Hilfefonds

Dirk113
Level 1
Münster-Sarmsheim, DE

Hilfefonds

Hallo 

Ich habe die Frage 

Wie stelle ich den Antrag. Da ich auf Hilfe hoffe. Ich bin alleinerziehend mit einer 13 jährigen Tochter und habe Verpflichtungen gegenüber meiner finanzieren den Bank. 

Ich hoffe auf Hilfe. 

Liebe Grüße 

Dirk mit Tochter Chantal 

65 Antworten 65
Bina13
Level 2
Germany

Es steht nur Anfang April bekommen die Gastgeber mit den entsprechenden Vorraussetzungen eine mail.

Ich erfülle die Vorraussetzungen, sowie viele andere vermutlich. Habe aber noch keine mail bekommen, daher die Frage, muss ich mich dafür auch anmelden oder einfach abwarten ?

Ich habe irgendwo gelesen daß es automatisch geht... mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bina13,  es gibt zwei unterschiedliche Regelungen,

die Eine ist der Hilfefond, da steht alles genau in dem Link von Udo,

die Zweite ist die 25% Regelung.  Das ist der Text dazu.

 

 

"Damit eine Buchung im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände qualifiziert ist, muss es sich um die Buchung einer Unterkunft handeln, die am oder vor dem 14. März mit Check-in-Datum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai 2020 getätigt wurde. Wenn eine Buchung qualifiziert ist, gilt Folgendes:

  • Gäste können die Buchung stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung, wenn die besonderen Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 gelten.
  • Airbnb zahlt 25 % des Betrags, den du unter normalen Umständen im Rahmen deiner Stornierungsbedingungen erhalten hättest. Wenn du zum Beispiel eigentlich 400 US-Dollar für eine Stornierung erhalten hättest, zahlen wir dir 25 % davon – das heißt 100 US-Dollar.
  • Anfang April senden wir Gastgebern, die eine Auszahlung erhalten, eine E-Mail mit weiteren Informationen. Zukünftige Zahlungen aus dem Fonds werden monatlich an Gastgeber mit qualifizierten Stornierungen geleistet.
  • Diese Bedingungen gelten auch rückwirkend und schließen alle Stornierungen ein, die du seit dem 14. März erhalten hast."

@Bina13 

„Airbnb zählt 25% des Betrags, den du unter normalen Umständen im Rahmen Deiner Stornierungsbedingungen erhalten hättest“ das bedeutet:

- wenn der Gast bei flexiblen Stornierungsbedingungen am Tag vor der Ankunft storniert erhältst du nichts

- wenn der Gast bei gemäßigten Stornierungsbedingungen 7 Tage vor der Ankunft storniert erhältst du nichts

- wenn der Gast bei strengen Stornierungsbedingungen 30 vor der Ankunft storniert erhältst du nichts 

usw....

in allen anderen Fällen erhältst du 25% von dem was Dir zustehen würde. Ich habe 

strenge Stornierungsbedingungen, meine Gäste haben alle mindestens 30 Tage vor der Ankunft storniert und ich erhalte NICHTS!

Ich wünsche Dir, dass du besser dastehst!

Bina13
Level 2
Germany

Liebe Monika,

das habe ich schon verstanden, deshalb frage ich ja,

ich erfülle alle diese Kriterien, aber habe keine mail bekommen !

Hat jemand schon eine mail bekommen für die 25% Stornoanteil- Auszahlung ?

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Bina13   nö, bisher noch nicht.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bina13, ich kann nur sagen, dass bei uns bis auf eine Stornierung die Anpassung direkt im System bereits vorgenommen wurde und im Transanktionsverlauf diese Beträge bei den jeweiligen Buchungen aufscheinen.  Laut Rücksprache mit dem Support sind sie gerade beim "Abarbeiten" und es werde einige Zeit dauern.

Den Text habe ich kopiert weil du als Überschrift Hilfefonds geschrieben hast und der Hilfefond eben etwas anderes ist.  Es war für mich unklar was  du genau meintest.

Jakob89
Level 2
KN, Germany

Hallo zusammen,

wurde mittlerweile jemand von euch zu diesem Superhost-Fonds eingeladen (siehe https://www.airbnb.de/superhostrelief)?
Subjektiv betrachet erfülle ich die Voraussetzungen, habe allerdings noch nichts bekommen. 

LG, Jakob

Ute42
Level 10
Germany

.

Gestern, 28.4.2020, war im Internet wieder mal eine live-Übertragung mit Brian Chesky.

 

Zum Thema 17 Millionen USD Superhost Relief Fund sagte er:

 

 

„airbnb will pay 1000 to 5000 UDS to eligable Superhosts.


We've sent out 4000 invitations so far by email, invites will be sent out every week through mid may. Everyone who applies we'll reply within 2 weeks.

 

This applies to superhost who offer homes and we're also applying this to experienced hosts as well“.

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Ute42  

bis dato habe ich ebenfalls keine e-mail bekommen.

Soll man damit noch rechnen?

Ich erfülle die Kriterien, da ich zwar 3 Inserate habe, jedoch mein eigenes zu Hause vermiete, sprich eine Adresse.

Die Einnahmen von Airbnb  helfen mir sehr, da ich leider vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen berentet bin.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Gaby42 , gem. den Richtlinien erfüllst Du leider nicht die Bedingungen, da Du 3 aktive Inserate hast. In dem o. g. Link von Jakob kannst Du das nachlesen.

Die Bedingung lautet

"Gastgeber, die eine Unterkunft anbieten, müssen die folgenden Kriterien erfüllen

  • Sie bieten nur ihren Haupt- oder Zweitwohnsitz an und haben nicht mehr als zwei aktive Inserate"
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Christa0 

die Unterkünfte befinden sich alle in einem Haus.

Ich habe 2 Zimmer zu vermieten (die ehemeligen Kinderzimmer) in dem Haus in dem ich selbst auch wohne und das kleine Studio ist auch im selben Haus.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Regel mit den  max. 2 Unterkünften hifällig, wenn alle Inserate die gleiche Adresse betreffen.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Gaby42, das kann ich nicht beurteilen. Für mich liest sich die Info anders an, da steht nix, dass es hinfällig ist, wenn es sich um die gleiche Adresse handelt. Aber vielleicht hat sich da eine Neuerung ergeben? Aber egal wie, Airbnb muss den Betreffenden einladen. Und wenn keine Einladung kommt, kannst Du schlecht reklamieren. Das liegt im Gutdünken von Airbnb.

Dlauer0
Level 2
Berlin, Germany

Hi, habe 2 Inserate und erfülle alle Anforderungen. Ich gehe fest davon aus, dass nicht nur die Anforderungen ausschlaggebend für einen Corona Zuschuss ist. Scheint frei nach belieben verteilt zu werden aber ich kenne bisher niemanden der bezüglich Superhost Zuschuss erhalten hat. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gaby42 @Christa0 ich habe die folgende Information für euch:

 

Wenn du mehr als zwei Inserate an der gleichen Adresse hast - zum Beispiel, wenn du drei Zimmer in deinem Haus vermietest - kannst du immer noch als anspruchsberechtigt angesehen werden.

 

@Gaby42 hier noch eine Information über die Zeitspanne, in welcher die Einladungen verschickt werden:

 

Wir haben Mitte April mit dem Versand von Einladungen begonnen und werden sie bis Mitte Mai wöchentlich an die teilnahmeberechtigten Gastgeber in der ganzen Welt versenden.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts