Kennt sich jemand mit zweckentfremdungsgesetz aus

Kennt sich jemand mit zweckentfremdungsgesetz aus

hallo ich vermiete über air bnb immer mal ein Zimmer in meiner Wohnung die ich auch selbst bewohne das ganze Jahr . Jetzt hat sich die Gemeinde angemeldet sie wollen mich überprüfen.  Ich wohne mitten auf dem Land zwar im Landkreis Würzburg aber absolut nicht in der Stadt.  Kennt sich da jemand aus. 

Liebe Grüße 

 

26 Antworten 26
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zweckentfremdungssatzungen sind immer Gemeinde-Sache. Da musst du schon jemanden von deiner Gemeinde fragen, oder auf dem Rathaus.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Diana1459, Zwecktentfremdungsverordnungen kenn ich bisher nur aus Städten in denen der Wohnraum geschützt wird, eben gegen Zweckentfremdung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Dir in einer ländlichen Region eine Rolle spielt. Aber wie @Till-and-Jutta0 schon sagten, hierbei kann Dir nur die zuständige Gemeinde Auskunft geben. Da diese sich aber eh schon bei Dir zur Überprüfung angemeldet hat, wäre es interessant zu erfahren, was der wirkliche Grund der Überprüfung ist.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Diana1459   

 

ich weiß nicht ob es in deinem Fall tatsächlich um eine Zweckentfremdungsverordnung geht, es könnte auch um eine Nutzungsänderung nach Baurecht gemäß  BauNVO gehen. Um mehr dazu sagen zu können müßten wir wissen, was die Gemeinde genau von dir will.

 

Ich gehe davon aus daß dir die Gemeinde einen Brief geschrieben hat. Wenn du uns den Text dieses Briefes hier einstellst, können wir mehr dazu sagen.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Diana1459, vielleicht wollen sie GEld von dir.  Nächtigungstaxe oder so etwas ähnliches.

Hallo zusammen eine Zweckentfremdungsverordnung gibt es da nicht . Den genauen Grund kann ich erst am Montag schreiben wenn der nette Herr da war.

Gabi37
Level 10
Germany

@Diana1459 

der Gemeindemitarbeiter kommt zu Dir in die Wohnung und Du weisst gar nicht warum ?

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Diana1459  

 

Ob der Herr der dich da am Montag besuchen kommt ein „netter Herr“ ist kannst du erst sagen wenn er da war.

 

Also die Gemeinde will deine Wohnung besichtigen. Der Grund für die Besichtigung: Sie wollen dich „überprüfen“. Was wollen die denn da überprüfen? Ich würde niemals einen Mitarbeiter eines Amtes hier rein lassen ohne daß mir mitgeteilt wird was der Grund der Besichtigung ist. Und diese Mitteilung muß schriftlich sein. Dann lese ich mir das durch und überlege, ob ich die Person reinlasse oder nicht.

 

Du mußt niemand in deine Wohnung lassen, es sei denn diese Person hat einen richterlichen Durchsuchungsbeschluß. Oder es ist Gefahr im Verzug (Feuerwehr) oder die Polizei hat einen Haftbefehl gegen dich. Ansonsten entscheidest nur du wer da reinkommt, denn du übst das Hausrecht aus.

 

Du mußt damit rechnen daß der nette Herr der dich da besuchen bekommt alles was er sieht gegen dich verwenden wird. Und du kannst keinerlei Vorbereitungen für diesen Besuch treffen, weil du nicht weißt worum es geht.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Diana1459: ich wuerde dem Herrn auch bekanntgeben, dass Du zur Dokumentation seinen Besuch per Videokamera aufzeichnen wirst.

Du hast schliesslich Hausrecht und in Deiner Wohnung das Recht dazu.

Wenn er das nicht will muss er halt den Besuch unterlassen und Dir mitteilen,

was er zu verheimlichen hat, wenn er nicht gefilmt werden moechte.

Hallo zusammen ich habe den Termin abgesagt weil ich wirklich niemanden in meine Wohnung lassen muß. Ich habe das Landratsamt nun schriftlich aufgefordert das sie mir auch Schriftlich mitteilen . Was mir überhaupt vorgeworfen wird damit ich mich vorbereiten kann und vorher kommt niemand in meine Privat Räume.
Liebe Grüße

Danke für deine Mitteilung @Diana1459 , bitte halte uns auf dem laufenden wenn sich was ergibt , das Thema interessiert glaube ich viele !

.

Hallo @Diana1459  

 

Gratulation, das hast du richtig gemacht. Man muß dem Landratsamt gegenüber ja nicht unhöflich sein, sondern man fragt halt einach nur ganz normal nach worum es eigentlich geht. Das wird man als Bürger des Landes ja wohl dürfen.

 

Wie @Sabine-Ingrid0   bitte auch ich dich uns auf dem Laufenden zu halten wie die Sache weiter geht. Irgend einen Anlaß für diese Überprüfung muß das Landratsamt ja haben. Entweder hat dich ein Nachbar angekreidet oder das Amt hat einene Nachforschungen angestellt oder sie haben von irgend woher Daten bekommen. Das wäre für uns alle sehr interessant zu erfahren.

 

Wenn das Landratsamt dich irgend welcher Verfehlungen bezichtigt, dann teile uns das mit. Da werden wir bestimmmt etwas dazu sagen können.

 

Hallo Zusammen ,

 

ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten . Aber das wird Dauern ich denke doch das das Landratsamt momentan mit anderen Sachen Beschäftigt ist.

 

Ich bedanke mich dafür das Ihr alle soviel dazu geschrieben habt.

Weil ich einfach auch noch neu bin Hier.

 

Liebe Grüße 

 

@Diana1459  du darst auch gerne einfach so bei uns Beiträge einstellen und dich beteiligen, nette Menschen sind hier immer willkommen... sag ich jetzt einfach mal frank und frei obwohl ich hier nicht die Klassensprecherin bin : D

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich einen Bescheid bekommen Überprüfung einer Nutzung als Beherbergungsbetrieb. Gleich mit Androhung von Zwangsgeld wenn ich sie nicht rein lasse . Und jetzt schon kosten von 83 Euro.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts