Verdacht auf Betrug

Frank1212
Level 2
Germany

Verdacht auf Betrug

Wie gehe ich damit um, wenn ein Gastgeber mit etwas an einem Tag anbietet, wofür er keine Leitung erbringen kann?

 

Sprich wir haben spontan eine Wohnung buchen wollen und wollten am gleichen Tag anreisen.

wir haben uns über das günstige Angebot gefreut und nur minimal gewundert.

Kaum reserviert, stellten wir fest, dass nach Belgien ja ein Einreiseverbot herrscht und wir gar nicht anreisen können. 


Plötzlich sprach der Gastgeber kein Deutsch mehr und antworte kaum noch. Wir wurden nur an Airbnb verwiesen.

 

Für mich persönlich ist das Betrug, dass es keinerlei Hinweis gab, dass das Angebot gar nicht wahrgenommen werden kann und zudem noch Druck ausgeübt wird, dass das Angebot nur nich kurz verfügbar ist.

 

An wen wendet man sich hier nun?

Der Gastgeber sagt: Wendet euch an AirBnB.

Airbnb sagt: Das hättet ihr wissen müssen und seid selbst schuld.

 

36 Antworten 36

@Mika8 Dir und deinen beiden Kindern alles Gute für die Zukunft. Gruß und Kuss dein Marius 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Frank1212   "Es geht mir hier nicht um die Schuldfrage, sondern darum Betrug aufzudecken."

 

Dann solltest du jetzt schnellstmöglich zur Polizei und eine Anzeige erstatten.

 

 

Frank1212
Level 2
Germany

@Uwe25  Danke nochmal mit dem Tipp Mediations Center. Es hat geklappt und wir bekommen das Geld komplett erstattet.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Frank1212 es freut mich, dass mein Vorschag dir bei der Lösung deines Problem weitergeholfen hat. Ich hoffe Deine Meinung gegenüber airbnb hat sich gebessert und bitte in Zukunft nicht "hetzen" lassen und immer im Vorfeld abklären ob die Anreise (u.a. wegen Visum bei "Exotischen" Ländern) möglich ist bzw. Du alles veranlasst hast wozu du verpflichtet bist ...

 

Happy travelling ...

@Frank1212  jetzt wäre noch interessant ob das Meditationscenter die Rückerstattung aus Airbnb-Tasche bezahlen wird oder dem Gastgeber abbucht ?

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Sabine-Ingrid0 aus sicherer Quelle weiß ich, dass bei einem Mediationsfall die Entscheidung von airbnb sowohl vom Gast als auch Gastgeber zu akzeptieren sind und erforderliche (Rück-) Zahlungen sind davon nicht ausgeschlossen. Sprich mit der nächsten Auszahlung wird entsprechende Summe beim Gastgeber gegenverrechnet oder beim Gast über dessen Zahlungsmittel belches bei der Buchung verwendet wurde abgebucht. In diesem Falle gehe ich jedoch davon aus, dass airbnb über das Marketing Budget diese Summe aufbringen wird, da dem Gastgeber - anhand der Schilderung durch Frank1212 - keinen Regelverstoß bezichtigen werden kann.

@Sabine-Ingrid0 

Keine Ahnung. Airbnb hat jedenfalls schwer gepunktet und der Gastgeber und/oder der Verwalter Belville bleiben böse negativ bei mir im Hinterkopf.

 

Sowohl Belvilla als auch der Gastgeber vor Ort haben in keinsterweise mehr reagiert auf keinen der Kontaktversuche.

 

Theoretisch hätten die ja (aus meiner Sicht) fairerweise direkt stornieren und ihre Wohnung erneut anbieten können. War ja nix lange geplantes womit die schon lange rechnen können oder so.

 

Naja, ich bin in Zukunft wieder kritischer gegenüber den Gastgebern und informiere vorab noch mehr.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts