Fake oder nicht?

Lino8
Level 2
Cologne, Germany

Fake oder nicht?

 

Hallo zusammen,

 

ich habe den potenziellen Gastgeber vor der Buchung per Email kontaktieren müssen. Dieser hat mir nach Klären der Buchungsdetails (ohne Kontodaten bis hierhin) per Email eine Einladung geschickt, zum Abschließen der Buchung und Bezahlung. Die Email stammt von express@airbnb-mail.com und die Antwort geht an airbnbexpress@mail.com . 

 

Ist dies ein Fake-Anbieter oder nicht?

 

Vielen Dank und Viele Grüße
lino

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Lino8, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen.

Das sieht mehr nach Fake aus, siehe Hilfe.

Den vermeintlichen Anbieter würde ich dem Support melden.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass man vor Buchung überhaupt bereits per eMail kommuniziert.

Nimm grundsätzlich nur das Airbnb-Nachrichtensystem.

LG, Till

 

Hallo Till,

vielen Dank! Ich wollte den Support von Airbnb kontaktieren, aber habe kein Formular/Email-Adresse gefunden...

Vielen Dank!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Den Link und die Anleitung für das Kontaktformular findest du in den FAQs.

Nicht verzagen, sondern ganz nach unten, dann die entsprechenden Vor-Fragen beantworten.

@Lino8: das finde ich ja richtiggehend gruselig, was du da beschreibst. Kannst du uns bitte berichten, wie der Support reagiert hat.

Helmut3
Level 4
Oberstdorf, Germany

Hallo Lino,

ist eindeutig ein fake und Betrüger stecken dahinter - ignorieren und löschen.
Die domain ist nicht registriert, die mail Adresse bei mail.com ist auch nicht illegal, airbnb wird das kaum interessieren bzw verfolgen.
Gleiche Masche wie die pishing mails bei paypal, DHL odet Sparkasse - einfach löschen und vergessen.

Helmut
Lino8
Level 2
Cologne, Germany

@Helmut3: Danke Dir für die Antwort. Ich habe nach einer Wohnung in London geguckt und reihenweise solcher Anbieter (die man erst per Mail kontaktieren soll) gefunden. Ich hatte nicht erwartet, dass AirBnb so überschwemmt von Fake-Anbietern ist...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lino8 D.h. du bist auf der offiziellen Airbnb-Seite auf Fake-Angebote gestoßen? Wie sehen denn die Bewertungen dieser "Anbieter" aus?

Auf dem Stuttgart-Treffen haben auch Mit-Gastgeber berichtet, dass ihre Inserate einfach kopiert wurden und als Fake wieder eingestellt waren.

@Till-and-Jutta0: Ja, das war auf der offiziellen Seite. Es gab 31 Bewertungen, die mit wenigen Ausnahmen 5 Sterne vergeben hatten. Ich wollte Euch geraden den Link hier posten, aber das Inserat scheint nicht mehr zu existieren seitdem ich nicht auf das 24-Stündige Buchungsfenster reagiert habe.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lino8: im Gegensatz zu @Helmut3 finde ich, dass du das unbedingt dem Support melden solltest. Ich gehe sicher davon aus, dass es sie interessiert, weil derartige Inserate ja rufschädigend für airbnb sind.

Lino8
Level 2
Cologne, Germany

@Andrea1: Ja das mache ich. Allerdings habe ich heute morgen als internetaffiner Mensch es nicht hinbekommen mich dort durchzuklicken um dem Service zu schreiben.... werde das heute Abend nochmal probieren.

Kann mich @Andrea1 und @Till-and-Jutta0 nur anschließen - das klingt wirklich gruselig, aber offensichtlich scheinen die Airbnb-internen Sicherungsinstrumente zu greifen, wenn es schon wieder gelöscht ist.

Ich frage mich nur, wie man es mit den ganzen Bewertungen so schnell hinbekommt. Hm.

Danke für den Hinweis, @Lino8!

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Kollegen, deren Inserat kopiert waren, fanden auch viele gute Bewertungen bei der Kopie. Das verstehe ich auch nicht ganz.

Petra130
Level 1
Ludwigshafen, Germany

ich habe heute eine email von airbnb bekommen, die mail ist @post.com

 

da stimmt doch etwas nicht oder.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Petra130

Finger weg! Das hat nichts mit Airbnb zu tun!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts