5 Jahre des Community Centers!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

5 Jahre des Community Centers!

Untitled design (1).png

 

Hallo zusammen,

 

heute feiern wir das fünfte Jubiläum unseres Community Centers!  🎉  

 

Ich möchte euch allen für die gemeinsame Zeit hier im CC danken - für eure tollen Beiträge, wunderschönen Fotos, hilfreichen Antworten, spannenden Diskussionen, lustigen Geschichten - dafür, dass ihr da seid!

 

Gemeinsam haben wir dieses schwierige Jahr überstanden und haben kürzlich eine Million Community-Mitglieder weltweit erreicht! 

 

Ich freue mich auf das nächste Jahr mit euch, möge es viele schöne und positive Ereignisse und viel Freude bringen 🙂 

 

Anna

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

38 Antworten 38

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Ich habe am Wochenende versucht herauszufinden, ob es auch andere stört daß Wolfgang auf dem Plakat ist. Dazu habe ich 2 konkrete Fragen gestellt, aber niemand hat sich meiner Meinung angeschlossen. Also bin ich allein auf weiter Flur, das habe ich eingesehen, habe meine Kampagne eingestellt und mein Scheitern eingestanden. Was ist daran falsch?

 

Dann habe ich erklärt wie ein Troll funktioniert. Habe ich das richtig erklärt oder habe ich das falsch erklärt?

 

Schließlich habe ich Wolfgang in meinem Post gelobt, auch um die Wogen zu glätten. Was ist daran falsch?

 

Sabine, ich bin seit über zweieinhalb Jahren im CC, habe über 5000 Posts veröffentlicht und ich bin im deutschen und im englischen CC auf dem Jubiläumsplakat. Einige der Beiträge die ich veröffentlicht habe waren epochal, sogar du hast mal geschrieben, daß du mit meinen Posts nicht mithalten kannst. Und jetzt habe ich mich in der jüngeren Vergangenheit mal über 3 Sachen beschwert. Frage: Darf ich das mit meinem Background? Zählen die zweieinhalb Jahre davor nichts?

 

So schön langsam bekomme ich den Eindruck, egal was ich schreibe, ich kann dir nichts mehr recht machen.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

 

Wie ich sehe, habt ihr hier übers Wochenende einiges diskutiert! 

 

@Ute42 es ist Tatsache, dass jede Entscheidung, die man trifft, nicht auf hundertprozentige Zustimmung treffen wird - so ist das Leben, Menschen haben unterschiedliche Meinungen und das ist normal. Ich kann verstehen, dass nicht alle mit meiner Entscheidung, wer auf das Poster kommt und wer nicht, einverstanden sind - ich habe aber entschieden, diejenigen mitaufzunehmen, welche hier im CC "zu meiner Zeit" aktiv waren und welche ich auch mehr oder weniger kennen gelernt habe. Natürlich bedeutet es nicht, dass diejenigen, die "vor meiner Zeit" das CC mitaufgebaut haben, nicht gefeiert werden sollten - alle, die hier über die Jahre mitgemacht haben, haben dazu beigetragen, diese Community zu gestalten und ich bin dankbar für euch alle! 

 

In diesem Sinne wollte ich auch, dass sich jeder als Teil der Community fühlt und so wie @Sabine-Ingrid0 geschrieben hat, jeder verdient eine zweite (manchmal dritte und vierte 😛 ) Chance (bei der fünften muss man dann aber gut überlegen 🤔 ). Gerade an diesem feierlichen Tag war es meine Absicht, dass sich jeder einbezogen fühlt, was aber nicht bedeutet, dass es nicht wichtig ist, sich an unsere Richtlinien zu halten und einander zu respektieren (was ich auch immer wiederhole, vielleicht sollte ich dies in meine Unterschrift aufnehmen 😄 ) .

 

Also nochmal von mir an alle - vielen Dank, dass ihr da seid und dass ihr die Community gestaltet, ich hoffe, dass wir das Jahr friedvoll ausklingen lassen können, in einer guten, weihnachtlichen Atmosphäre 🙂

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Ute42 

Du hast zweifellos viele gute Beiträge in den letzten 2  1/2 Jahren geschrieben , da gibt es nichts daran zu rütteln... aber irgendwie sind dir die Kudos in den Kopf gestiegen.

Du kannst mir auf jeden Fall wieder etwas recht machen wenn du dich einfach mal wieder vernünftig und geradlinig verhältst , ohne Spielchen, ohne Doppelhelix und nicht von oben herab.

Gönne anderen einfach mal ihr Bildchen im Olymp der CC-Mitglieder und sei froh dass es auch noch andere Meinungen gibt... denn das sind dann meistens die Ehrlichen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ute42  schrieb:

Und ich, was ist jetzt mit mir?


Sei eine Eiche. Gefährlich werden nur die Spalter.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Jubiläum hat ja auch immer was mit Jubeln zu tun. Aber das Jubeln fällt heuer etwas verhaltener aus, denn zum einen ist die Situation durch die Pandemie grad einfach nicht so doll, zum andern wurde das Community Center seinerzeit auch während mit der legendären AirbnbOpen-Veranstaltung in Paris präsentiert und für alle freigeschaltet.

Das war ein bewegender Event, mit einem überwältigenden Gemeinschaftsgefühl – der leider am zweiten Abend durch den Terroranschlag tragisch unterbrochen wurde.

 

Dennoch denke ich immer noch gerne an diese Veranstaltung zurück: bereichernde individuelle Workshops, großartige Präsentationen im Plenum, offene Gespräche mit Gastgeber*innen aus aller Welt, ein schönes Gruppenfoto mit den DACH-Teilnehmern am zweiten Abend:

 

Airbnb Paris.jpg

 

Danke an alle, die den Sprung von den unabhängigen Airbnb-Gruppen ins CC mitgemacht haben. Und Danke an alle, die am Erfolg mitwirken!

 

@Till-and-Jutta0 

Wo seid Ihr denn da auf dem Foto? Das war damals, als die Anschläge in Paris waren, nicht wahr?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gute Frage! Ich finde mich da auch nicht mehr - wahrscheinlich hält mir da grad jemand die hand vors Gesicht. Jutta ganz links außen, neben Edgars Frau fand ich sofort,  ebenso @Dimi0 und @Laura_R und viele andere bekannte Gesichter.

 

Das war am Abschluss des zweiten Abends, bevor es ins Café 25 Est. ging, wo wir dann die halbe Nacht eingeschlossen waren. 😞

 

Café 25 Est.Café 25 Est.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anna ,

 

ich hatte dein Argument schon verstanden. Dein Argument ist:

 

  • ich habe aber entschieden, diejenigen mitaufzunehmen,
    welche hier im CC "zu meiner Zeit" aktiv waren

 

Und hier liegt der Fehler. Um auf einem Jubiläumsplakat zu erscheinen reicht es meiner Meinung nacht nicht daß jemand in den letzten eineinhalb Jahren irgendwas geschrieben hat, es kommt darauf an ob jemand etwas hilfreiches oder positives geschrieben hat. Es hätte also eine qualitative Auswahl stattfinden müssen. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erklären.

 

Der Bundespräsident verleiht jedes Jahr das Bundesverdienstkreuz. Er verleiht es aber nicht an alle Bürger, sondern nur an diejenigen, die etwas besonderes geleistet haben. Und das „Besondere“ muß positiv sein. Jemand, der auf dem Kuhdamm ein illegales Autorennen veranstaltet hat, hat zwar etwas besonderes geleistet, das war aber nicht positiv und deshalb bekommt man dafür nicht das Bundesverdienstkreuz. Wenn jemand hingegen ein Kind vor dem Ertrinken rettet, ist das sowohl besonders wie auch positiv. Um das Bundesverdienstkreuz zu bekommen reicht es also nicht irgendwas zu machen, es muß positiv sein.

 

Ich möchte dir hiermit einen Vorschlag machen:

 

Eine Person wird vom Plakat entfernt und durch eine der folgenden CC-Mitglieder ausgetauscht:

 

  • Thomas aus Basel

  • Evi und Markus aus Köln

  • Florian und Theresa aus München

 

Und wenn das erledigt ist wird die komplette Diskussion über das Plakat in diesem thread gelöscht. Diese Diskussion paßt nämlich überhaupt nicht in einen Jubiläumsthread.

 

Ich selbst wollte in diesem Jubiläumsthread etwas völlig anderes schreiben. Ich wollte schreiben: „Meiner Meinung nach ist das CC das beste an airbnb überhaupt“. Genau das hatte ich 9.5.2019 hier im CC schon einmal geschrieben und das ist auch nach wie vor meine Meinung.

 

2020-11-19 das CC ist das beste an airbnb.jpg

 

 

Dann wollte ich schreiben wie mir das CC bei meinem Start in die Welt von airbnb geholfen hat und schließlich wollte ich einen link zu meinem allerersten post setzten den ich jemals veröffentlicht habe, der ist nämlich recht amüsant.

 

Zur Veröffentlichung dieses geplanten Posts kam es leider nicht, da ich vom Anblick des Plakats geschockt war.

 

Also Anna, was hältst du von meinem Vorschlag: Plakat überarbeiten, Diskussion löschen und ich stelle meinen ursprünglich geplanten post ein?

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 ich kann deinen Standpunkt verstehen, ich habe auch hier im Thread den Grund für meine Entscheidung genannt - ich wollte, dass sich jeder als Teil der Community fühlt. Jeder verdient eine zweite Chance, denn wir sind alle Menschen und machen Fehler und diese vorweihnachtliche Zeit kann man dazu nutzen, auf das letzte Jahr zurückzublicken und darüber nachzudenken. 

 

Dies ist wie du gesagt hast, ein Jubiläumsthread und wir sollten hier unser CC feiern und über all die guten Momente diskutieren und uns auf die Zukunft freuen. Wie es scheint, weicht die Diskussion immer wieder davon ab, daher habe ich beschlossen, den Thread zu schließen. Ich hoffe, dass wir doch noch das Jahresende in einer positiven Atmosphäre verbringen können. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts