Ist das der Gast oder nicht?

Ist das der Gast oder nicht?

Hallo ,

 

ich bin neu bei Airbnb und erwarte meine ersten Gäste.

Eine Dame aus US hat gebucht. Jetzt meldet sich per SMS eine andere Telefonnummer und möchte den Check-In besprechen.Das ist aber nicht die Nr. der Bucherin. Der Absender möchte auch seine Identität nicht bekannt geben... Find ich alles sehr merkwürdig. Habe daraufhin die Bucherin via Airbnb angeschrieben, die hat sich aber noch nicht zurück gemeldet.

Die andere Nummer hab ich erstmal gesperrt.

Wenn jetzt jemand anderes als die Bucherin anreist, lass ich die nicht rein.


Was meint ihr zu meinem Vorgehen? Zu streng?

 

LG

20 Antworten 20
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0  das tollste ist, dass in der Wohnung gar keine Spinnen waren, ich hatte alle Spinnweben entfernt und die Spinnen kurz vor Check-In nach draußen verfrachtet. Die Gästin hatte dennoch eine Panikattacke bekommen, weil draußen vor dem geschlossenen Fenster ein Käfer (es war noch nicht mal eine Spinne) entlang gekrabbelt ist. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

Sei froh, dass sie storniert haben, mit solchen Gästen hast Du nur Stress. Nicht auszudenken, wenn sie einen Käfer im Bett gefunden hätten. 😎

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christoph2850,  ein Hinweis:   NIE als Gastgeber selbst stornieren.  Entweder storniert der Gast oder lass den Support stornieren wenn es ein Problem gibt.

 

Es interessiert mich noch immer welche Infos du über den Gast der gebucht hat, hast.  Ohne Sofortbuchung  gibt es ein Zeitfenster von 24 Stunden um eine Anfrage an-oder abzulehnen.  Und das hat bisher noch immer gereicht um Informationen einzuholen - egal aus welchem Land jemand anreist.

 

 

Das lief so ab: Buchung vor ca. 4 Wochen aus USA. Die Dame hat 5 gute Bewertungen, klingt alles gut. Dann vor ein paar tagen die kontaktaufnahme via sms und ohne Anrede und ohne Grußformel und Absendername. Dann noch eine Nummer dioe nicht mit der des gastes übereinstimmte. Daher wurde ich misstauisch.

 

Der Gast hat sich aber gestern auf mein drängen hin gemeldet und bestätigt, dass sie mit Ihrem Ehemann die Wohnung bezieht. Daher bin ich jetzt erstmal beruhigt.

 

Mal eine andere Frage: Wenn es bei einem Check-In zu Unstimmigkeiten kommt und der Gast storniert oder Airbnb storniert. Bekomme ich dann trotzdem die meine Miete? Finde ja so schnell keine anderen Gäste mehr und ggfls. handelt es sich ja um ein paar hundert Euro.

@Christoph2850 ,

 

für mich ist hier nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Dass der Gast eine tatsächlich eine andere Telefon-Nummer hatte als im Profil angegeben, hatte ich schon x-mal. Gäste vergessen schnell mal, Ihre neue Handy-Nr. im Profil zu aktualisieren, auch die Wohnorte stimmen nicht immer. 

 

Dass die Nachrichten ohne Anrede und Abschiedsgruß formuliert werden, ist (leider) bei der jüngeren Generation laut meiner Erfahrung sehr verbreitet, nicht nur bei Amerikanern sondern auch bei Deutschen und anderen Nationen konnte ich diese schon feststellen. Von 10 Nachrichten erhalte ich mittlerweile 6 ohne Grußformeln.

 

Aber dies sind für mich alles keine Gründe, die Buchung stornieren zu lassen. Außerdem hat sich ja die Dame gemeldet und bestätigt, dass sie mit ihrem Ehemann anreist.

 

Ich denke, dass Du Dich da in etwas hinein steigerst und die angeblichen Ungereimtheiten nicht überbewerten solltest. Wen Du beim Check-In selbst vor Ort bist, kannst Du ja die Ausweise kontrollieren und den Meldeschein ausfüllen lassen, spätestes dann hast Du Klarheit. Die Ungereimtheiten würde ich ggf. beim Check-In nochmals erwähnen und den Gast bitten, sein Profil doch zu aktualisieren.

 

Bei eingehenden SMS-Benachrichtigungen von Airbnb-Chat-Nachrichten ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen, dass diese nicht immer vom Absender AIRBNB sondern mitunter auch von +49163xxxxx Nummern als Absender ankommen. Vielleicht war dies bei Dir auch der Fall und Du bist deshalb verunsichert.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christoph2850,  ich kann dir jetzt nur raten, dir die Zeit zu nehmen und das airbnb Hilfecenter aufzurufen und dort dich einmal über alles was mit Buchungen, Stornos, Bewertungen etc. etc. zusammenhängt, zu informieren.

 

Gastgeben ist mehr als nur ein Inserat zu haben - auch da solltest du regelmäßig das gesamte Inserat mit allen Einstellungen überprüfen.  Airbnb ändert immer wieder etwas, ergänzt etwas und da kann es auch schon vorkommen dass - unbeabsichtigt - Einstellungen des Gastgebers auf einmal geändert sind.

 

Du kannst viel Sicherheit gewinnen wenn du mit deinen Gästen viel kommunizierst.  Du kannst Fragen stellen über Mitreisende, Zweck der Reise etc.  Meiner Erfahrung nach sind Gäste sehr offen und erzählen sehr viel auch Privates.  Dann hast du einen kleinen Überblick, kannst dich auf die Gäste besser einstellen.

Wir teilen z.B. nach der Buchung (danke dafür) auch mit, dass wir eine Woche vor Anreise alle Infos zum check-in bekanntgeben, fragen wann sie ca. anreisen werden, womit sie anreisen, damit wir den besten Transfer beschreiben können. 

 

Bewertungen:  Du solltest bei den Bewertungen auch "zwischen den Zeilen" lesen.  Und dir bewußt sein dass nicht alle guten Bewertungen wirklich ehrlich geschrieben werden.  Wenn dort z.B. nur steht "hat gepasst" - dann sollte ganz klar sein, dass es nicht wirklich gut war. 

 

Zur Frage der Stornierung:  Vieles hängt von deinen eingetragenen Stornierungsbedingungen ab und ja natürlich können Gäste auch nach ihrem check-in stornieren.  Und auf den Hilfeseiten steht genau, was der Gast eventuell zurückbekommt. 

 

Da wir airbnb Gastgeber kein Hotel sind, kann es natürlich passieren, dass eine Buchung storniert wird und aufgrund der Bedingungen (z.B. moderat)  der Gast sein Geld zurückbekommt und du erstmal keine Buchung für den verlorenen Zeitraum.

 

Noch etwas:  Gäste schreiben ja Bewertungen und je besser die Kommunikation, je einfacher und leichter der check-in und der Aufenthalt, desto eher gibt es gute Bewertungen.  Damit meine ich nicht, dem Gast alles zu vereinfachen oder zu erleichtern, Sonderwünsche zu erfüllen, sondern von sich aus alles vorher gut abzuklären und dann auch in der Kommunikation klar und eindeutig zu sein. 

 

Wenn ich deine Antwort auf meine Frage lese, habe ich den Eindruck, dass es eine Sofortbuchung war, mit wenig Informationen über die Gäste und ihr bis zu dieser eigenartigen SMS auch keinen weiteren Kontakt hattet.  Das verwirrt natürlich. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts