Sanktionen nach Stornierung im Rahmen der aktualisierten Corona-Richtlinie - Verlust des Superhost-Status

Karl120
Level 2
Marburg, Germany

Sanktionen nach Stornierung im Rahmen der aktualisierten Corona-Richtlinie - Verlust des Superhost-Status

Hallo zusammen,

 

nachdem Airbnb mir jeden Tag Einblendungen zeigt, was alles Tolles für Community und Gastgeber getan wird, wurde ich dort vor ein paar Tagen auf die geänderte Corona-Richtlinie hingewiesen, der zufolge ich als Gastgeber bestimmte Buchungen SANKTIONSFREI stornieren kann.
Da ich hier auch irgendwie umdisponieren muss, habe ich prompt drei Buchungen storniert.

Vorab sei gesagt, dass die Kriterien der aktualisierten Richtlinie erfüllt sind.
Als Grund konnte man nicht Corona auswählen, aber ich habe angegeben "Sonstige" und im Text geschrieben "Stornierung aufgr. aktualisierter Corona-Richtlinie".

Nun habe ich kurze Zeit später festgestellt, dass mir für die Stornierung 45 EUR in Rechnung gestellt wurden und auch schon von einer laufenden Zahlung abgezogen worden sind.
Etwas später sah ich dann, dass in meiner Statistik zwei Stornierungen negativ vermerkt sind und ich deshalb die Bedingungen als Superhost bei der laufenden Evaluierung nicht mehr erfülle. Verliere also meinen SH-Status trotz 4,9 Sternen.

Und als wäre das nicht schlimm genug, sind die stornierten Zeiträume auch noch fest geblockt, so dass ich eine Langzeitvermietung über Airbnb nicht mehr anbieten kann.

 

Natürlich habe ich den Support mehrmals verständigt, aber es kommt keine Antwort.

Ich empfinde das als (mit Verlaub) großen Arschtritt, nachdem Airbnb mich erst auf diese Möglichkeit einer sanktionsfreien Stornierung hingewiesen hat!

Habe schon gegoogelt, aber bislang keine ähnlichen Fälle gefunden.

Noch jemand hier, dem das auch passiert ist?

 

Viele Grüße

K

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Karl120  Die Evaluierung des Superhost-Status wird quasi ausgesetzt: Corona-Stornierungen und die Mindestanzahl an Buchungen werden vorübergehend nicht mehr berücksichtigt:
 
 
Dort heißt es auch "Sei unbesorgt, wenn du eine Benachrichtigung mit dem Hinweis erhältst, dass dein Superhost-Status gefährdet ist. Wir versichern dir, dass dein Status unabhängig davon erhalten bleibt, ob du im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände eine Buchung stornieren musst oder derzeit einfach nicht so häufig Gäste aufnehmen kannst."
Karl120
Level 2
Marburg, Germany

Danke für den Hinweis! Ich hoffe, Airbnb wird das nun endlich mal richtigstellen.
Selbst wenn der Status am Ende nicht entzogen wird oder Airbnb alles richtig stellt:
Den ganzen Monat vermieten ist JETZT nicht mehr möglich, da die stornierten Tage geblockt sind.
Irgendwann überlegen es sich die Interessenten dann anders.
Ich werde hier posten, wenn sich etwas tut!

Karl120
Level 2
Marburg, Germany

OK, nach 5 Tagen habe ich nun Antwort:

- Die Sanktionsgebühr wird erstattet (allerdings ABgerundet!)
- Die Stornierungsrate von 2% wird in den nächsten Tagen wieder auf 0 zurückgesetzt.
- Superhost-Status nicht gefährdet.
- Kalender wieder frei einstellbar.

Jetzt habe ich 7 Buchungen, die durch den Gast storniert wurden. Es soll ja 25% Zuschuss von Airbnb geben. Ich kann aber leider gar nicht mehr sehen, für wieviel EUR eigentlich gebucht war - nach Sonderstornierung alles auf 0 EUR und auch nichts im Verlauf dokumentiert!
Hoffe, das wird dann anständig berechnet.


Support war langsam, aber freundlich. Und im Grunde ist ja jetzt auch fast alles wieder in Ordnung.

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Karl120  das ist der Grund warum ich alle Buchungsbestätigungen immer sofort ausdrucke und abhefte. Ich verlasse micht nicht darauf dass das Internet nichts vergisst.

 

Oder man speichert es als Datei, das spart Papier und Druckerpatrone, besonders bei häufigen Buchungen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, das werde ich noch zusätzlich tun, und zwar auf einer externen Festplatte, nachdem mir schon zweimal passiert ist, dass bei einem windows update der PC gestreikt hat .  😉 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts