Seit Jahren bin ich bei Airbnb und bin als Superhost anerkannt. Die Bewertungen sind 5.0. Allerdings hatte ich jetzt Gäste, ein Pärchen, die recht respektlos mit meinem Eigentum umgegangen sind. Sie hatten von Mitte November 2022 bis Mitte Februar 2023 gebucht.
Sauberkeit war eher ein Fremdwort. Das Licht brannte oft die ganze Nacht. Gelüftete würde so gut wie nie, sodass die Raumluft, teilweise ekelig war. Mehrmals habe ich darauf hingewiesen!!!
Als ich dann von einer 5 tätigen Reise zurück kam bekam ich einen Schock, da das Badezimmer vollkommen und mindestens 1 cm unter Wasser gestanden hat. Die elektrische Waage war von innen in der Anzeige nass. Der Boden von Kalkrändern übersät. Die Badläufer total durchnässt. Die Fußbodenheizung hatte es teilweise weggetrocknet. Die Gäste waren nicht in der Lage, es selber weg zu machen, sondern lächelten mir ins Gesicht mit dem Kommentar, das wäre meine Aufgabe.
Daraufhin habe ich Airbnb eingeschaltet. Ein paar Telefonate, bzw. Nachrichten mit Bildern an dem Support. Man verständigte sich, dass die Gäste nicht ausziehen. Hätte ich es da nur getan!
Erwähnen möchte ich auch dass die Ihr Zimmer kein einziges Mal geputzt haben. Die anderen Räume habe ich immer gemacht. Eher ein Messi Verhalten.
Jedenfalls beim Auszug stellte ich fest, dass auf 2 Kommoden/Regale tiefe Kratzer waren. Die 2 fast neuen Teflon Pfannen total tief zerkratzt, 1 Topf (durch weiß ich was) von Ihnen zerkocht.
Jedenfalls kontaktierte ich AirCover bezüglich der 2 Regale. Wert ca. € 179,00. Airbnb will das ich jemanden hole, der einen Kostenvoranschlag für IKEA Regale mache. Kein Schreiner oder Handwerker macht das, zumal der Kostenvoranschlag mit ca. € 220,00 plus Steuer berechnet wird. Kosten nutzen laut Schreiner, stehen nicht im Verhältnis. Zumal man Furnierte Möbel in dem Segment wegwirft. Die Dame von Airbnb will trotz der Fotos, Videos, etc. einen Kostenvoranschlag, ohne dem kein Anerkennung des Schadens.
Auf den Rest würde ich ja verzichten! Es geht schon seit dem Auszug der Gäste hin und her. Mittlerweile überlege ich, ob ich die 2 Regale nicht auf einen Transporter Stelle und an die Airbnb Büro in Berlin, Neue Schönhauser Str. 3-5, 10178 Berlin, und dort die vor deren Tür einfach ablade!
Airbnb Kundenverständnis gleich NULL!
Ich habe eher das Gefühl, das Airbnb auf Zeit spielt, sodass man die Forderung nicht mehr nachgeht!