Soweit ist’s gekommen 😉 Jetzt muss ich auf meine alten Tage der Generation Kopf unten noch erklären, wie man mittels der Android-App den Airbnb-Support kontakten kann:
Auf der Gastgeber-Startseite aufs Hamburger-Menü links oben tippen, dann auf Hilfe:
Übrigens: Hier findest du auch die Feedback-Funktion.
An „Für dich vorgeschlagen“ (vielleicht verbirgt sich ja da schon der richtige Tipp?) und „Deine Reisen“ vorbeiscrollen bis ganz nach unten, und auf „Ich benötige immer noch Hilfe“ tippen:
Dann animiert dich der Support noch ein letztes Mal, dass du dir im Hilfe-Center Sofort-Antworten auf Standardfragen holst oder dass du deinen Gast kontaktierst (ihm z.B. eine Rückerstattung anbietest oder eine Zahlung anforderst). Wenn dir das nicht weiterhilft, scrollst du einfach auch wieder bis ganz nach unten und klickst „Bei meiner Frage geht es um etwas Anderes“:
Dann landest du in einem Frage-Antwort-Dialog:
Dieser versucht dann, eine für dein Problem passende FAQ vorzuschlagen, und bietet dir an, eine E-Mail zu senden:
Zum Beispiel bei „Stornierungen wegen besonderer Umstände“ hat man dann auch die Möglichkeit, Dateien hochzuladen:
Bei Problemen, die dringend nur telefonisch gelöst werden können (z.B. Probleme mit Gästen), wird die Option „Dringend“ angeboten:
Darauf getippt, erscheinen die Lokalen Rufnummern:
=> Mit ca. 5 mal Tippen bekommt man für die dringenden Fälle eine Telefonnummer mitgeteilt.
Die jeweils zuerst vorgeschlagenen Themen betreffen übrigens exakt die Anfragen, welche lt. Statistik am häufigsten beim Support gestellt werden. Deshalb finde ich es eine professionelle Vorgehensweise, auf diese Fragen mittel der FAQs Sofortantworten zu geben und so die Hotline für die wirklich dringenden Fälle frei zu lassen.