Ich Allgäuerin, bin 44 Jahre jung und bin seid 2 Jahren Gast...
Letzte Antwort
Ich Allgäuerin, bin 44 Jahre jung und bin seid 2 Jahren Gastgeberin in kleinen Dorf Burgberg.Wir sind ein kleines Familienunt...
Letzte Antwort
Hallo deutschsprachiges CC!
Ich bin Shinya und bin Gastgeber in Osaka, Japan.
Zusätzlich bin ich auch Mitglied im Gastgeberbeirat 2021 und 2022 mit CC-Stars wie @Till-and-Jutta0, @Antonella78, @Claudia331 und anderen herausragenden globalen Mitgliedern. Seit 2015 bin ich Gastgeber.
Mein Weg als Gastgeber wird von einer Reihe an Neuentdeckungen begleitet und mein Leben wurde durch das Gastgeben sehr bereichert.
2017 gründete ich den Osaka Home Sharing Club und tausche dort auch weiterhin Informationen und Tipps mit meinen Gastgeberkollegen aus und veranstalte monatliche Events mit ihnen.
Um meinen deutschsprachigen Kollegen etwas Japan näherzubringen, möchte ich heute einige meiner Lieblingsveranstaltungen zum Thema Licht teilen, welche ich auch immer meinen Gästen empfehle.
Als erstes eine Kunstausstellung, die einen ganzen botanischen Garten in einem Park in Osaka einnimmt. 🔵🟡🟢🔴🟣
Diese Veranstaltung findet nur nachts statt und verwendet eine Menge Installationskunst und Projektionstechnik.
Es ist sehr farbenfroh und gibt einem das Gefühl, eine andere Welt betreten zu haben.
Der Raum ist eine Verschmelzung von Wäldern, Seen und illusorischen Lichtern, die die Natur nutzen, wie sie ist.
Ich liebe es, in die Welt der Lichtkunst einzutauchen und sogar die Lichter zu berühren.
Als zweites möchte ich die wunderbare Beleuchtung der Herbstblätter, welche man nur in dieser Jahreszeit sehen kann, vorstellen. 🍁
Wenn der Winterbeginn näher rückt, gibt es in Japan viele Orte, an denen man die Herbstfärbung der Blätter, wenn sich Bäume und andere Pflanzen leuchten rot färben, genießen kann.
Ich möchte euch die Beleuchtung eines japanischen Gartens zeigen, welcher nur 15 Minuten von meinem Haus entfernt liegt.
Die Lichter sind an nur sechs Tagen im Jahr in Betrieb, was diesen Ort zu einer kleinen Seltenheit macht.
Der Anblick des sich im Wasser spiegelnden, in Rot- und Orangetönen leuchtenden Herbstlaubs ist wirklich wunderschön.
Und man hier dazu sogar japanischen grünen Tee und Gebäck genießen!
Heute habe ich euch zwei meiner Lieblingslichtershows gezeigt. Im April ist dann auch wieder die schöne Kirschblütenzeit in Japan. Ich werde euch da ein paar rosafarbene Beleuchtungseinrichtungen zeigen, wenn ich dazu komme.
Alles Gute! ではまた!
Shinya
Danke Shinya0 für die wundervollen Bilder, die Du mit uns geteilt hast. Das letzte Bild ist unglaublich schön.
Ich freue mich schon auf die Bilder der Kirschblütenzeit. Ich wünsche Dir eine bereichernde Zeit mit Deinen Gästen.
Heidi
*Ich spreche kein Deutsch, daher werde ich eine Übersetzungsseite benutzen.
Es kann ein paar Ungereimtheiten geben.
Bitte verzeihen Sie mir.
@Heidi735
Ich danke Ihnen!
Ich genieße die Zeit mit den Gästen und entdecke immer wieder neue Dinge.
Wie verbringen Sie Ihre Zeit mit Ihren Gästen?
Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!
Shinya
@Shinya0 Ja es ist sehr interessant, so viele Geschichten verbergen sich hinter den Gästen. Ich verbringe, wenn es sich ergibt Zeit auf unserer grossen Terrasse in Gesprächen.
Ab und zu ergibt sich auch ein kleiner Ausflug ins nahegelegene Städtchen Solothurn. Da gibt es viel schönes an Architektur zu sehen. Solothurn erzählt viele Geschichten aus der alten Patrizierzeit. Es ist die Stadt der 11, so gibt es 11 Klöster, 11 Brunnen, 11 Stufen zu der berühmten St. Ursen Kathedrale (erbaut vom Gaetano Matteo Pisoni Locarno war ein Schweizer Architekt), die wiederum 11 Altare beherbergt und vieles mehr.
Ich wünsche eine schöne Zeit.
Heidi
@Shinya0 , @all,
Hallo Shinya,
Du schreibst aber sehr gut deutsch? Oder hat Dir das jemand übersetzt? Es klingt nicht nach Translater.
Solche Lichtkunst habe ich mir in Museen und Kunstausstellungen auch schon angesehen, z. B. in Unna/NRW. Deine Bilder sind sehr beeindruckend.
In der Natur mag ich es weniger, da ist mir das zu künstlich, da liebe ich mehr die reine Natur mit ihrem reichhaltigen Farbspektrum, das kann nicht übertroffen werden. In meinem Garten befindet sich auch ein niedriger, japanischer Schlitzahorn, der wunderbar rot färbt im Herbst, wenn die Nächte kühl werden. Leider ist er auch sehr frostempfindlich, wenn er grün im Frühjahr austreibt, Spätfröste mag er nicht.
Von der Liebe der Japaner zu ihren Kirschblüten und Kirschblütenfesten habe ich schon viel gelesen. Das muss ein wunderbarer Anblick sein, wenn die ersten Knospen aufbrechen.
„Zusätzlich bin ich auch Mitglied im Gastgeberbeirat 2021 und 2022 mit CC-Stars wie @Till-and-Jutta0, @Antonella78, @Claudia331 und anderen herausragenden globalen Mitgliedern. Seit 2015 bin ich Gastgeber.“
Kannst Du uns vielleicht einiges über diesen Gastgeberbeirat berichten, was genau er für Aufgaben hat? Wir im CC wissen so gut wie nichts darüber, er ist ja nicht von den Gastgebern eingesetzt oder gewählt worden, wie ich mir das von einem Beirat vorstellen würde. Was besprechen/beraten diese „….anderen herausragenden globalen Mitglieder.“ Hier sind sicher Einige CC Mitglieder, die sich das fragen. Ich kann allerdings nur für mich sprechen, mich würde interessieren, wo kann man die Besprechungsprotokolle einsehen? Wo erfahren wir Host, ob etwas und was beschlossen wird, bzw. weitergeleitet? Wie die Zukunft der privaten Gastgeber aussehen wird? Es würde mich außerordentlich freuen, wenn Du darüber einige Sätze sagen kannst? Oder wo wir das nachlesen können?
Ich danke schon mal von Herzen, ich bin jetzt in der Vorweihnachtszeit wenig im CC, Termine und Ehrenämter lassen es nicht zu, aber ich werde Deine Beiträge weiter verfolgen.
Herzlichst
Gerlinde
Gastgeber seit 2013
Edit
Ah, jetzt verstehe ich, Juliane Admin hat beim Übersetzen geholfen, wie ich an anderer Stelle soeben gelesen habe. Super! 😁
*Ich spreche kein Deutsch, daher werde ich eine Übersetzungsseite benutzen.
Es kann ein paar Ungereimtheiten geben.
Bitte verzeihen Sie mir.
Hallo @Gerlinde0 !
Ich freue mich, mit euch deutschen Airbnb-Gastgebern in Kontakt zu kommen!
Ja, Juliane hat mir bei der Übersetzung geholfen.
Ich interessiere mich für Kunstausstellungen wie Unna/NRW.
Ich habe den Frankfurter Flughafen nur zum Umsteigen genutzt und möchte die Städte in naher Zukunft auf jeden Fall in Ruhe besuchen.
Und die von der Natur geschaffenen Szenen sind wunderschön!
Ich mag auch das Gras und die Bäume, die am Morgen und am Nachmittag im natürlichen Licht leuchten!
Vielen Dank für Ihre Frage zum Gastgeberbeirat (HAB).
https://www.airbnb.at/d/hostadvisoryboard
Sie wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, Input und Feedback von Gastgebern an das Airbnb-Betriebsteam und die Führungskräfte weiterzuleiten.
Airbnb ist derzeit in über 190 Ländern vertreten, und in jedem Land gibt es viele verschiedene Umgebungen, Gesetze und Gästetrends, wenn es um den Betrieb von STRs geht.
Bei vier Millionen Gastgebern weltweit, die die gemeinsame Plattform von Airbnb nutzen, ist das HAB von Vorteil, um die Meinungen von Gastgebern in verschiedenen Ländern zu bündeln und zu diskutieren und es für viele Gastgeber und Gäste fair und benutzerfreundlich zu gestalten.
Im Jahr 2022 bestand das HAB aus 24 Mitgliedern aus 17 Ländern auf fünf Kontinenten, die Airbnb-Gastgeber repräsentieren, die Vielfalt respektieren und unterschiedliche Werte unterstützen.
Einige der Informationen, mit denen wir uns befassen, werden vor der Veröffentlichung bereitgestellt (z. B. das Winter-Update am 16. November), so dass wir oft nicht alles in Echtzeit veröffentlichen können, aber wie Sie sagen, ist die Art und Weise, wie wir Informationen mit der Gastgebergemeinschaft teilen, eine Herausforderung für die Zukunft.
Bei HAB habe ich das Gefühl, dass alle Mitglieder die Gastgeberrolle ernst nehmen und sich bemühen, das Beste für die Gastgeber zu tun.
Wie Sie wissen, haben wir für den HAB 2023 im nächsten Jahr ein System der Selbstnominierung und der sonstigen Nominierung eingeführt.
Die Idee ist, die Meinungen vieler Gastgeber einzubeziehen, die in der Gemeinschaft der Gastgeber in ihrem jeweiligen Land aktiv sind.
Wir wechseln jedes Jahr unsere Mitglieder und hoffen, dass neue, erfahrene Gastgeber mit neuen Werten die Zukunft des Hostings mitgestalten werden.
Ausgewählte Mitglieder aus jedem Land sollten in der Lage sein, mit ihren Gastgebern in diesem Land über das HAB zu sprechen, und sie sollten sich mit ihnen in Verbindung setzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Anfang April ist Kirschblütenzeit und die Kirschblüten stehen in voller Blüte!🌸
Bitte kommen Sie nach Japan.
Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!🎄🎉
Beste Grüße
Shinya
@Shinya0 , @all,
Hi Shinya,
herzlichen Dank für Deine guten Wünsche zu den Feiertagen.
Deine Schilderungen über die Aufgaben des Gastgeberbeirats, herzlichen Dank, vieles war mir nicht bekannt. Das von Dir erwähnte Winter-Update habe ich gelesen und die darin erwähnten Änderungen. Z. B. „wir aktualisieren das Bewertungssystem“. Es ist dringend nötig. Leider ist der Support scheinbar nicht umfassend darüber informiert? Es gab eine Beschwerde eines Schweizer Gastgebers, dass nur der Bewertungstext geädert wird, nicht die Sterne, noch ist kein Feedback vorhanden, wie seine Eingabe ausgegangen ist. Weiter unten ist der entsprechende Link zum Nachlesen.
Dies war die Mitteilung an die Gastgeber.
https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/a-simpler-way-to-dispute-retaliatory-reviews-552
Und dies die erste Beschwerde eines Gastgebers @Friedrich8 aus der Schweiz, der sehr empört über die Formulierung des Beitrags war, da irreführend, weil er eine andere Auskunft des Supports erhalten hatte. Nun, möglicherweise war die Auskunft falsch. Das Feedback steht noch aus.
Es tut mir leid, wenn ich Deine Euphorie etwas dämpfen musste, möglicherweise ist das in Deiner Community anders, deshalb habe ich o. g. Link eingestellt, damit Du selbst nachlesen kannst.
„aber wie Sie sagen, ist die Art und Weise, wie wir Informationen mit der Gastgebergemeinschaft teilen, eine Herausforderung für die Zukunft.“
Danke, das gibt Hoffnung, wenn es zumindest schon einmal erkannt wurde.
Die Kirschblüten in Japan werde ich mir online ansehen, das ist ja heutzutage alles möglich und hier in der Nähe, in Düsseldorf, gibt es einen Japanischen Garten, der auch sehr schön ist. Ich bin 74 Jahre alt, seit ich nicht mehr im Beruf bin, unternehme ich nicht mehr so weite Reisen. Ich liebe die Bequemlichkeit und meinen Garten und ja, das Gastgeben. 😉
Ich danke für Deine Mühe, mir über Deine Sichtweise und über den Gastgeberbeirat zu berichten, es war sehr informativ. Ich wünsche fröhliche und gesunde Weihnachten und komme gut ins Neue Jahr. 🎄
Herzliche Grüße
Gerlinde
@Gerlinde0
Ja, genau. Ich habe geholfen mit der Übersetzung, wobei ich natürlich auch nicht zu viel von meinem üblichen Ton einbringen wollte. Die Überschrift wollte ich da aber auf mich nehmen, für denn Fall, dass sich jemand über das Wortkonstrukt wundert. 😉
Danke auch für deine Fragen zum Gastgeberbeirat. Ich sehe hier dazu immer mal wieder Fragen, da hier die gewünschte Transparenz fehlt, was dort genau "abgeht" und es so auch schwer fällt, sich dort gut vertreten zu fühlen, wenn man gar nicht weiß, was besprochen wird und was die Ergebnisse daraus sind.
Wenn du (oder auch andere natürlich) Lust hast, könntest du es hier zur Newsletter-Befragung zufügen. Es geht zwar oberflächlich betrachtet "nur" um einen Newsletter vom CC, ist aber auch durchaus ein gute Gelegenheit solche Themen hervorzuheben, da es im Prinzip auch eine allgemeine Themendurstbefragung ist. Ganz simpel formuliert: Zu diesem Thema besteht durchaus Wissensbedarf.
Aber zurück zum Thema der Fotos. Ich durfte die Kirschblüte einige Mal bewundern und freue mich da sehr auf den April, wenn @Shinya0 dann hoffentlich auch mit uns wieder seine Fotos teilt. 😊 Vielen Dank, für die schönen Fotos bis jetzt!
In unserem Garten an der Schildkröten-Tränke steht ein Zwergahorn, vielleicht 60 cm hoch, jetzt verschneit:
Im Herbst trägt der knallrote Blätter und verstreut sie dann auf die Wiese:
Das Motiv setze ich gern als Jahreszeit-Foto in unser Inserat ein. Zum einen beschreibt den Ausblick aus dem Gästezimmer, zum andern soll es ja den Suchalgorithmus freuen, wenn man ab und zu was am Inserat ändert. 😊
Die Bepflanzung mit dem Zwergahorn drückt unsere Verbundenheit mit den tollen Erlebnissen auf unseren früheren Asienreisen – speziell auch Japan – und den dabei gemachten Erfahrungen und geschlossenen Freundschaften aus.
Und so war @Shinya0 ganz erstaunt und erfreut, als er bei unseren Zoom-Sitzungen unseren Hintergrund mit Tatami erkannte – denn seiner sieht tatsächlich ganz ähnlich aus!
Aber zurück zum Thema Licht und Beleuchtung: Ich denke, es ist dem Umstand der dunklen Jahreszeit mit den kurzen Tagen geschuldet, dass wir da unsere Umgebung gern ein wenig erhellen und freundlicher gestalten wollen. Früher tat es eine Kerze, die man ins Fenster stellte (erlebte ich letzte Woche im Göttinger Land – sehr romantisch), heute hat man technisch ganz andere Möglichkeiten.
Im Veltlin allerdings verzichtet man dieses Jahr auf elektrische Weihnachtsbeleuchtung und spendet das eingesparte Geld an Bedürftige. Damit’s nicht ganz so trist aussieht, hängen unbeleuchtete rote glänzende Kugeln in den Straßen:
Nur auf dem Rathausplatz gibt es einen beleuchteten Christbaum – die Energie wird durch Treten des Spezialfahrrads geliefert: