Was ist das für ein Objekt?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Was ist das für ein Objekt?

Objektspiel.jpg

 

So ich habe mir mal ein neues Spiel ausgedacht 🙂 🐣

 

Und zwar geht es um Objekte die wir in unserem Haushalt haben. Ich werde eine Nahaufnahme eines normalen Haushaltsgegenstandes teilen und ihr müsst erraten, was es sein könnte. Los geht's:

 

Screen Shot 2017-10-31 at 15.33.30.png

 

Ihr könnt mir auch Fragen stellen? 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

10.314 Antworten 10.314
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Ute42, an der Nase habe ich den Löwen sofort erkannt. Der Faltenwurf rechts und links sah zwar eher nach einem Stoff aus, aber das abfallende Rund war eindeutig etwas Massives. 

Enkelkinder sind auch für das Wissen eine Bereicherung. Mein Zweijähriger liebt solche Löwen und hält bewundernd vor jedem Vorgarten, der mit einem solchen verziert ist an. 

.

Hier also kurz die Wasserspeiergeschichte.

 

Wir hatten hier an der Gästeterrasse einen Plantschbrunnen für Kinder gebaut. An einer Wand rinnt aus einem Rohr Wasser in den Brunnen, wird abgesaugt und im Kreis herumgepumt. Zur Verschönerung des Einlaufs wollte ich einen Wasserspeier als Löwenkopf haben, denn der Löwe ist das bayerische Wappentier. Ich habe nirgends einen zu vertretbaren Preisen gefunden.

 

Dann waren wir vor 3 Jahren am Gardasee, da hat ein Freund ein Hotel. Ich erzählte ihm von meinem Wasserspeier-Problem. Er meinte in der Nähe gäbe es mehrere Händler die Steinstatuen verkaufen. Ich habe also ein paar abgefahren und fand tatsächlich diesen Löwenkopf für 40 Euro.

 

Dieser Löwenkopf ist natürlich nicht aus Stein, z.B. Marmor wie von Richard geraten, sondern das ist in Form gegossener Beton, künstlich auf alt gemacht. Vermutlich aus China.

 

Bei diesen 40 Euro handelt es sich steuerlich zweifellos um Werbungskosten, denn der Speier ist ja für die Gäste. Zum Kaufpreis kommen aber noch die Beschaffungskosten. Von mir zum Gardasee sind es hin und zurück = 1000 km x €0,30 pro Kilometer = 300 Euro Fahrtkosten plus 2 x 100 Euro Hotel plus 40 Euro Speier plus Verpflegungspauschale, die genaue Höhe habe ich vergessen. Also hat der Wasserspeier ungefähr 600 Euro gekostet gekostet. Ich habe den Steuerberater gefragt ob das so in Ordnung ist und er meinte ja. So war es dann auch.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42

...:-)

Nicht zu glauben! Man muss einfach nur dreist genug sein, dann schlucken die Steuerheinis alles.

.

@Anja236,

 

Hallo Anja,

 

ich möchte gerne vermeiden, daß meine Gardaseegeschichte von Dir und anderen als Scherz aufgefaßt wird. Steuerlich bestehen die Anschaffungskosten einer Ware aus dem Kaufpreis und den Nebenkosten. Prof. Dr. Markus Häfele und Dr. Harald Schmidt schreiben dazu auf dem Portal „Haufe“ unter Randzeichen 51 zu EStG / 3.4 Nebenkosten:

 

  • Auch die Nebenkosten gehören zu den Anschaffungskosten. Nebenkosten der Anschaffung sind z. B. Provision, Courtage, Kommissionskosten, Eingangsfrachten, Transportkosten, Speditionskosten, Rollgelder, Transportversicherungsprämien, Zoll, Lagergelder, Anfuhrkosten, Abladekosten, Steuern, Abgaben, Notar-, Gerichts- und Registerkosten

 

Wenn du dir bei Amazon einen Sat-Receiver für 100 Euro bestellst und Amazon berechnet Dir 7 Euro für's Paket, dann hast du 107 Euro Anschaffungskosten und Transportkosten in Höhe von 7% vom Warenwert.

 

Bei meinem Wasserspeier-Kauf am Gardasee sind die Transportkosten halt 1350%, aber das Prinzip ist dasselbe. Es gibt im Steuerrecht keine obere Grenze für Transportkosten.

 

Das Finanzamt könnte diesen Einkauf nur dann beanstanden wenn es nachweisen könnte, daß ich den Wasserspeier hier in Deutschland auch für 600 Euro oder billiger hätte kaufen können und ich sozusagen aus Jux und Dollerei an den Gardasee gefahren bin. Aber diesen Beweis kann das FA nicht antreten und mit sowas werden sie sich auch nicht befassen wollen.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42

Ich habe das auch nicht als Scherz aufgefasst, finde es trotzdem unglaublich!

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

So sieht‘s aus, in completo: 302B2C1E-1D43-41A8-84C1-751BED4ED011.jpeg

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

und wo ist das Gegenstück   -- andere Bild-- versteckt ?   @Lisa1

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Patricia741 Rechts und links vom Pendel beim Übergang zur Wand. Soll das ganzeStück stabilisieren 

.

@Lisa1

 

Welche Geschichte könntest du zu dieser Uhr erzählen? Hast du sie gekauft oder geerbt, ist das eine Funkuhr mit automatischer Winter / Sommerzeit Umstellung, welche Melodie spielt diese Uhr ab, kannst Du Noten schreiben? Wohl schon = Klavierunterricht auf dem Garderobenklavier.

 

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Ute42, diesmal hängt keine Geschichte dran. Das Teil habe ich vor dreißig Jahren bei einem Freund (Uhrmacher) meiner Freundin erstanden. Er liebte es auf Flohmärkten alte Uhren zu kaufen und zu reparieren. Diese kommt von einem marché de puis ( oder so ähnlich) de Paris.

Sie ist also weder funkgesteuert, noch elektrisch und muss sorgfältig sowohl für die Uhrzeit als auch für das halbstündliche Schlagen aufgezogen werden.

Damit unsere Gäste nicht halbstündlich aus dem Bett fallen, haben wir sie zuerst leiser gestellt - einfach die Vibration behindert mit einem Klebeband und letztendlich komplett stillgelegt. Aber irgendwie fehlt mir das Ticken, Pendeln und  der Gong.Oben rechts sieht man den „Schalldämpfer“Oben rechts sieht man den „Schalldämpfer“

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Ute42, habe mir gerade einen Film über eine Geschichte in der ehemaligen DDR angesehen. Da lief das auch so, mit dem Ausfragen. Am Ende war einer tot, eine blind und drei geflüchtet.

Ich sag‘ jetzt mal lieber nix mehr! 😜

Ute42
Level 10
Germany

.

@Patricia @Lisa @Sybille & Harry @Veronica & Richard @Anja & Paul

 

Hier also das neue Bilderrätsel. Diesmal machen wir es anders. Ich zeige das Objekt von Anfang an ganz. Ich gehe davon aus daß die älteren unter uns, also alle, ohnehin wissen was das ist.

 

Gesucht wird die korrekte Produktbezeichnung. Es gibt in der deutschen Sprache nur ein einziges richtiges Wort für dieses Objekt. Ich spreche von Hochdeutsch, und nicht von irgendwelchen Dialekten in sprachlichen Annexionsgebieten wie dem bergischen Land rechtsrheinisch oder so.

 

Was auf keinen Fall akzeptiert wird sind Auskünfte wie: Das ist ein Dingens mit dem man irgend ein Gedöns ….......... You know.

 

Gesucht wird ein Wort, das Wort.

 

 

 

Bild  1.jpg

 

 

 

oh das ist ja einfach, wenn noch die Bezeichnung am Etikett zu lesen ist 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37

jaja auflösen, schnell!

dann ist mal wieder jemand anders dran...:-)

.

@Gabi37

 

Ganz ist sie nicht zu lesen. Und außerdem muß man dazu den Laptop auf den Kopf stellen oder wissen wie man Bilder dreht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts