Neuigkeiten bei Buchungsbestätigungen ?

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Neuigkeiten bei Buchungsbestätigungen ?

Hallo zusammen.
Als jahrelanger treuer airbnb-Gast habe ich nun nach Corona 2 Buchungen getätigt. 
ABER 
Ich bekam  keinen Zunamen und keine Telefonnummern der Gastgeber.
Das war bis 2020 airbnb-Standard und wichtig. Wo bleibt da die Sicherheit für die Gäste? 
Bei beiden Buchungen musste ich jetzt per PN nachfragen. 

Gruß Nette

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Bernd-Nette0 Zumindest auf Gastgeber-Seite ändert sich die Buchungsbestätigung gefühlt alle 4 Wochen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Bernd-Nette0 ,

 

als Gastgeber sehe ich nach wie vor die Tel.-Nr. des Gastes und auch den Nachnamen. Wenn ich selber als Gast buche, dann ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen, dass kein Nachname und auch keine Tel-Nr. mehr angezeigt wird, finde ich auch nicht gerade optimal und bietet noch viel Luft nach oben für die Programmierer. 

 

Aber es gibt einen Trick für die Telefonnummer:

neben dem Nachrichtenverlauf ist ein schmales längliches Fenster mit Details,

dort unter Einzelheiten gibt es einen Link Gastgeber:in anrufen > 

hier rechte Maustaste klicken und  Link in neuem Tab öffnen,

es öffnet sich ein Tab mit dem Namen Unbekannt (jedenfalls ist es bei mir so),

dann mit der Maus über das Wort Unbekannt fahren,  nun erscheint wird geladen ... tel:+4178xxxxx44

oder den neuen Tab anklicken, dann erscheint die Tel.-Nr. oben in der Infozeile zur Webseite

 

Der Nachname wird angezeigt, wenn Du unter Buchungsdetails, ebenfalls in dem schmalen Detail-Fenster, auf den Link Quittung abrufen > klickst, danach öffnet sich die Quittung als PDF und kann ausgedruckt werden, hier steht der volle Name des Gastgebers. Leider ist die Quittung in einer winzigen fitzeligen Schrift, so dass man es ausgedruckt kaum lesen kann. Dies könnte optisch wesentlich besser dargestellt werden.

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Danke, Ralf.
So habe ich die Informationen bekommen.
Allerdings ist das ein Punkt, der alles andere als kundenfreundlich ist.
Wäre ich neu bei airbnb würde mich das von weiteren Buchungen abhalten. 

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Nette 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts