Mehrwertsteuer Gastgebergebühr

Beantwortet!
Daniela2746
Level 2
Zell, Switzerland

Mehrwertsteuer Gastgebergebühr

Meine Inserate sind alle in Deutschland. Trotzdem berechnet mir airbnb die Gastgebergebühr mit dem Mehrwertsteuersatz der Schweiz. Da meine Mieteinnahmen in Deutschland umsatzsteuerpflichtig sind, kann ich die deutsche Mehrwertsteuer auf der Gastgebergebühr als Vorsteuer anrechnen lassen, nicht jedoch die Schweizer Umsatzsteuer. Ich habe das bereits mehrmals dem Airbnb-Support gemeldet. Die sind jedoch unfähig, das anzupassen, und reichen mich von einem Team zum nächsten weiter. Ich verlieren mit dem airbnb-Support die Geduld, denn keinen versteht mein Problem. Bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat?

1 Beste Antwort
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Daniela2746  Du bekommst weiterhin eine Rechnung, aber ohne MwSt.

 

Da du keine MwSt von airbnb in Rechnung gestellt bekommst und damit auch nicht bezahlen musst, muss auch keine vom FA zurück erstattet werden.*

 

Damit ist es so als ob du an airbnb bezahlt hast und das Finanzamt an Dich.

 

[*Text auf Wunsch von Jörg geändert]

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Daniela2746
Level 2
Zell, Switzerland

Das Verrückte ist noch, dass bei einigen bei meinen 26 Inseraten bei der Gastgebergebühr die deutsche Mehrwertsteuer ausgewiesen wird, und bei einigen die Schweizer. Totales Chaos bei airbnb. Man bekommt immer nur Antworten, die unsinnig sind (wie z.B. der Wohnort oder die Auszahlungsart entscheidet, welches Land bei der MwST der Gastgebühr zur Anwendung kommt). Die Auszahlung und meine Wohnort sind ja bei allen 26 Inseraten gleich. Es scheint, dass airbnb einfach ein Brett vor dem Hirn hat und niemals eigene Fehler eingestehen kann.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Das Problem kannst du kannst du ganz einfach lösen @Daniela2746 .

Du musst für deine Mieteinnahmen in Deutschland eine deutsche UmsatzsteuerID beantragen.

 

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Vergabe...

 

Diese trägst du in deinem airbnb Account ein, dann berechnet airbnb keine Umsatzsteuer, da diese Steuerschuld aufgrund des Reverse-Charge-Verfahren auf Dich übergeht, und du diese dann direkt mit deiner Steuerlast verrechnen kannst.

Daniela2746
Level 2
Zell, Switzerland

Hallo Jörg

 

Kannst du mir das genauer erklären, wie das mit dem Reverse-Charge-Verfahren fun

Ich hab jetzt den Antrag per Internet geschickt:

Siehe unten: Ist die Steuernummer, die mir da angzeigt wird, indentisch mit der Umsatzsteueridentifikationsnummer?

 

Antrag auf Erteilung oder erneute Zusendung einer bereits erteilten
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

 

Fragen und Antworten über die Erteilung bzw. über die erneute Zusendung einer bereits erteilten
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer finden Sie hier

 

Folgende Daten wurden dem Bundeszentralamt für Steuern zur Verarbeitung Ihres Antrages auf Erteilung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer übermittelt:

Finanzamt:

Singen

Steuernummer:

xxxx xxx xxxxxxxx

Rechtsform:

Gemeinschaft (z.B. Erben-, Grundstücks-)

Firma:

Grundstücksgemeinschaft yyyy

PLZ & Ort:

xxxx  yyyy

Antrag für:

Steuerpflichtiger

 

 

 

@Jörg8: Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Dies hätte mir ja auch airbnb mitteilen können. Bekomme ich dann keine Rechnung mehr über die Gastgebergebühr?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Daniela2746  Du bekommst weiterhin eine Rechnung, aber ohne MwSt.

 

Da du keine MwSt von airbnb in Rechnung gestellt bekommst und damit auch nicht bezahlen musst, muss auch keine vom FA zurück erstattet werden.*

 

Damit ist es so als ob du an airbnb bezahlt hast und das Finanzamt an Dich.

 

[*Text auf Wunsch von Jörg geändert]

Daniela2746
Level 2
Zell, Switzerland

Da bin ich nun gespannt, ob das klappt. DIe Identifikationsnr. habe ich schon beantragt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts