Stornierung aufgrund Baulärm

Defne4
Level 1
Leipzig, Germany

Stornierung aufgrund Baulärm

Hallo, ich bin vor drei Tagen in eine Unterkunft bei der seit Tag 1 im Nachbarhaus mit dem Schlaghammer gebaut wird. Der Lärm geh meist schon um 8Uhr früh los. Bisher war noch kein Tag ausschlafen drin. Haben wir das Recht zu stornieren und das Geld erstattet zu bekommen? Muss es von der Vermieterin bestätigt werden? Baulärm wurde vorher nicht angesprochen, auch nicht bei Ankunft. 

Lg

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Defne4 ,

nun ja, vielleicht wurde Deine Gastgeberin ja auch von den Baumaßnahmen in der Nachbarwohnung überrascht. Manchmal hilft es mit den Handwerkern zu reden, damit sie die lärmintensiven Arbeiten erst um 9:00 Uhr beginnen. Ob Dir damit geholfen, hängt natürlich von Deinem Zeitplan ab, ich selbst stehe im Urlaub meist sehr früh auf, gehe irgendwo schön frühstücken und bin dann den ganzen tag außer Haus, aber jeder hat ja einen anderen Tagesablauf.

Ob eine Stornierung aus besonderen Umständen gerechtfertigt ist, kann ich leider nicht beurteilen, lies Dir am besten hierzu den entsprechenden Hilfe-Artikel durch.

Auf jeden Fall würde ich die Gastgeberin auf den Baulärm ansprechen, um zu erfahren, wie lange das noch so weiter geht oder ob man gewisse Arbeiten bis nach deiner Abreise verschieben kann oder vielleicht hat sie ja eine Ersatz-Unterkunft für Dich.

Wie lange läuft denn deine Buchung noch? Und was sagt  eigentlich Deine Gastgeberin dazu?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Defne4 , wenn der Lärm bereits bei Ankunft offensichtlich war, hättest du innert 24 Stunden stornieren können. So bleibt dir nur, eine Mietminderung auf Basis der Frankfurter Tabelle geltend zu machen, oder regulär zu stornieren.

Als wir (laute) Bauarbeiten hatten, kündigten wir das zuvor im Inserat an und erstatteten für jeden Lärmtag 20 %. Die Gäste waren happy.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Till-and-Jutta0.. soll heisse, Gäste dürfen nun bis zu 3 Tage kostenlos wohnen 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts