Community Center: Unser zweites Jubiläum!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Community Center: Unser zweites Jubiläum!

Hallo zusammen,

ich habe einige festliche Neuigkeiten mit euch zu teilen, am 12. November war ein großer Tag für uns hier im Community Center, da es unser 2. Geburtstag war!

Wie es so üblich bei Geburtstagen ist, wollten wir ein paar Höhepunkte aus dem Jahr mit euch teilen.

CC Anniversary infographic.png

Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr in diesem Jahr ein Teil unserer fantastischen Community seid und für alles, was ihr täglich zum Leben des Community Centers beiträgt – ihr macht die Community wirklich zu dem, was sie ist.

Ein besonderes Dankeschön an diejenigen, die während des Jahres sehr aktiv waren:

@Andrea1@Angela-and-Joachim0, @Angelika5@Angelina0@Anja236@Axel31@Christa0, @Claudia-Simone0@Florian-and-Theresa0@Gerlinde0@Ilona18@Inge0@Jörg8@Lisa1, @Lucas-Aurel0@MariaAnna2, @Martin27@Monika--Elisabeth0@Monique83@Ralf5, @Sandra-and-Wolfgang0@Sarina0@Sybille-and-Harry0@Thomas339@Till-and-Jutta0@Veronica-and-Richard0

Schließlich, da ein Geburtstag nicht jeden Tag stattfindet, wäre es toll, eure Community Center Geschichte zu hören. Dinge wie, was euch zum Community Center geführt hat, wieso euch es gefällt Teil des Community Centers zu sein und vor allem, was ihr von anderen Mitgliedern hier gelernt habt, uns so weiter …

Wir freuen uns, von euch zu hören.
Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

32 Antworten 32
Angelika5
Level 10
Vienna, Austria

@Dimitri0

Das mit dem Kuchen ist eine gute Idee. Wann backst Du uns einen? 🙂

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Dimitri0

Kuchen und Kerzen kannst Du nachreichen Dimitri. 😉

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Dimitri0,

das CC ist für mich unterhaltsam, informativ, hilfreich, amüsant, aufmunternd, beruhigend....

Viele Mitglieder "kenne" ich durch die Chats schon seit mehr als zwei Jahren und ertappe mich des Öfteren bei dem Gedanken, sie gerne noch persönlicher, direkt kennenzulernen. 

Die Ratschläge, Anregungen, Kritiken halte ich für besonders hilfreich, da eben alle die jeweiligen Situationen gut einschätzen, nachvollziehen und beurteilen können, da jeder seine Erfahrung im Bereich der Airbnb-Vermietung hat, keiner etwas "von oben" anordnen oder kritisieren kann oder will. Eben eine Community.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Früher war ich nur in Tierschutzforen unterwegs, habe die aber immer schnell wieder verlassen, da mir der "Zickenkrieg" auf den Wecker ging. Dann wurde mein Mann sehr krank und verstarb und plötzlich mußte ich mich um die Inserate, Buchungsanfragen, Buchungen, Kalender, u.s.w. kümmern - und hatte Null Ahnung davon, da er das über 20 Jahre erledigt hatte. Irgendwie bin ich dann hier im CC gelandet und habe nächtelang die ganzen Beiträge gelesen und nach und nach die vielen komplizierten airbnb-Regeln verstanden. Das hoffe ich jedenfalls.:-)

Mich beeindruckt hier der nette Ton und mit welcher unendlichen Geduld die "alten Hasen" die immer wieder sich wiederholenden Fragen ausführlich beantworten. Ganz besonders gefällt mir, dass hier so viele unterschiedliche Menschen zu Wort kommen. Denn jeder Jeck is anders - und jeder hat seine eigene Geschichte, eigene Erfahrungen und eigene Sichtweise.

Happy Birthday CC!!!

saludos, Ilona.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 und auf deine Meinung möchten wir auch nicht verzichten. 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Lisa1 mit deinen tollen Gastgebergeschichten hebst du auch deutlich den Unterhaltungsfaktor hier im CC. 😉

Danke dir dafür!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Ehrlich gesagt, wie ich und warum ich im CC gelandet bin, weiss ich gar nicht mehr. Ich beteilige mich mal mehr und mal weniger. Zur Zeit bin ich fast weg vom Fenster, da ich beruflich sehr eingespannt bin und deshalb auch derzeit auch  nicht vermiete. Aber die Zeit immer wieder mal mit der App durchs CC zu zappen nimm ich mir am Abend trotzdem. Mir gefällt sehr gut, dass ein so guter  informativer Austausch. stattfindet.  Man erfährt unterschiedliche Meinungen und lernt auch viel von den anderen. Es gibt immer wieder gute Tipps und gute Ideen, die man selbst nutzen kann. Mein Eindruck ist, dass viele Themen mittlerweile im Hilfecenter umgesetzt wurden. Da hat Airbnb sicher von den CC Teilnehmern gelernt.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Christa0 da gebe ich dir natürlich Recht, Airbnb lernt eine Menge. 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Mein vierter Gast war es der mich diese nette Runde finden lies. 
Gegen 21:00 hätte er ankommen sollen. Kurz nach neuen erhalte ich die Mail das er er 25km vor Basel in die Leitplanke beim Sekundenschlaf in die Leitplanke gecrasht sei und über Nacht im Spital bleiben darf, es gab noch nette Beweisfotos.

Wollte ihm nicht noch mehr Umstände machen als was er bereits hatte, Mietwagen in die Leitplanken setzen und Spital sollten genügen. Ich kümmere mich um die Stornierung und das er kein Geld zahlen müsse.
Nun einfach Sornieren ging da der Gast ja bereits eingecheckt war, Nummer von Airbnb zu finden war nur über Google zu finden.

Lage rede kurzer Sinn die suche bei Google spuckte mir diese Community aus und alles wurde von Airbnb zur zufriedenheit aller gelöst.

Wie Amerikaner so sind wurde ich vom Gast zu einem Mittagessen, roud the corner, in Pisa eingeladen. Schöne Geste aber so round the corner ist das nicht 😉

So blieb ich hier, zuerst lesend und lerned und später immer aktiver. Mehr Gäste mehr eigene Erfahrungen....

Hier gefällt mir, für eine Community im Netz ungewöhnlich, der freundliche respektvolle Umgangston......
Jetzt Kaffi und Gipfeli und weiter mit der Arbeit.....

Danke

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Thomas339. Die gute alte Googlesuche! Da bin ich ja froh, dass diese das CC ausgespuckt hat. 😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich (Till) bin eigentlich durch den Vorläufer „Airbnb Groups“ dazu gekommen. Und versuchte mich dann an der Migration der Inhalte und Mitglieder auf die jetzige Plattform.

Die Groups mitsamt der legendären »DACH-Gruppe« sind Geschichte – es lebe die »DAESCH-Gruppe«!

Däsch? Ja, unsere fleißigen „Spanier“ haben die Gruppe der deutschsprachigen Gastgeber durch ihre ESpagna-Aspekte bereichert.

Und so finde ich hier viele ehemaligen DACH-ler wieder, und tanke Motivation und Energie auf, um „nebenher“ noch Erste Hilfe zu leisten für all die hier gestrandeten Ratsuchenden. Kontinuierlich stoßen so Neue dazu, und verstärken unsere aktive und konstruktive Gemeinschaft.

Danke an euch alle!

DACH-Gruppe.jpg

Ich bin "Teamplayerin" und schon seit meiner Kinderzeit in Gruppen und kann auf eine seeeeeeeehr lange Zeit ehrenamtlicher Aufgaben zurückschauen. Meinen ersten internetten Kontakt zu einem Forum hatte ich, als meine Tochter mit noch nicht ganze 16 für ein Austauschjahr nach Tasmanien ging. Diese Elterngruppe hat mich das ganze Jahr über gestützt, Zweifel und Ängste mit mir geteilt, zumal ich an meinem Wohnort eher auf Unverständnis gestossen bin. (Wie kann man sein Kind nur so weit wegschicken).

Als airbnb -Gastgeberin hatte ich Kontakt zu einer Hostgruppe in Wien und bin dann (beim Aufräumen des PC`s)  auf den Link zur neuen CC Gruppe gestoßen. (Brav abgespeichert und dann vergessen!)

Ja - und hier bin ich jetzt - habe viel gelernt, freue mich wenn einige Tipps und Ratschläge angenommen wurden; habe nette andere Gastgeber  - zumindest virtuell kennengelernt - persönlich wär auch schön. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr zumindest einige bei einer "Rundreise" zu besuchen und deren Annehmlichkeiten als Gast zu genießen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0

Da bin ich echt froh, dass dieser Link beim Aufräumen nicht gelöscht wurde. Ahaha 🙂

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 

Schön, dass du hier Motivation und Energie tanken kannst. Danke auch, dass du unseren CC Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehst. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0   Daesch-Gruppe   -   das finde ich aber süß!

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts