Immowelt Betrug

Lara1548
Level 2
Moncton, Canada

Immowelt Betrug

Hallo,

ich wäre fast auf eine Airbnb-Betrugsmasche über die Immobilienplattform immowelt reingefallen. Der Eigentümer der Wohnung hat sich als Daniel B*** aus Dänemark ausgegeben. Seine Mail Adresse lautet ***@gmail.com. Er sagte mir, dass er zurück in seinem Heimatland Dänemark ist und deswegen die Wohnung langfristig vermieten möchte. Damit er sichergehen kann, dass auch wirklich ein persönliches Treffen zur Besichtigung der Wohnung stattfindet und er den Flug nach Deutschland nicht umsonst bucht, wollte er, dass ich die Wohnung über Airbnb reserviere, indem ich die erste Monatsmiete und Kaution in Höhe von 1800 Euro überweise. Wenn man den Link zu seinem "Airbnb-Inserat" öffnet, sieht die Seite täuschend echt aus. An der URL erkennt man jedoch, dass es sich um einen Scam handelt. Die URL startet mit airbnb4id.

Lara

[***persönliche Daten entfernt]

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für die Warnung, @Lara1548 . Die Masche u.a. dort beschrieben: https://community.withairbnb.com/t5/Ratgeber/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-p/98225...

Beachte: Die Betrüger sind in der Regel unter einer gestohlenen Identität unterwegs. Durch das Veröffentlichen dieser Daten werden die Bestohlenen dann zum zweiten Mal Opfer.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Lara1548 

Danke fürs Teilen und ich bin froh, dass da auch ein "fast" gleich im ersten Satz vorkommt und du nicht auf diese Masche hineingefallen bist.

Wie @Till-and-Jutta0 bereits auch erwähnt hat, sind die von diesen Betrügern genutzten Daten mit großer Sicherheit von anderen Opfern gestohlen, gerade wenn zum Beispiel Ausweiskopien verschickt werden, darum bitte nicht wundern, dass ich da Teile des Namens un der E-Mail-Adresse entfernt habe. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts