5 Jahre des Community Centers!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

5 Jahre des Community Centers!

Untitled design (1).png

 

Hallo zusammen,

 

heute feiern wir das fünfte Jubiläum unseres Community Centers!  🎉  

 

Ich möchte euch allen für die gemeinsame Zeit hier im CC danken - für eure tollen Beiträge, wunderschönen Fotos, hilfreichen Antworten, spannenden Diskussionen, lustigen Geschichten - dafür, dass ihr da seid!

 

Gemeinsam haben wir dieses schwierige Jahr überstanden und haben kürzlich eine Million Community-Mitglieder weltweit erreicht! 

 

Ich freue mich auf das nächste Jahr mit euch, möge es viele schöne und positive Ereignisse und viel Freude bringen 🙂 

 

Anna

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

38 Antworten 38

.

@Sabine-Ingrid0    

 

Ich weiß sehr wohl worum es hier geht, es geht um ein Jubiläum. Und ein Jubiläum kommentiert man traditionell nur positiv. So wie man bei einer Grabesrede nur Positives über den Verstorbenen sagt und in einer Laudatio den Jubilar nur lobt aber nicht tadelt. Dasselbe gilt für den Weihnachtskalender. Lies dir bitte mal meine Beiträge in deutsch und englisch zum Weihnachtskalender durch.

 

Über W12 haben sich schon mehrere beschwert. Kürzlich Andrea, Mika, Till, ich, du auch schon und gerade gestern ein prominentes CC-Mitglied bei mir persönlich, und W12 wurde schon mehrfach im CC als Troll bezeichnet. Trolls sind die größten Feinde einer jeden Online-Community. Ausgerechnet einen Troll zu ehren und ihn auf das Jubiläumsplakat einer Community zu setzen war falsch und es ist falsch.

 

Ich stelle folgende, unbeweisbare, Behauptung auf: Von all den CC-Mitgliedern die in diesem Thread kommentiert oder Kudos vergeben haben, hätte nicht ein Einziger W12 auf das Jubiläumsplakat gesetzt.

 

Ich mag Anna sehr, das habe ich schon mehrfach öffentlich geschrieben. Ich erinnere daran wie ich mal ein Online-Rätsel aufgelöst habe mit: „ANNA-IST-DIE-BESTE“. Aber das mit dem Troll auf dem Jubiläumsplakat war ein Fehler von ihr. Sie mußte hier mit Reaktionen rechnen und man darf hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Ich finde es schön, dass Du auch ausgeschiedene Mitglieder gezeigt hast und auch einige, die nur sehr selten hier sind. Das macht eine Community aus. Es ist kein Zwang hier, sondern alles freiwillig. Mir bringt es viel hier im CC zu sein, wenn ich mich auch oft über Airbnb ärgere, wegen der ständigen Technikprobleme. 🤔

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Ich finde es klasse, dass es das CC gibt!

Ute42
Level 10
Germany

.

Zu der Frage ob es gut ist einen Troll auf dem Jubiläumsplakat zu haben äußert sich hier niemand öffentlich. Also muß ich mit dem arbeiten was ich habe.

 

Ich selbst habe zu meinen Posts nicht einen einzigen Kudo erhalten. Ich habe nur privat Zustimmung erhalten, einmal indirekt und einmal direkt, also 1,5 mal. Das ist wenig, das geb ich selber zu.

 

Anna hat für ihre Antwort an mich 8 Kudos erhalten, die Kudogeber sind ja bekannt. Was bedeuten diese 8 Kudos genau? Bedeuten sie:

 

  • A: Anna, ich mag dich

 

oder bedeuten sie:

 

  • B: Anna, ich find's gut daß du den Troll aufs Plakat gesetzt hast.

 

Ich lade die Kudogeber ein, hierzu Stellung zu nehmen.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Die diplomatische Handhabung von Anna ist der Versuch den CC zu händeln. Die Chemie stimmt halt nicht mit allen Mitgliedern. Über Ignoranz oder Antwortpost kann jeder subjektiv hier agieren.

Alter thread zur Kudovergabe --> https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Mein-Eindruck-vom-CC/m-p/1183166

Schönen Sonntag HH&HG Patricia

Es wird ja immer skurriler. Es gibt im CC auch schon prominente CC Mitglieder! Keine Ahnung wer diese Klassifizierung eingeführt hat. Gibt es im CC auch schon A, B und C Promis und findet dann irgendwann ein CC Dschungelcamp statt?

 

Dann wird man noch eingeladen um die Bedeutung von Kudos zu analysieren! Die Definition von Kudos ist einwandfrei erklärt, siehe Google.

„Kudos: Verwendung online

Im Internet stolpert man über das Wort „Kudos“ meistens in Online-Foren. Hier werden „Kudos“ ähnlich wie „Likes“ für Beiträge vergeben. Die Nutzer können so ihr Gefallen an gewissen Kommentaren zeigen und besonders gelungene Texte kennzeichnen.“

 

@Christa0  🤣 CC Dschungelcamp 😂

.

@Christa0  

 

Das deutsche CC wird im Wesentlichen von 2 handvoll Mitgliedern getragen, die sog. Viel- oder Häufigschreiber. Gäbe es diese Personen nicht, dann wäre das CC tot. Andere Leute tauchen im CC nämlich nur dann auf, wenn sie ein persönliches Problem haben und dann stellen sie eine Frage. Diese Frage wird, wenn sie höflich gestellt ist, dann von uns beantwortet, das hast du auch schon gemacht.

 

Wikipedia schreibt zu „Prominenz“: „wird im Alltag meist zur Bezeichnung der Gesamtheit von herausragenden Persönlichkeiten verwendet“. Damit meinte ich diese 2 handvoll. Eine Klassifizierung in A bis C Prominenz habe ich nicht vorgenommen.

 

Das was du da machst kannst du mit jedem Text machen, auch mit der Bergpredigt. Du suchst dir irgend ein Wort raus und gehst dann darauf los.

 

Daß Nutzer mit einem Kudo ihr Gefallen an einem Kommentar ausdrücken weiß ich. Meine Frage war: Was genau hat euch gefallen. Und diese Frage hast du leider nicht beantwortet.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42, du wolltest eine Antwort. Mein Kudo war nur für ihr Bemühen und ihrem  Versuch zu deeskalieren.  Wer alles auf dem Plakat ist, kann ich (weil zu klein) auf dem Laptop überhaupt nicht erkennen und habe mich auch gar nicht darum gekümmert.

Es gibt also mehr Gründe als die beiden von dir angeführten.

 

Trolls lässt man am Besten auflaufen, indem man, sobald man jemanden als solchen erkennt, nicht mehr antwortet.  Das ist wie mit Streiten.  Auch dazu gehören immer zumindest zwei.  Aber da sag ich dir ja nichts Neues.

Ich hab für mich zumindest gelernt, auf manches postings nicht mehr zu reagieren.

sinnlos

Ute42
Level 10
Germany

.

@Monika--Elisabeth0   

 

Wie groß das Plakat auf deinem Bildschirm angezeigt wird hängt von deiner Bildschirm-auflösung ab, die kenn ich nicht. Jetzt hast du also nicht von deinem Bildschirm sondern von mir erfahren, daß W12 auf dem Plakat ist. Was sagst du denn dazu?

 

Ich finde das nicht richtig. Wenn jemand etwas macht und man lobt oder ehrt ihn dafür, dann wird er das wieder machen. Ich glaube man nennt das positive Verstärkung.

 

Du schreibst man sollte solche Leute am besten ignorieren. Da hast du recht, das haben wir ja alle schon versucht aber das hilft leider nicht immer. Heuer über 60 posts, und was da drinsteht wissen wir ja.

 

Im englischen CC wurde im Sommer ein Mitglied verbannt weil sie jemanden einen „tittle tattler“ = Labermaul genannt hatte. Hier darf man das schreiben ohne verbannt zu werden:

 

2020-08-06 Wolfgang steht nicht auf Lesben.jpg

 

Und nach so einer Äußerung kommt man auf ein Jubiläumsplakat?

 

Ich weiß daß Anna schon mindestens zweimal, vielleicht auch öfters, aufgefordert wurde in dieser Sache etwas zu unternehmen, aber sie hat sich dagegen entschieden. Sie aber meint, es sollte sich hier jeder wohl fühlen. Ich bin da anderer Meinung. Es sollen sich die konstruktiven Kräfte wohl fühlen aber nicht die destruktiven. Wir zoffen uns hier gelegentlich auch untereinander, aber immerhin noch mit einer gewissen Contenance, die einer hier aber leider vermissen läßt.

 

Ich finde es auch nicht richtig, daß Anna für das Plakat all diejenigen ausgewählt hat , „die zu meiner Zeit hier im CC aktiv waren/sind.“ Kommt es nicht auch darauf an was jemand schreibt?

 

Dieses Plakat ist ein 5-Jahres Jubiläumsplakat. Ich finde auf diesem Plakat sollten die Personen gezeigt werden, die sich in dieser Zeit durch besondere Leistungen wie mehrfache und hilfreiche Beiträge hervorgetan haben. Mir fallen da z.B. ein: Evi und Markus aus Köln, Thomas aus Basel, Florian und Theresa aus München. Hätten die es nicht eher verdient auf diesem Plakat zu erscheinen? Ich weiß, die haben vor Anna's Zeit gepostet, aber geht es hier nicht um die letzten 5 Jahre? Till könnte alle prominenten CC-ler aus dieser Zeit nennen wenn man ihn fragt.

 

----

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Liebe @Ute42 , merkst du denn nicht, dass du gerade der "positive Verstärker" in Turboform bist? 😘

.

@Andrea1 

 

Da siehst du mal, so schnell kann man vom Opfer zum Täter werden. 😊

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Nun gut, die Frage die ich Gestern gestellt hatte wurde von niemandem beantwortet. Dann lassen wir das.

 

 

@Wolfgang12 

 

Hallo Wolfgang. Bisher wurde ja immer nur über dich gesprochen, jetzt spreche ich dich mal direkt an.

 

Ich habe mir dein Profil angesehen, du hast 250 Bewertungen. Eine Unterkunft ist im Moment nicht zu sehen, aber früher war eine vorhanden und da hattest du glaube ich einen Bewertungsdurchschnitt von über 4,9*, das ist nicht schlecht. Du hast also Talente und betreibst die Vermietung erfolgreich.

 

Noch erfolgreicher bist du aber mit deinem Hobby, dem Trollen. Du hast hier im airbnb-CC ideale Voraussetzungen vorgefunden: Die Mitglieder sind sich untereinander nicht grün, ich bin im Moment sowieso unbeliebt, dann hatte ich auch noch einen Zoff mit Sabine wo du fröhlich mitgezofft hast.

 

Und dann gibt es Anna, die Moderatorin. Anna ich wahnsinnig nett, das sagen alle, ich auch. Anna ist so nett, daß sie es nicht übers Herz bringt dich rauszuschmeißen, denn wenn sie das macht dann fühlst du dich nicht wohl. Sie will aber daß sich alle wohl fühlen und deshalb kann sie das nicht machen. Das bedeutet für dich: Du hast einen Freibrief. Das Schlimmste was dir passieren kann ist, daß man dir was löscht, aber davon stirbt man nicht.

 

Jedenfalls ist es so, daß wir, das CC, uns nicht in einer konzertierten Aktion verbünden um dich los zu werden, im Gegenteil: Wir streiten uns untereinander. Und dann gehe ich auch noch hin und kritisiere Anna, das ist ein Sakrileg. Damit lege ich meinen Kopf praktisch unter die Guillotine, das hast du ja an der Reaktion der Kollegen gesehen.

 

Was ist eigentlich das Ziel eines Trolls und damit aller Trolle? Das Ziel ist es, eine Community zu entzweien. Und das ist dir perfekt gelungen. Ich nehme an du bist da die letzten 2 Wochen in Hamburg an deinem Schreibtisch gesessen, vor dir der Laptop, neben dir eine Shisha und du hast dich königlich amüsiert.

 

Und dann passiert etwas, das du dir in deinen kühnsten Träumen nicht erwartet hattest. Du bist plötzlich auf dem Jubiläumsplakat des Community Centers. Ich nehme an darüber hast du einen solchen Lachanfall bekommen, daß du womöglich die Shisha umgeschmissen hast. Das gibt Flecken auf dem Teppichboden, aber das ist es wert.

 

Also ich muß sagen, als ich dich neben deiner neuen Freundin Sabine auf dem Plakat sah, mußte ich lauthals lachen. Ich weiß ja nicht ob das ein Versehen von Anna war oder ein absichtlicher Scherz, jedenfalls war das der Gag des Jahres. 😊

 

Wie auch immer, das was du hier im CC gemacht hast war hochprofessionell. Ich meine das nicht ironisch oder spöttisch, das ist ein wirkliches Kompliment. Besser als du das hier gemacht hast kann man es nicht machen, Respekt.

 

--------------

 

Und ich, was ist jetzt mit mir? Ich habe die letzten Tage für's Deutsche CC gekämpft wie eine Löwin, aber so wie es aussieht werde ich nichts erreichen, ich werde also scheitern. Aber das halte ich aus, man kann im Leben nicht immer nur Erfolg haben, auch das Scheitern gehört dazu.

 

Ich erinnere an den berühmten Satz von Frank Zappa den er mal in einem TV-Interview gesagt hat, ich glaube das war in einer Rockumentary von Rudi Dolezal.

 

Frank Zappa:

 

  • Failure is the natural status for a human being.
    You're gonna fail, get used to it.

 

 

@Ute42 

Ein Forum wie dieses wird nicht von "Trollen" gespalten sondern von Moppern wie du eine bist.
Seit Wochen benimmst du dich hier wie die Axt im Wald und behauptest jetzt auch noch, in deiner grenzenlosen Arroganz, dass du hier für das Forum kämpfst (wie ein Löwe :D) !

Ich denke du kannst froh sein, dass Anna so "nett" ist, denn eine andere Admin hätte möglicherweise Wolfgang damals aus dem Forum ausgeschlossen... aber dich mit Sicherheit jetzt auch.

 

Jeder Mensch hat mal eine schlechte Zeit und verdient eine zweite Chance , allein an der sehr zurückhaltenden Art die @Wolfgang12  an den Tag legt (trotz deiner Vernichtungsrede) zeigt, dass er fähig ist sich zu bessern...... was ich bei dir leider nicht erkennen kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts