Wie finde ich das Mediations-Center?

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Wie finde ich das Mediations-Center?

Wie sehe ich im Hauptmenü von Airbnb (airbnb dashboard / Heute-Fenster: ... .airbnb.de/hosting), dass eine Meldung im Mediations-Center zur Beantwortung ansteht? 

 

Wie kann ich das Mediations-Center aus dem Heute-Fenster aufrufen? Welches Menü muss ich anwählen? 

 

Wenn ich im Mediations-Center die geforderte Stellungnahme abgegeben habe und später wieder einmal in der Meldungsübersicht vom Meditations-Center die Meldung aufrufe, sehe ich meine Stellungnahme nicht mehr. Wo kann ich meinen Stellungnahme nachlesen? Die Stellungnahme hat den aktuellen Status:

Diese Anfrage wird zurzeit von Airbnb geprüft.
Ein Mitarbeiter von Airbnb wird sich in Kürze bei dir melden.

 

 

15 Antworten 15
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Gerhard aka @Naima51  … das System ist leider mehr als unausgereift .. ich hatte vor ix Jahren einen Fall und Uploads gingen nur bei der Eröffnung des Falles, was völlig unsinnig ist, aber vielleicht wurde zumindest das verbessert.

 

Leider lohnt es sich oft Screenshots zu machen, auch von ‚komplizierten’ Nachrichtenveräufen mit Gästen/airbnb, da ich hier schon mehrmals las, dass die dann plötzlich ‚verschwunden‘ seien, sprich man nichts mehr nachweisen konnte … tja

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Jörg8  sagte:

... Ich kenne übrigens niemanden der mehrere Fälle gleichzeitig beim Mediationscenter am Laufen hat. Wäre auch traurig wenn man dauernd mit Gästen Hessels hätte. ...

 

Tja, andere Länder, andere Sitten.

Wenn es was zu holen gibt, dann sind sie hier im Land schnell da, auch wenn es ihnen nicht zusteht, aber man kann es ja versuchen. 

 

@Mika8 schreibt: 

... Leider lohnt es sich oft Screenshots zu machen, auch von ‚komplizierten’ Nachrichtenveräufen mit Gästen/airbnb, da ich hier schon mehrmals las, dass die dann plötzlich ‚verschwunden‘ seien, sprich man nichts mehr nachweisen konnte … tja ...

 

Screenshots mache ich grundsätzlich sehr oft und Texte werden oft als Kopie gespeichert, weil ich keine Lust habe, es eventuell neu zu verfassen.

 

Ich danke euch allen für eure Antworten und Hilfen. 

 

Natürlich erwarte ich nicht, dass ihr mir alle Fragen beantwortet, das ist mir völlig klar. Aber ich wollte nur euer besseres Wissen abfragen, ob ich etwas übersehen oder falsch verstanden habe oder ob ihr die gleichen / ähnlichen Erfahrungen gemacht habt. 

 

Ich wundere mich halt immer wieder, über die vielen "Kinderkrankheiten im System", so eine Häufung findet man selten, die Entwickler habe schon etwas eigene Ansichten. Stellt euch nur einmal vor, diese Programmierer-Mannschaft würde die Software bei eurer Haus-Bank entwickeln und betreuen, da wäre die Hölle los mit Kundenbeanstandungen. 

 

Ich bin übrigens wegen dem Problem schon in Kontakt mit dem Support, warte schon seit Tagen auf eine brauchbare Antwort. Bisher haben sie mich jedoch nur jeweils ein Mal pro Tag mit Pseudo-Aktivitäten beschäftigt, um den Schein einer schnellen Betreuung aufrecht zu erhalten, sie haben aber noch keine Antwort geliefert, weil sie selbst nicht durchblicken und total überlastet sind. Das sind dann die Folgen einer schlampigen Programm-Entwicklung, nämlich Folgekosten an anderer Stelle (Betreuung, Support, Fehlerkorrekturen, ...), die ein Vielfaches von dem ausmachen, was von Anfang an eine saubere Programmierung gekostet hätte. 

 

Noch ein paar Screenshots zum unübersichtlichem Chaos im Mediations-Center, wer blickt da noch durch?

 

Screenshot 2022-09-10 012429-2.jpg

 

Screenshot 2022-09-10 022847-2.jpg

 

Screenshot 2022-09-10 021202.jpg

 

Screenshot 2022-09-10 024116-2.jpg

 

Viele Grüße,

Gerhard, Ehemann von Naima und für das Technische zuständig. 

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Ich habe die Nachricht übrigens nur gesehen, weil ich alle Mails von Airbnb auch auf mein Smartphone leite, um sofort bei Anfragen reagieren zu können. Der weitere Rest wird von mir nur auf dem Laptop abgewickelt.

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

und wieso ich meine Stellungnahme nicht mehr sehe, konnte mir keiner noch erklären? 

 

@Jörg8 du schreibst:

... Das Center ist nur für Geld Verhandlungen zwischen Gast und Gastgeber gedacht und deswegen kannst du es nur von der entsprechenden Buchung aus kontaktieren. ...

 

Aber es könnten ja durchaus mehrere solche Meldungen von verschiedenen Gästen anstehen, und um das zu erkenne wäre es gut, wenn man das Mediations-Center auch direkt aus der oberen Menü-Leiste aufrufen könnte. Auch als Übersicht und zum Nachschlagen was in der Vergangenheit anstand, wäre es sinnvoll. Alle Gäste-Dialoge auf Verdacht  durchklopfen bis man es findet, ist doch etwas mühsam und zeitaufwendig.

 

Ich finde, so wie es jetzt funktioniert, ist es eine halbe und unausgereifte Sache. 

Wieso kann man sowas nicht auf die Praxis bezogen durchdenken und dann entsprechend programmieren? 

 

Ich bin übrigens Gerhard, der Ehemann von Naima und für das Technische bei uns zuständig.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Naima51alias Gerhard,

 

und wieso ich meine Stellungnahme nicht mehr sehe, konnte mir keiner noch erklären?

 

wir sind auch nur Gastgeber, und es gibt unergründliche Tiefen im System für die niemand eine Erklärung hat, ich kann dir nur mit meinen Erfahrungen helfen wo man das findet was existiert.

 

Dein Vorschlag ist sinnvoll und gut, ich stimme Dir voll zu, das solltest du bei feedback eingeben, dann bestehen die größten Chancen, dass so ein Vorschlag in das System eingebaut wird, hier bringt so ein Vorschlag nur die Zustimmung anderer Gastgeber zustande.

 

Ich kenne übrigens niemanden der mehrere Fälle gleichzeitig beim Mediationscenter am Laufen hat. Wäre auch traurig wenn man dauernd mit Gästen Hessels hätte.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Naima51 .. in den Reisemodus kannst du wechseln, wenn du auf dein Profilbild klickst.

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Mika8 

gefunden, im Profil-Bild oben in der Menü-Leiste (aber nicht wenn ich auf mein Profil-Bild z.B. im Posteingang im Dialog klicke, da komme ich nur in mein Profil.
Die Hilfe kennt übrigens auch nicht den Begriff "Reise-Modus" bzw.  "Reisemodus", schwache Leistung der Hilfe-Funktion.


Aber auch im Reise-Modus nichts zu finden über das Mediations-Center, wäre auch sinnlos, wer würde dort dauernd nachschauen ob dort eine "Meldung mit Frist" ansteht.

 

Solche Meldungen müssen aufpoppen am Arbeitsbildschirm-Fenster !!!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Naima51 … also nichts im Nachrichtenverlauf des Reisemodus?

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Mika8 

nichts im Nachrichtenverlauf des Reisemodus.

Für eine eilige Meldung mit Fristvorgabe wäre das auch die falsche Stelle, weil es keiner merkt und erkennt, dass dort dringend nachgeschaut werden muss.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Naima51 … wechsle mal in den ‚Reisemodus‘ und geh in den Nachrichtenverlauf.

Zumindest früher fand man da die Kommunikation mit dem Mediationscenter (ist ja eigentlich auch logisch, da das Mediationscenter eher Gastzentriert operiert 😉 )

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Hallo @Mika8 , 

was ist der "Reisemodus"?

 

Weder im Heute-Fenster, noch im Posteingang-Fenster und auch nicht rechts oben in der Menü-Leiste mit dem Glocken-Symbol  (Benachrichtigungen) finde ich einen Hinweis, dass eine Meldung im Mediations-Center zur Beantwortung ansteht (sogar noch mit Frist zur Beantwortung) !!

 

Und wieso sehe im im Mediatons-Center meine Stellungnahme nicht mehr zum Nachlesen?

 

@Jörg8 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

von der heute Seite @Naima51  kommst du nicht in das Mediationscenter. In das Mediations center kommst du nur über Geld anfordern -Versenden.

 

Entweder im Posteingang den Gast anklicken mit dem du in der Diskussion stehst, und dann in der rechten Spalte Geld versenden anfordern klicken,

 

Oder im Gastgeber Menu Buchungen aufrufen, die entsprechende Buchung suchen, dann auf Einzelheiten klicken und hier auf Geld anfordern oder versenden klicken, da kommst du auch in das Mediations center.

 

Das Center ist nur für Geld Verhandlungen zwischen Gast und Gastgeber gedacht und deswegen kannst du es nur von der entsprechenden Buchung aus kontaktieren.

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

danke @Jörg8 .

 

und wieso sehe ich nicht, dass eine Meldung im Mediations-Center zu beantworten ist, sogar mit Frist?

 

und wieso sehe ich meine Stellungnahme nicht mehr?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Naima51  es kann sein, dass die Nachricht aus dem Mediationscenter im Posteingang zu lesen ist in der Kommunikation die du mit dem Gast geführt hast, der das Mediations center eingeschaltet hat. Das hätte dann aber auch eine Nachricht im Posteingang angezeigt.

 

Bei mir jedenfalls war das der Fall als ich mal damit zu tun hatte.

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Jörg8 

Genau hier im Posteingang als hätte ich sie erwartet, ist aber nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts