airbnb eine 100% Erstattung seiner Buchung bekommt ist genauso „encouraged“ wieder bei airbnb zu buchen wie jemand der einen Gutschein hat. Es geht bei dieser Gutscheinlösung um etwas ganz anderes: Es geht darum die Kundengelder um jeden Preis auf den airbnb-Konten zu halten damit ihnen das Geld nicht ausgeht.

 

Das ging aus dem Text am 30.6. auch klar hervor. 24 Stunden später war ihnen ihr eigener Text peinlich und sie haben Passagen wieder rausgelöscht. Und jetzt müssen wir feststellen, daß der Text der Mitteilung nicht mit den Hilfeseiten übereinstimmt. Das übliche Chaos.

 

Diese Gutscheinlösung ist brutal. Ein Gast kann einen Tag vor check-in, z.B. weil das Wetter schlecht ist, als Stornierungsgrund „Covid“ aus wählen und dann den Gutschein akzeptieren. Das wars. Dem Gastgeber geht das Geld für die ganze Buchung verloren und man kann nichts machen.

 

 

-----------------

 

Ich habe ein paar Wochen lang nichts geschrieben und jetzt wieder angefangen und es tut mir schon wieder leid daß ich das gemacht habe. Was bringt es mir mich mit diesem ganzen Quatsch hier zu befassen?

 

Die Leute in San Franzisco sind kids die es nie gelernt haben wie man eine Firma mit 4 Mrd Umsatz führt. Die sind aus ihrem Start-up Kokon nie herausgewachsen. Organisation und Arbeitsanweisungen = unbekannt, Qualitätsmanagement = unbekannt, Controlling = unbekannt. Sie schaffen es ja nicht einmal ein Stornoupdate ins Internet zu stellen das mit den Hilfeseiten übereinstimmt.

 

Profitabilität ist bei airbnb übrigens auch unbekannt. Seit 12 Jahren schreibt airbnb Verluste. Einzige Ausnahme ein Microgewinn von 93 Millionen USD in 2017. Das hatten sie aber nur dem seinerzeitigen CFO Lauwrence Tosi zu verdanken, der ist aber nicht mehr da weil er in 2018 hingeschmissen hat.

 

Hast du dir mal die Zahlen von booking (BKNG) angesehen? Im letzten Geschäftsjahr 15 Mrd USD Umsatz und 5,5 Mrd Gewinn (EBITDA). Wow, 36% Umsatzrendite. Das sind gestandene Manager, die wissen wie's geht. Und gegen diese Firma kämpft airbnb seit Jahren weil sie die Größten werden wollen. Das Mittel der Wahl: Der Gast hat immer Recht und die Gastgeber werden unter den Bus geschmissen. Welche anderen Ideen hat airbnb? Keine.

 

Ich habe Gestern für meine 2 frei gewordenen Wochen im August 16 Buchungsanfragen auf einem anderen Portal erhalten. Würde ich diesen Termin auf airbnb einstellen, dann hätte ich innert weniger Stunden eine Buchung über 5000 Euro. Aber ich mach's nicht. Denn ich traue der Firma nicht. Wer weiß ob ich nach check-in bezahlt werde oder ob nicht ein Gast im Dschungel der sich widersprechenden airbnb Texte ein loophole findet aufgrund dessen man kostenlos stornieren kann.

 

Ich verplempere meine Zeit hier im CC herumzuturnen. Ich werde mich jetzt mit den 16 Buchungsanfragen befassen, und dann lasse ich mir schön bescheiden 50% Anzahlung aufs Konto überweisen, da weiß ich was ich habe.

 

Have a nice day.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts