Kann man mit anderen Gastgebern die angebotene Wohnungen oder Zimmer tauschen?

Guido285
Level 1
Cologne, Germany

Kann man mit anderen Gastgebern die angebotene Wohnungen oder Zimmer tauschen?

Ich überlege ob es möglich ist unser Airbnb Angebot mit einem anderen Gasteber zu tauschen. Er macht Urlaub bei uns und wir bei dem anderen Gastgeber. Dies sollte ohne Berechnung laufen als ein Tausch. 

1 Antwort 1
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Guido285 ,

soviel ich weiß, ist dies so nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Ihr könnt Euch gegenseitig ein Gastgeber-Angebot in gleicher Höhe ausstellen, allerdings sollten die Preise auch realistisch sein, da ansonsten Trust & Safety von AIRBNB einschreitet und das kann dann mächtigen Ärger verursachen bin hin zur vorübergehenden Suspendierung Eurer Inserate. Die Darlegung des Sachverhalts und die diversen Erklärungen können Wochen bis Monate dauern.

Auch wenn die Sache im Ende gut ausgehen sollte, so wäre mir hier das Risiko zu hoch, schließlich handelt es sich ja um Hinterziehung von Servicegebühren. 

Wenn du den anderen Gastgeber bereits persönlich kennst und ihr vereinbart den Tausch auf privater Ebene, dann spricht meines Erachtens nichts dagegen, ich würde dennoch die Finger davon lassen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts