Was nervt euch als Airbnb-Host wirklich?

Was nervt euch als Airbnb-Host wirklich?

Hey zusammen 👋

Ich arbeite gerade in einem Projekt an meiner uni zum Thema des ganze Turnover-Stresses (zwischen Checkout und Checkin des neuen Kundens), den man als Gast nie mitbekommt.

Ich würde mega gerne von euch lernen, die das täglich erleben:

Was ist der Moment im Turnover, der euch am meisten stresst?

(Z.B. Reinigungsteam koordinieren, nicht wissen ob die Wohnung ready ist, Gäste die spät auschecken, Zugangscodes, aufwendige Kommunikation...)

Freue mich über jede Antwort 😄

Danke euch!

23 Antworten 23
Ralf243
Top Contributor

Ich habe normalerweiwe 4 Stunden zwischen Checkout und Checkin und da bleibt Zeit für ein Problem, wie z.B. zu später Checkout, etwas ging kaputt, starke Verschmutzung, die nächsten Gäste reisen zu früh an etc.

Mich stresst es am meisten, wenn zwei Probleme auftauchen und ich das Gefühl habe den (berechtigten) Erwartungen der Gäste nicht entsprechen zu können.

Vielen Dank für deine Antwort! ☺️

@Ralf243 

Danke dir für deine Antwort. Sehr interessant die Ein-Problem-geht-Einschätzung! Ich hoffe, dass es so gut wie nie zu zweien kommt und sich das eine, lösbare Problem auch in Grenzen hält. 

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Elias390 

Ich wollte hier ja gleich reinquaken, dass man doch lieber nach dem Positiven fragen könnte, aber nach @Ralf243s interessanter Antwort gibt es weniger Quark. 😉

Dann wün sche ich wenigstens gutes Gelingen für das Projekt und bin gespannt, ob es noch weitere Antworten gibt. 😁

-----

Ich habe mir einen Teil des Stresses abgenommen, indem ich eine Firma beauftragt habe, die die Wohnung reinigt (auch sonntags), die Betten macht, die Wäsche wäscht und darauf achtet, dass alles in Ordnung ist. So können die Gäste um 15:00 Uhr selbstständig einchecken und um 11:00 Uhr selbstständig aus checken. Natürlich gibt es hin und wieder kleine Probleme, die wir dann zu lösen versuchen.
Früher habe ich selbst geputzt, gewaschen und die Wohnung hergerichtet, und manchmal war das ziemlich stressig.

Ich möchte noch hinzufügen, dass mich Airbnb selbst manchmal nervt. Endlose Diskussionen, halbherzige Lösungen und Lösungen, die mich nicht überzeugen.
Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass ich mich mit der amerikanischen Mentalität nicht so gut auskenne.

Da musste ich jetzt aber auch etwas schmunzeln, aber halte mich auch zurück zu sehr zu plappern bei dem Thema. 😅

Womöglich bin ich da auch voreingenommen, aber mit der direkten deutschsprachigen Art stößt man bei Zuckerwatteverpackung schnell auf den Kern, oder man muss durch selbige kämpfen, um Dahinterliegendes zu erfahren. Und das Zeugs klebt ganz schön....😉

-----

@Roberto1724 

Das ist ja auch ein riesiger Haufen Arbeit. Super, dass du da scheinbar eine gute Firma für dich gefunden hast, die die Arbeit gut erledigt und der Stress wirklich wegfallen kann. 👍😊

-----

Ich hatte bisher einige Situationen,  aber entweder hatte ich keine direkten Gäste danach, oder ich habe es tatsächlich geschafft. 

Schlimm ist für mich dreckiger Backofen,  eingenässtes  Bett oder Dinge die kaputt gemacht wurden und ich nicht ausreichend Zeit hatte sie zu besorgen.

Liebe Grüße Silvia 

@Bernd260 

...gerade wenn man den Schaden erst bei der Besichtigung/Reinigung feststellt, oder? Ansonsten könnte man ja vorbereitet herangehen.

Eingenässte Betten ist natürlich nicht so toll, um es nett zu formulieren. 😬

Gibt's da bei dir eigentlich Besserung, was die Reinigungskräfte angeht?

-----

Es ist tatsächlich schwierig. 

Die Firma die ich zuletzt hatte, übergeht komplett die Küche.

Da waren einige Sachen

Benutztes Backpapier im Backofen belassen, Kühlschrank an und dreckig

Und Mülltüten zwar ausgeleert aber verschmutzt. 

Das sind Dinge die kann ich zuhause machen. 

Darauf angesprochen war die Chefin vom Laden etwas angepiekst,  sie würde es den Damen weitergeben.  Ich hab sie gefragt warum sie denn keine Endkontrolle macht, na ja wenn sie woanders ist, kann sie ja nicht dort kontrollieren. 

Am Tag drauf hatte sie einen mysteriösen WhatsApp Status...

Alle kochen nur mit Wasser...

Öhm?!

Ich putze wieder selbst...

Übrigens habe ich mir ein schweineteures Weitwinkelobjektiv gekauft und habe meine Wohnungen neu fotografiert. 

Wenn Du mal Zeit hast... aber erst due Tage, weil heute überarbeite ich die Fotos von heute noch... dann wäre mir Dein Urteil was wert

Hier ist nur der Kaffee echt, den trinke ich. Das Croissant ist alt, das Ei ist roh

1000066223.jpg

@Bernd260 

Ich erinnere mich noch an das Foto von dem benutzten Backpapier. Sehr ominöser WhatsApp Status. 🤔 Meinst du, das war wegen dir? 🍒😁 Aber schon komisch, wie man sich scheinbar nicht verbessern möchte, bzw. seine Mitarbeiter nicht richtig "erziehen" mag.

Dann bin ich schon mal gespannt auf die neuen Fotos! 😁 Das elegante Messerli macht ja schon was her.

-----

Ja das güldene Besteck von Amazon... habe nochmal nachkaufen müssen... irgendwie verschwindet das.

Aber ja ich denke die Fotos sind gut und das Objektiv hat sich rentiert.

Ich habe aber auch  noch alte Aufnahmen im Inserat gelassen... mal schauen was ich bei Gelegenheit wieder neu mache 

Liebe Grüße und eine gute Woche 

Silvia 

Juliane_0-1777307082701.png

Tolle Messer und sogar einen Eierpieker! 😁

Also die Bilder sind freigegeben? Ich klicker mich mal durch. Das sah vorher ja schon alles toll aus. Gerade die Details auch! 🤩

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.