[an Gäste] Umfrage für meine Bachelorarbeit - Bitte um Teilnahme

Johanna624
Level 1
Rendsburg, Germany

[an Gäste] Umfrage für meine Bachelorarbeit - Bitte um Teilnahme

Hallo liebe Airbnb Community,

 

ich bin Johanna, 23 Jahre alt und schreibe gerade meine Bachelorarbeit in dem Studiengang International Tourism Management an der FH Westküste in Heide, Schleswig-Holstein. Das Thema meiner Umfrage beinhaltet die Wichtigkeit verschiedener Push und Pull Faktoren für die Nutzung einer Airbnb Unterkunft. Jetzt seid ihr gefragt, denn ich suche nach möglichst vielen Umfrageteilnehmer*innen, um so natürlich zu einem aussagekräftigem Ergebnis zu kommen. 😊

 

Falls ihr kurz 5-10 Minuten Zeit habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr über den unteren Link kurz meine Fragen beantworten könntet.

 

Vielen Dank euch im Voraus!

 

https://fhwestkueste.limesurvey.net/732535?lang=de

 

[Titel angepasst, um klarzustellen, dass es sich um eine Umfrage für Gäste, nicht Gastgeber handelt]

 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Johanna624 , ich habe an deiner Umfrage teilgenommen. Ein paar Anmerkungen:

  • Zur Durchführung akademischer Studien gehören oft auch Umfragen im Feld. Ich verstehe daher durchaus, wenn Studierende das Community Center wählen, um potentielle Teilnehmer zu gewinnen.
  • Auf der anderen Seite beobachte ich als Admin verschiedener Gruppen eine Umfragemüdigkeit bei den Mitgliedern. Verursacht zum einen dadurch, dass die Fragen sich oft sehr ähneln (also fehlende Originalität), zum anderen dadurch, dass Ergebnisse nicht (wie oft versprochen) in der Gruppe veröffentlicht werden (also fehlende Transparenz).
  • Aus diesem Grund veröffentlichen wir in den FB-Gruppen daher in der Regel keine Aufrufe mehr, durch Anklicken eines Links irgendeine Umfrage zu beantworten.
  • Wir ermutigen hingegen die Studierenden, ihre Fragen direkt in der Gruppe zu stellen. Dadurch erhalten die Teilnehmer einen direkten Einblick, und es kommt ggf. sogar zu einer inhaltlichen Diskussion (öffentliches Feedback), wodurch auch die Gruppe von der Umfrage profitiert und zur Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Studienthema animiert wird.
  • Leider machen Studierende von dieser Möglichkeit bislang keinen Gebrauch, und sie nutzen nicht die Gelegenheit, sich am Erfahrungsaustausch in Gruppen und Foren zu beteiligen.
  • Speziell zu deiner Umfrage: Es gibt Airbnb-Mitglieder. Darunter Gastgebende und/oder Reisende. Auf Anhieb hatte es sich mir nicht erschlossen, was du unter Nutzer verstehst. Später wurde mir dann klar, dass deine Umfrage auf Gäste beschränkt ist. Gäste findest du hier im Forum aber eher weniger.
  • Der Aspekt mehr Flexibilität und Unabhängigkeit (durch z.B. eigene Unterkunft), hm das würde mir nie in den Sinn kommen. Eigentlich hat man – speziell beim Buchen von Privatzimmern – doch mehr Anschluss. Wenn ich meine Ruhe haben will, gehe ich eher ins Hotel.
  • Deine Fragen ähneln jetzt doch sehr den bisherigen Umfragen. Neue wesentliche Aspekte konnte ich da jetzt keine entdecken.

Hoffe, ein paar Denkanstöße waren dabei. 🙂

Hey😊
vielen Dank für deine konstruktive Kritik und auch für deine Teilnahme. Ich werde diese Punkte bei zukünftigen Umfragen auf jeden Fall beachten!

@Till-and-Jutta0 @Johanna624 

 

Ich habe den Titel etwas angepasst, dass gleich klar ist, dass es eine Umfrage an Gäste ist. 

 

Dies ist ein Forum, in welchem sich vor allem Gastgeber untereinander austauschen können. Gäste verirren sich hier schon einmal, und dürfen auch Fragen stellen, die dann (meist 😁) gerne von den Gastgebern beantwortet werden.

 

@Till-and-Jutta0 hat da ja auch schon einiges dazu erwähnt. Solche Anfragen gibt es immer wieder mal hier und werden auch geduldet soweit. Wie es mit der Beteiligung ausschaut und welche Ergebnisse es gab, wird dann aber auch nicht geteilt. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass dies jemals passiert ist in den letzten 1-2 Jahren.

 

So oder so, viel Glück für die Abschlussarbeit! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Johanna624
Level 1
Rendsburg, Germany

Vielen Dank Juliane für die liebe Nachricht😊 ich kann am Ende der Arbeit schauen, inwiefern ich diese und die Ergebnisse veröffentlichen kann, und würde mich dann gegebenenfalls noch einmal dazu äußern und zurückmelden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts