Stornierungsanfrage wegen Baulärm

Beantwortet!
Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Stornierungsanfrage wegen Baulärm

Hallo 

Ich bin relativ neu auf Airbnb und gerade sehr aktuell mit einer unangenehme Situation konfrontiert, mit der ich nicht so recht weiss wie umzugehen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der schon in einer identischen Situation war.

Wir vermieten ein Haus am Meer, üblicherweise eine sehr ruhige Lage, was im Inserat natürlich auch erwähnt ist. Nun hat mich meine Schwester informiert, die gerade noch eine Woche im Haus Ferien gemacht hat bis heute, dass direkt oberhalb von uns vor ein paar Tagen mit dem Abbruch eines anderen Ferienhauses gestartet wurde. Ich habe mich daraufhin sofort bei der verantwortlichen Immobilienunternehmung gemeldet und nachgefragt, wie lange diese Bauarbeiten noch andauern werden. Die meinten, die lärmige Abbruchphase sei nur auf einige Tage beschränkt und in den nächsten Tagen vorbei. Als GastgeberIn fühl ich mich natürlich verpflichtet, dies meinen Gästen zu melden. Es wäre unser allererster Gast in diesem Haus, welches wir neu vermieten, Anreise wäre diesen Freitag. Dieser Gast ist nun natürlich geschockt und fordert von mir, dass ich die ganze Reise sofort storniere, dass er sich was anderes suchen kann. Ich verstehe natürlich auch den Gast, der wenig Lust auf Baulärm hat. Nur kann ich ja eigentlich auch nichts dafür und gebaut wir hier seit jeher.. immer.. nicht gleich nebenan aber unser Ort in Spanien kennt seit 40 Jahren bezüglich Wachstum nur eine Tendenz, diese nach oben.... hier entstehen jedes Jahr hunderte von Häusern und Wohnungen... Ich hab dem Gast angeboten morgens nochmals die genaue Bauplanung anzufragen, damit in etwa Klarheit herrscht bezüglich der allfälligen Immissionen (auch der Schwere) und habe einen Nachlass von 30% in Aussicht gestellt, vorausgesetzt es bleibt weiterhin lärmig. Der Gast will davon aber nix wissen. Er meinte sie schlafen üblicherweisen in den Ferien den ganzen Morgen und er erwarte von mir, dass ich die ganze Reise storniere, damit er was anderes buchen kann. Ich kann ihn wie gesagt verstehen, nur was bleibt mir als Gast-GeberIn.. in 2 Tagen ein leeres Haus während der Hochsaison und für den Rest der Hauptsaison auch keine Gäste, da ich diese nun alle informieren und stornieren muss, oder wie wird das hier in der Community beurteilt?

Danke vorab für Eure Inputs.

Beste Antwort
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jacqueline1135 ,

aus Deinen Schilderungen habe ich den Eindruck, dass der Gast schwierig ist, um es gelinde auszudrücken. Die Aussage "im Urlaub schlafen wir alle bis zur Mittagszeit" ist schon eine Zumutung, da es tagsüber natürlich jede Menge anderer Geräusche geben kann, auch bei Objekten in ruhiger Lage. Manche Gäste stört schon das Vogelgezwitscher am frühen Morgen. 

Es gibt allerdings auch Gäste, die verständnisvoll mit einer Baustelle auf dem Nachbargrundstück umgehen. Ich hatte letzten Sommer eine Baustelle unterhalb meines Grundstücks, eine Garage wurde in den Hang gebaut, Presslufthammer, Betonmaschine, Rüttler, etc., alles recht laut, habe mit den Eigentümern ausgemacht, dass von 7:30 bis 8:30 Uhr nur vorbereitende leise Arbeiten durchgeführt werden und die lauten Arbeiten dann erst ab 8:30. Ab 17:00 Uhr war dann sowieso Ruhe und von Freitag Mittag bis Montag früh war sowieso Pause. Meine Gäste waren sehr verständnisvoll und haben noch nicht einmal nach einem Nachlass gefragt, sie meinten, sie seien sowieso den ganzen Tag unterwegs und wenn sie dann am Spätnachmittag heim kommen, dann sei ja schon wieder Ruhe eingekehrt. 

In Anbetracht des schwierigen Gastes würde ich diese Buchung vom Support stornieren lassen. Danach  Sofortbuchung ausschalten und vor Annahme einer neuen Buchung kommunizieren, dass nebenan bebaut bzw. umgebaut wird, evtl. einen Nachlass für jeden Tag mit lautem Baulärm gewähren, aber nach der Abreise. 50% Nachlass finde ich schon recht viel, kommt natürlich darauf an, wie laut es tatsächlich ist, und ob die Gäste das Haus hauptsächlich gebucht haben, um sich dann den ganzen Tag dort aufzuhalten, oder ob sie hauptsächlich tagsüber Ausflüge in die Umgebung unternehmen und an den Strand gehen. Das alles würde vor Annahme einer neuen Buchung abklären. Hast Du denn verlässliche Nachbarn vor Ort, die Dir eine Art Tagebuch bezüglich des Baulärms führen könnten?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Baulärm im Titel des Inserats erwähnen würde. Mir persönlich ist es lieber, den Gästen dies individuell offen zu kommunizieren. 

17 Antworten 17
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jacqueline1135 

hier schon mal ein paar Infos
keyword in die Suchmaske eingeben
--> Ergebnis=

Patricia741_0-1656481544534.png

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Danke !

Ich habe dem Gast nun angeboten, dass er die selber Reise stornieren soll und ich werde ihm 50% zurückerstatten. Ich glaube zu verstehen, dass ich so nicht sanktioniert werde von Airbnb und der Gast hat nun die Wahl ob er erst gar nicht kommen will oder zu den reduzierten Konditionen. Ich kann am Ende auch nicht abschätzen wie arg der Baulärm sein wird in der nächsten Zeit, die Baustelle wurde eben erst eröffnet... 

@Jacqueline1135  Du kennst ja die neuen Airbnb-Regeln... Wenn der Gast bei dir ankommt und es ist Baulärm (der bei Buchung nicht bekannt war), kann er innerhalb 72 Stunden stornieren (kostenfrei) und Du musst womöglich noch was draufzahlen wenn er eine teurere Unterkunft als Ersatz nimmt !

Ich würde die Sachlage dem Support erklären und die Buchung umgehend stornieren lassen (wie es der Gast wünscht) .

Dann neu vermieten wenn der Baulärm absehbar vorbei ist...

Darf in der Hauptsaison bei euch überhaupt Baulärm gemacht werden ?? Wenn nicht solltest Du schleunigst eine Verfügung gegenüber dem Bauherrn anstreben.

Siehe auch "Stornierung wegen besonderer Umstände" :

https://www.airbnb.de/help/article/166/wie-k%C3%B6nnen-gastgeberinnen-buchungen-stornieren

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Nein, ich habe diese Regel eben nirgends gefunden wie das mit Baulärm gehandhabt wird. Ich finde Sie aber auch nicht unter Deinem zugestellten Link? Und hier in Spanien gibt es meines Wissen weder eine Meldepflicht bzgl. eines bevorstehenden Umbau's/Abbruch noch kann ich gegen einen Bauherrn vorgehen. Das ist alles legal, da kann ich gegen keinen Bauherrn vorgehen.. wir haben das ganze Haus extra auf diesen Sommer nun neu eingerichtet und zur Vermietung vorbereitet und es wären unsere ersten Gäste (nebst weiterer Buchungen für die Sommerferienzeit) die ich nun alle absagen sollte deswegen? Die Bauerei wird bestimmt ein Jahr in Anspruch nehmen, vielleicht auch länger.. da kann man sich auf keine Aussagen verlassen... Nun gut, zwischenzeitlich hat sich der Mieter nochmals gemeldet, offensichtlich ist es für ihn doch nicht ganz so einfach zu stornieren, er schrieb eben, dass er für 50% Discount kommen würde... 

@Jacqueline1135  das hat nichts mit Baulärm ansich zu tun sondern das fällt einfach unter die Kategorie "Unterkunft ist nicht so wie im Inserat beschrieben"... das können auch tausend andere Dinge sein.

Wenn der Mieter den Preisnachlass akzeptiert und du ihm ein entsprechendes Preisangebot sendest das er akzeptiert ist es auch eine gute Lösung.... es sollte aber auf jedenfall offiziell sein !

Dass es dort keinen Baulärmschutz für touristische Gebiete gibt wundert mich.

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Naja, die Unterkunft ist schon so wie beschrieben und die Lage ist ansonsten auch absolut ruhig.. ausser eben... oder wenn z.B. in anderne Häusern Kinder im Pool den ganzen Tag planschen und kreischen vor Freude (da gibts auch Eltern, die sagen nix.. hab ich selbst mal erlebt als ich in den Ferien war.. zwei Wochen lang deren ihre "Ferienfreuden" Tag für  Tag.. tja, was willste da tun.. gibt ja kein Verbot.. oder der Gärtner mit dem Laubbläser unterwegs sind und und und.. das sind ja alles Dinge, die ich bezüglich meiner Unterkunft nicht steuern oder beeinflussen kann. Aber ich denke auch, dass ich mich mit dem Mieter irgendwie hoffentlich einigen kann. Ich habe nun einfach etwas Respekt, dass ich am Ende dann doch eine schlechte Bewertung bekomme, auch wenn der Gast zu 50% des Preises dann doch käme.. es gibt keinen Baulärmschutz.. von exakt dieser Entwicklung, also an der stetig wachsenden Zahl an Touristen und spanischen Zweitheimbesitzer - profitiert hier die ganze Region.. Arbeit, Steuern, Tourismuseinnahmen und und und.. - die würden sich damit ja ins eigene Fleisch schneiden und offensichtlich ist hier auch der Bürgermeister äusserst beliebt (wohl korrupt), weil er eben der Bauerei keinen Riegel schiebt und alle damit viel viel Geld verdienen.. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jacqueline1135 

Ich stelle Dir noch einen Link zum Durchlesen ein. Ich selbst habe auch gerade bissi Streß mit Airbnb, mein Inserat ist denen nicht genug verifiziert. Ich bin hier seit 2013!!! Also, sucht mich nicht, ich habe nur gerade andere Probleme. Mich nervt das, dabei macht Airbnb nicht einmal seinen Job. Buchungen nur über Booking z.Z.

https://www.airbnb.de/aircover

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

lieben dank. ich sehe, ich bin das totale greenhorn.. aber auch nicht alleine.. 🙂 verstehe nicht mal genau, was airbnb bei dir bemäkelt bzw. was "nicht genug verifiziert" heissen soll.. drück dir jedenfalls auch die daumen, dass die sorgen bald gelöst sind.. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Jacqueline1135 

würde mit der 50% Rückerstattung auf jedenfall warten, bis Du das Geld von AirBnB auf dem Konto hast...

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

vielen dank - das ist nun echt ein stress mit diesem gast.. ich selbst will einfach nicht stornieren, weil ich ja sonst offensichtlich meinen status verliere und vermieten für egal wie wenig geld, könnte ich ja auch nicht mehr, weil - soweit ich verstehe - die tage gesperrt würden.. super, 2 tage vor anreise.. in der beginnenden Hochsaison und nachdem wir die letzten wochen das ganze haus geräumt und neu eingerichtet und für die vermietung vorbereitet haben.. was für ein frust...   nun gut, in jedem fall warte ich somit bis das geld von airbnb auf dem konto wäre, wenn der gast denn überhaupt anreist... da bis jetzt airbnb noch nicht storniert hat, nehme ich mal an, dass die dessen reklamation nicht anerkennen oder wie ist das zu interpretieren? er fordert weiterhin von mir, dass ich seine reise stornieren soll, damit er mit dem geld was anderes buchen kann.. ich hätte im inserat ruhig erwähnt.. ist es ja ansonsten auch, sogar sehr ruhig.. wer konnte ahnen, dass nun genau auf beginn der hochsaison ein haus oben an uns abgerissen wird.. 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Jacqueline1135 

Vielleicht solltest du mit dem potentiellen Baulärm offensiv in deinem Inserat umgehen, um Interessenten wissen zu lassen, auf was sie sich einstellen müssen, wenn sie bei dir buchen.

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

danke udo6. ja, das mache ich natürlich jetzt auch.. die baustelle kam völlig unerwartet.. wir leben selbst in der schweiz, es ist unser ferienhaus in spanien, dass wir vermieten. diesbezüglich habe ich absolut keine kontrolle ob und wenn ev. jemand was oder wo baut oder umbaut.. hier gibts diesbezüglich eben auch keine meldepflicht an benachbarte grundstücke.. das ist nicht wie bei uns, wo man noch anständig informiert wird.. und eben.. spanien, gerade unser ort hier, erlebt seit 40 jahren quasi einen bauboom.. nur ist es sehr unschön, dass es nun just uns erwischt vor der hochsaison und im ersten jahr wo wir überhaupt vermieten (wollen).. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Jacqueline1135, auf den Stress mit dem ersten Gast hätte ich auch keine Lust.

Hast Du versucht mit dem Airbnb Kundenservice eine gemeinsame Lösung zu finden? Du könntest den Support bitten, die Stornierung für Dich sanktionsfrei durchzuführen, wenn Du den Sachverhalt schilderst. Ärger mit dem Gast, spätestens bei der Bewertung, ist ja vorprogrammiert. Vielleicht hat der Support ein Einsehen.

Hilfreich wäre natürlich auch, wenn Du die bisherige Kommunikation mit dem Gast über den Airbnb messenger geführt hast, dann kann der Support alles nachvollziehen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jacqueline1135 ,

aus Deinen Schilderungen habe ich den Eindruck, dass der Gast schwierig ist, um es gelinde auszudrücken. Die Aussage "im Urlaub schlafen wir alle bis zur Mittagszeit" ist schon eine Zumutung, da es tagsüber natürlich jede Menge anderer Geräusche geben kann, auch bei Objekten in ruhiger Lage. Manche Gäste stört schon das Vogelgezwitscher am frühen Morgen. 

Es gibt allerdings auch Gäste, die verständnisvoll mit einer Baustelle auf dem Nachbargrundstück umgehen. Ich hatte letzten Sommer eine Baustelle unterhalb meines Grundstücks, eine Garage wurde in den Hang gebaut, Presslufthammer, Betonmaschine, Rüttler, etc., alles recht laut, habe mit den Eigentümern ausgemacht, dass von 7:30 bis 8:30 Uhr nur vorbereitende leise Arbeiten durchgeführt werden und die lauten Arbeiten dann erst ab 8:30. Ab 17:00 Uhr war dann sowieso Ruhe und von Freitag Mittag bis Montag früh war sowieso Pause. Meine Gäste waren sehr verständnisvoll und haben noch nicht einmal nach einem Nachlass gefragt, sie meinten, sie seien sowieso den ganzen Tag unterwegs und wenn sie dann am Spätnachmittag heim kommen, dann sei ja schon wieder Ruhe eingekehrt. 

In Anbetracht des schwierigen Gastes würde ich diese Buchung vom Support stornieren lassen. Danach  Sofortbuchung ausschalten und vor Annahme einer neuen Buchung kommunizieren, dass nebenan bebaut bzw. umgebaut wird, evtl. einen Nachlass für jeden Tag mit lautem Baulärm gewähren, aber nach der Abreise. 50% Nachlass finde ich schon recht viel, kommt natürlich darauf an, wie laut es tatsächlich ist, und ob die Gäste das Haus hauptsächlich gebucht haben, um sich dann den ganzen Tag dort aufzuhalten, oder ob sie hauptsächlich tagsüber Ausflüge in die Umgebung unternehmen und an den Strand gehen. Das alles würde vor Annahme einer neuen Buchung abklären. Hast Du denn verlässliche Nachbarn vor Ort, die Dir eine Art Tagebuch bezüglich des Baulärms führen könnten?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Baulärm im Titel des Inserats erwähnen würde. Mir persönlich ist es lieber, den Gästen dies individuell offen zu kommunizieren. 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.