Antworten auf eure Fragen rund um Airbnb-Plus

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Antworten auf eure Fragen rund um Airbnb-Plus

Hallo zusammen,

 

seit dem Launch von Airbnb-Plus im Februar hat es jede Menge Interesse an unserem neuen Programm gegeben. Darauf möchte das Team von Airbnb eingehen und hier eure meistgestellten Fragen der letzten Wochen beantworten.

 

Schaut sie euch einfach mal an und lasst uns wissen, was ihr dazu denkt.

 

Wird Airbnb-Plus anderen Inseraten, die nicht Teil des Programms sind, Buchungen wegnehmen?

Wir haben seit dem Launch am 22. Februar ein Auge darauf, wie Inserate auf Airbnb abschneiden. Bisher gab es keine erkennbaren Veränderungen an der Gesamtzahl der Buchungen von Inseraten, die nicht zu Airbnb-Plus gehören. Unterkünfte aus dem Programm haben allerdings einen deutlichen Zuwachs an Seitenaufrufen und Buchungen verglichen mit ähnlichen Inserate, die jedoch nicht zu Airbnb-Plus gehören. Kurz gesagt ist Airbnb-Plus ein Erfolg, hat aber bisher keinen Einfluss auf andere Inserate.

 

Airbnb-Plus ist von Gastgebern inspiriert und soll ihre großartigen Leistungen herausstellen. Außerdem wurde es für Gäste erschaffen, die zusätzliche Sicherheit suchen, und wird hoffentlich neue Gäste dazu anregen, Airbnb zum allerersten Mal auszuprobieren – das bedeutet dann mehr Gäste für alle.

 

 

Warum sind nicht alle Airbnb-Plus-Gastgeber auch Superhosts?

Manche Airbnb-Plus-Gastgeber sind vielleicht noch keine Superhosts, weil man für den Superhost-Status zehn abgeschlossene Aufenthalte braucht, aber nur einen einzigen für die Teilnahme an Airbnb-Plus. Der größte Unterschied zwischen Superhost und Airbnb-Plus besteht in den Anforderungen für Unterkünfte. Jede Airbnb-Plus-Unterkunft wurde von einem Mitarbeiter für ihr durchdachtes Design, ihren Komfort, ihre Sauberkeit und besondere Sorgfalt verifiziert.

 

 

Ich habe keine makellos durchgestaltete Unterkunft. Bedeutet das, dass ich nicht Teil von Airbnb-Plus werden kann?

Beim Design legen wir zwar eine hohe Messlatte an, aber wir bestehen nicht auf einem einzigen Stil, sondern freuen uns über eine große Bandbreite an Stilen, solange sie durchdacht umgesetzt sind. Wir möchten, dass jede Airbnb-Plus-Unterkunft die Persönlichkeit ihres Gastgebers widerspiegelt und wir haben viel Zeit darauf verwendet, großartige Unterkünfte mit einzigartiger Geschichte zu finden. Aber wir legen gerade erst los. Wenn du ein Gastgeber bist, der ein bisschen Unterstützung braucht, haben wir Tipps zur Raumgestaltung und Dekoration, damit du unsere Voraussetzungen erfüllen kannst.

 

 

Warum wird eine Gebühr erhoben, wenn man sich für Airbnb-Plus bewirbt? Bekomme ich mein Geld zurück, wenn meine Bewerbung abgelehnt wird?

Mit der einmaligen, nicht erstattbaren Gebühr von 149 $ werden die Kosten für die Besichtigung und Beurteilung deiner Wohnung gedeckt. Wenn du unsere Voraussetzungen für Airbnb-Plus erfüllst, erhältst du außerdem Besuch von einem Profi-Fotografen, bekommst Unterstützung bei der Beschreibung deiner Unterkunft und Zugang zu Premium-Kundenservice. Der eigentliche Preis dieser Dienstleistungen wäre viel höher als 149 $, aber wir finden, dass diese Investition in die Gastgeber-Community es mehr als wert ist.

 

Die Gebühr deckt die Kosten der Besichtigung deiner Unterkunft, also wird sie bereits bei der Terminvereinbarung erhoben. Wenn wir dich um eine Terminvereinbarung bitten, haben wir bereits den Eindruck, dass du gut zu Airbnb-Plus passen könntest.  Nach der Besichtigung wirst du möglicherweise um ein paar letzte Verbesserungen gebeten, damit deine Unterkunft in bestem Zustand für das Programm ist. Es kommt selten vor, dass eine Unterkunft abgelehnt wird, und liegt meistens daran, dass ein Gastgeber seine Unterkunft falsch dargestellt hat, z. B. ein privates Badezimmer angegeben hat, das nicht vorhanden ist.

 

 

Will sich Airbnb durch Airbnb-Plus weg von traditionellen Gastgebern hin zu mehr Immobilienverwaltern und Hotels bewegen?

Airbnb wird erst durch die Gastgeber-Community ermöglicht und das Airbnb-Plus-Programm wurde für traditionelle Airbnb-Gastgeber entwickelt. Wir lösen uns definitiv nicht von unserem Konzept mit traditionellen Gastgebern. Tatsache ist: In Gegenden, in denen Airbnb-Plus verfügbar ist, stimmt die durchschnittliche Anzahl der Inserate, die jeder Airbnb-Plus-Gastgeber verwaltet, mit denen überein, die nicht Teil des Programms sind.



Warum sind Airbnb-Plus-Inserate nur in bestimmten Städten verfügbar?

Damit Airbnb-Plus für alle Beteiligten ein Erfolg wird, möchten wir klein anfangen und eng mit Gastgebern zusammenarbeiten. Wir werden Feedback aus der Community nutzen, um das Programm auszuweiten und weiterzuentwickeln. Unser Plan ist es, Airbnb-Plus in so vielen Gegenden wie möglich verfügbar zu machen, auch in ländlichen.



Warum werden Superhost-Inserate nicht so wie Airbnb-Plus-Inserate präsentiert?

Die Voraussetzungen für Airbnb-Plus-Unterkünfte bedeuten, dass Gastgeber viel Zeit und Mühe investieren, um dem Programm beitreten zu können. Bei der Besichtigung der Unterkunft findet eine Inspektion statt, bei der mehr als 100 Punkte überprüft werden; dadurch können wir die Unterkunft besser präsentieren.

 

Zusätzlich zum Launch neuer Superhost-Vorteile testen wir nun auch, wie sich die verschiedenen Programme am besten präsentieren lassen, an denen Gastgeber teilnehmen können, neben dem „Superhost“-Programm zum Beispiel Kollektionen für Familien und Geschäftsreisende. Wir hoffen, dass diese neue Optionen noch mehr Gästen Lust machen, Airbnb auszuprobieren, und dass es außerdem leichter wird, Gäste auf sich aufmerksam zu machen, die nach einer Unterkunft wie deiner suchen.



Warum muss ich als Plus-Gastgeber für jedes Zimmer ein privates Badezimmer anbieten?

Gästebefragungen haben ergeben, dass Privatsphäre ein unerlässlicher Bestandteil für einen angenehmen Aufenthalt ist. Deshalb müssen Privatzimmer bei Airbnb-Plus jeweils ein eigenes privates Badezimmer haben. Im Moment ist Airbnb-Plus nur für Privatzimmer mit privatem Bad und für gesamte Unterkünfte verfügbar, aber wir möchten in Zukunft noch mehr Kategorien einrichten.



Gäste lieben meine Unterkunft, weil ich ihnen etwas Einzigartiges biete (z. B. eine tolle Aussicht, hochwertige Pflegeprodukte, etc.) Kann ich Plus-Gastgeber werden?

Wir haben umfangreich darüber geforscht, was zu einem großartigen Aufenthalt dazugehört. Über viele Jahre hinweg haben uns Gastgeber verraten, was für sie funktioniert, und Gäste haben uns mitgeteilt, welche Ausstattungselemente und Standards sie für wichtig halten. Vieles davon findet sich in den Voraussetzungen für Airbnb-Plus wieder.

 

Wir finden es toll, dass du in deiner Unterkunft etwas Einzigartiges zu bieten hast. Du musst jedoch die Gastgeber-Anforderungen erfüllen und den Verifizierungsprozess durchlaufen, um an dem Programm teilnehmen zu können. Wenn du eine qualifizierte Unterkunft hast und Airbnb-Plus in deiner Gegend verfügbar ist, kannst du eine Einladung anfordern. Wenn nicht, gibt es viele andere Wege, deine Unterkunft auf Airbnb herausstechen zu lassen, und in Zukunft wird es dafür sogar noch mehr Möglichkeiten geben.



Was passiert, wenn sich eine der von Airbnb gestellten Bedingungen in meinem Land nicht umsetzen lässt (beispielsweise langsames WLAN aufgrund des Standorts)?

Airbnb wächst ständig und entwickelt sich weiter und wir freuen uns, wenn du uns deine Meinung zu solchen Themen wissen lässt. Du bist Experte dafür, was in deiner Gegend verfügbar und angemessen ist. Wir haben unsere Kriterien bereits aufgrund von Gastgeber-Feedback aktualisiert, also sag auch du uns, was du denkst, und wir werden es in Betracht ziehen.



Danke, dass du dir die Zeit zum Lesen genommen hast! Wenn du noch mehr über Airbnb-Plus erfahren möchtest, sieh dir das internationale Gastgeber-Q&A an, bei dem Brian Chesky, CEO von Airbnb, Fragen zum Thema beantwortet. Und bitte teile weiterhin deine Fragen und dein Feedback mit uns.

 

Dimitri

 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

11 Antworten 11
Nikolaus9
Level 10
Friedrichshafen, Germany

Danke für die Info s 

Betina13
Level 2
Müllheim, Germany

Mir ist es etwas sauer aufgestossen, dass der, von Airbnb-Plus gesandte "Mitarbeiter" die meisten Prüfpunkte im Apartment übersehen bzw. nicht zur Kenntnis genommen hat. Und das obwohl ich für Fragen zur Verfügung stand. Des weiteren gab es da einige Punkte, die ich verbessern sollte, aber irgendwie nicht nachvollziehbar sind. Unter anderem die Sache mit dem Wasser. Ich fürchte, dass Airbnb Plus hier amerikanische Standards festlegt, die aber für ein Land wie Deutschland überhaupt nicht zutreffen. So ist beispielsweise die deutsche Leitungswasser-Qualität eine der bestüberprüften der Welt und somit besser als gekauftes Wasser! Trotzdem soll ich meinen Gästen "schlechteres" Wasser zur Verfügung stellen. Und das, obwohl wir hier einzigartiges Bergquellwasser haben, das ich ungern durch

schlechteres Wasser ersetzen möchte, nur um STandards zu erfüllen, die nicht auf alle Länder der WElt zu übertragen sind. Hier wäre es vielleicht wichtig, individueller und auch länder- oder regionsspezifisch vorzugehen.

Hallo Betina, da gebe ich Dir vollkommen. ich sehe das auch so. Bei uns läuft Wasser aus dem Hahn, das weiter unten an einer öffentlichen Quelle von Leuten unter Inkaufnahme weiter Fahrtwege gezapft wird. Und dann soll ich schlechteres Wasser hinstellen. Eigentlich echt bescheuert. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich einen Zettel neben meine Alibi-0,3-Liter-Flasche gelegt habe auf dem unsere Gäste darauf hingewiesen werden, dass Sie gerne schlechteres Wasser trinken können so sie denn unbedingt wollen. Übrigens hätte ich Medium-Flaschen bereitgestellt als ich um Ausbesserung gebeten wurde. Das würde erst abgelehnt, dann aber doch genehmigt als ich darauf hinwies, dass sehr gutes stilles Wasser eben aus der Leitung käme. Dessen ungeachtet; diese Wasserflaschen-Auflage ist in Deutschland echt hanebüchener Unsinn. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Betina13,  du triffst den "Nagel auf den Kopf"  -   es gibt bereits einen Thread dazu, wo ein Gastgeber seine Erfahrungen mitgeteilt hat.

Fazit:  Wer seine Unterkunft "normieren" möchte, kann es gerne tun.   Ich und so manche andere werden "danke nein" sagen.

Ich durchlaufe gerade den Airbnb Plus für ein Haus in Kanada. Das Haus wurde 2017 gebaut und wird seit 2018 über Airbnb vermietet. Beim Bau wurde in keinster Weise gespart und ausschließlich hochwertige Einrichtung verwendet und sogar ein Innendesigner zu Rate gezogen. Darüber hinaus bietet es Annehmlichkeiten (Sauna, Gym, offener Kamin etc.) die im weiteren Umkreis nicht zu finden sind. Am Besichtigungstermin kam dann ein „professioneller“ Fotograf welcher fast 2 Stunden Fotos erstellt hat und diverse Fragen gestellt hat. Alles in Allem ein gelungener Besuch aus meiner Sicht. Nach ca. 3 Monaten erhielt ich dann endlich eine Nachricht vom Airbnb Plus Team. Diese enthielt zu meiner Verwunderung 11 Mängel. Jetzt kämpfe ich seit einigen Wochen damit die „Mängel“ zu beseitigen. Darunter sind einige nicht zu überbietende Stilnoten. Fehlende Kaffeemaschine! Dies beruhte auf einem Foto bei dem Kaffeetassen in einem Schrank zu sehen sind. Meine Kaffeemaschinen stehen jedoch nicht im Schrank sondern auf einer Kücheninsel. Nebenbei war das das nächste Foto welches erstellt wurde. Rostiger Backofen. Der Backofen ist 1 1/2 Jahre alt und wie neu. Wie die Spezialisten auf Rost kommen ist mir schleierhaft. Die Tagesdecke in einem meiner Schlafzimmer ist perfekt auf das Raumbild (Farbe) abgestimmt, trifft aber offenbar nicht den Geschmack Airbnb „Bewerter“, entspricht aber dem höheren Standard des kanadischen Stils. Zuerst meinte Airbnb die Tagesdecke sei zu einfach, jedoch nach meiner Anmerkung, dass sie perfekt in das Raumbild passt war sie plötzlich zu modern und ich sollte sie gegen etwas einfacheres austauschen. Bilder welche in Farbe perfekt zum Raumbild passen und die das Thema des Hauses widerspiegeln sollen gegen etwas anderes ausgetauscht werden. Alles in Allem erweckt sich bei mir der Eindruck, dass bei der Bewertung des Airbnb Plus Antrages, wie bereits von Betina angemerkt nicht berücksichtigt wird wo sich ein Objekt befindet wie die lokalen Gegebenheiten und Angewohnheiten sind. Auf solche unprofessionelle und inkompetente Bewertung werde ich wohl verzichten müssen und den Airbnb Plus nicht weiter anstreben. 

Falk2
Level 2
Stuttgart, DE

Wenn wir schon beim Sammeln von Stilblüten bzgl des Onboardings sind:

bei mir hat der Fotograf keine Kopfkissen gesehen weil Sie unter der Tagesdecke lagen. Also fuhr ich alleine deshalb 200 Kilometer um diese nochmal separat per Bild nachzuweisen.

Ansonsten habe ich mehrere Wochen versucht zu erklären warum ein TV-Rack kein Schrank sein kann und keine Kleiderbügel bekommen wird und kann. Mal abgesehen davon, dass der Schrank einfach in einer anderen Ecke der Wohnung steht. Auch witzig aber extrem positive nach Behebung der sogenannten Mängel würde eine Prämie bezahlt unter Verweis darauf, dass mir diese ja in AUssicht gestellt wurde, was aber nicht der Fall war. Insofern also eine sehr schöne Überraschung. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

OT: Deine Unterkunft sieht ja klasse aus, @Falk2!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Falk2und einen  Kohlenmonoxidmelder haben sie nicht urgiert???   😉

Richard1139
Level 2
Frankfurt, Germany

Guten Morgen liebe Community.

Da ich mich kontinuierlich über die Airbnb Plus Kommentare der „Spezialisten“ ärgere möchte ich mal wieder einen aktuellen Status geben. Vielleicht interessiert es manche nicht oder sie fragen sich wieso beendet er es nicht und dann ist Ruhe. Dies hat sicherlich seine Berechtigung aber ich bin immer wieder überrascht über Airbnb und deshalb lege ich hier ein gewisses Maß an Masochismus an den Tag. Mittlerweile wird die Bearbeitung meines Airbnb Plus Antrages zur Farce. Offenbar gehen den „Designerspezialisten“ die Worte für Ihre nicht nachvollziehbaren Argumentationen aus und antworten plötzlich in einer mir unbekannten Sprache. Scheint eine Art „niederländisch“ zu sein. Es werden für Antworten vorgefertigte Texte kopiert welche in keinster Weise etwas mit dem Thema zu tun haben. Mir erweckt es nun den Eindruck, dass die Anfragen zu Airbnb Plus nicht mehr bewältigt werden können und deshalb nach langer Wartezeit (in der Regel genau 1 Monat) sinnfreie Antworten versendet werden. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich das bald ändern wird, da wahrscheinlich viele auf den Airbnb Plus Status verzichten da dieser aus meiner Sicht kaum Vorteile mit sich bringt.

Betina13
Level 2
Müllheim, Germany

Ich vermute mal, dass da viele Praktikanten und sogenannte Call-Center-Leute sitzen, die nicht wirklich eine Anhnung von der Branche haben. Das ist bedauerlich! Denn der "Plus"-Ansatz ist im Grunde gar nicht so schlecht.

So hatte ich kürzlich eine Mitteilung des Kundenservice erhalten, die sich auf eine angebliche Reklamation eines Gastes bezüglich der Sauberkeit bezog. Sehr merkwürdig! Weder hatte ich eine schlechte Bewertung, noch sonst irgendwas. Alle Übernachtungen wurden mit der maximalen Anzahl von 5 Sternen bewertet. Von dem abgesehen, weiß ich, dass unser Apartment blitzeblank ist 😉  Es ist mir ein Rätsel, wieso ich wegen mangelnder Sauberkeit angeschrieben wurde. Aber ich vermute laienhaftes Chaos dahinter. Da wurde was verwechselt oder was auch immer. Klären ließ sich das nie.

Was mich aber auch maßlos ärgert, ist die Auswahl des Bildmaterials. Das mag auch an meinem, aus beruflichen Gründen bedingtem, hohen Anspruch liegen. Aber genau deswegen nehme ich es mir heraus, zu sagen, dass es an Professionalität mangelt.

Betina13
Level 2
Müllheim, Germany

Hin und wieder beschleicht mich das Gefühl, dass dieses Projekt "Plus" nicht ganz so ausgereift ist. Der Ansatz ist gut, die Umsetzung teilweise laienhaft - sorry!

Ich verstehe z.B., dass Airbnb-Plus großen Wert auf die Bildsprache legt. Und das ist gut so, wenn ich so

sehe , was manche an Fotomaterial anbieten.  Allerdings ist es als Plus-Mitglied unmöglich, ein Mitsprache-Recht zu erwirken. Fällt gerade mir besonders schwer, weil ich aus der Branche Fotografie/Innenarchitektur/Styling komme. Mit dem Bildmaterial war ich sehr unzufrieden. Auch mit dem Hauptfoto! Mittlerweile hat sich unsere Unterkunft verändert und ich würde gerne die Fotos aktualisieren. Das scheint unmöglich zu sein. Schade!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts