Versehentlich gebucht!! Nicht erstattungsfähige Stornierung. Hilfe!!!

Versehentlich gebucht!! Nicht erstattungsfähige Stornierung. Hilfe!!!

Hallo, ich habe eine Unterkunft für heute 05.05.2024 bis 09.05.2024  gebucht obwohl ich nur Anfragen wollte. ( Ich wollte mir eigentlich nur das Häuschen ansehen ) Ich habe die Buchung nach 5 Minuten gesehen und direkt Airbnb kontaktiert, aber die konnten mir nicht weiterhelfen. Mein Freund ist seit monaten krankgeschrieben..wir dürfen nicht mal fahren, weil die Ärzte ihm lange strecken verboten haben zu fahren... ( Die Unterkunft ist ca. 800 km von uns entfernt. Ich habe mit dem Gastgeber geschrieben und er will mir das Geld nicht zurückerstatten.. ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Hat jemand schon solche erfahrungen hier gesammelt? Das war wirklich ein versehen. Keiner bucht doch am gleichen Tag...das würden wir zeitlich niemals schaffen dort anzukommen und ich habe nach 5 Minuten als ich es gemerkt habe direkt Airbnb kontaktiert.  Was kann ich in diesem Fall tun? Sollte ich schon meinen Anwalt kontaktieren??

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Katharina413 Wo ist denn die Unterkunft? Und hast du bereits storniert? 

 

Zunächst hast du einen gültigen Buchungsvertrag abgeschlossen, und wenn dein Gastgeber nichts erstattet, greift Airbnb auch nicht ein.

 

Du könntest höchstens versuchen, auf dem Zivilwege "wegen Vertragsirrtum" das Ganze anzufechten. Aber da weiß dein Anwalt sicher mehr.

 

Hallo, vielen Dank für die Info. Die Unterkunft ist in Polen ( nähe Breslau ) . Der Gastgeber will uns den Betrag nicht erstatten er meinte nur wir könnten aber das Datum ändern. Ein halbes Jahr haben wir Zeit das Häuschen doch zunehmen... Nur das Problem ist, wir wissen nicht wie lange mein Partner krankgeschrieben sein wird ( er ist bereits seit 6 Monaten krankgeschrieben ) Die Buchung ist auch über Ihn gelaufen... Ich vesuche mal wirklich über unseren Anwalt. wie Sie sagten "wegen Vertragsirrtum" mal schauen was der Anwalt sagt. Schöne Grüße 

 

Wir haben direkt nach der Buchung versucht zu stornieren ging aber nicht..

@Katharina413 

 

Hoppla! Wie ist denn das passiert? Das war sicherlich ein kleiner Schock, als klar wurde, dass ihr direkt gleich gebucht habt.

 

Schade, dass der Gastgeber nicht nachgeben mag, aber wenn die Stornierungsregeln so festgelegt sind, dann gibt es für ihn ja auch keine Pflicht Kulanz zu zeigen.

Jetzt hört es sich aber auch etwas so an, als wäre der Support da nicht besonders unterstützend gewesen? Aber wie @Till-and-Jutta0 ja auch erwähnt hat, können diese bei gewissen Voraussetzungen auch nichts machen.

 

Lass uns gerne wissen, wie es ausgeht und deinem Freund gute und schnelle Besserung! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Daniel12366
Level 3
Hürth, Germany

Hi Katharina,

 

das ist natürlich für beide Seiten ärgerlich.

 

Bedenke, dass zumindest vorübergehend der Kalender des Gastgebers mit deiner Buchung blockiert ist und er keine anderen kurzfristigen Buchungen mehr annehmen kann, bis du storniert hast. Das würde ich dir auch ganz dringend empfehlen, nachdem du ihm den Irrtum mitgeteilt hast.

 

Anschließend kannst du dann natürlich anfechten. Allerdings bist du auch dann zum Schadensersatz verpflichtet. Eine schnellstmögliche Stornierung durch dich die beste Möglichkeit, den Schaden für den Gastgeber so gering wie möglich zu halten. Falls der Gastgeber doch andere Gäste empfangen kann, weil nach deiner Stornierung der Kalender wieder frei ist und ein anderer Gast zumindest einen Teil der Tage bucht, verringert sich der Schaden. Der Gastgeber muss sich möglicherweise auch einen Betrag anrechnen lassen, den er sich an Kosten gespart hat (z.B. Strom und Wasser, Reinigungsgebühr) durch deine nicht erfolgte Anreise.

 

Welche Ansprüche im Detail bestehen, kann dir aber sicher dein Rechtsanwalt genauer sagen. In der Regel sollte aber gerade bei einer Unterkunft im Ausland eine gütliche Einigung der bessere Weg sein. Das kulante Angebot des Gastgebers, den Aufenthalt zu verschieben, würde ich an deiner Stelle annehmen oder alternativ um eine Teilerstattung für gesparte Aufwendungen des Gastgebers bitten.

 

Viele Grüße,

Daniel

@Daniel12366 

 

Danke für deine detaillierte Antwort auch aus Sicht des Gastgebers! 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts