Ein Update zu den Änderungen der strengen Stornierungsbedingungen

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Ein Update zu den Änderungen der strengen Stornierungsbedingungen

Wir haben kürzlich angekündigt, dass wir unsere strengen Stornierungsbedingungen aktualisieren. Ab dem 1. Mai 2018 haben Gäste die Möglichkeit, innerhalb von 48 Stunden nachdem sie eine Unterkunft gebucht haben ihre Buchung kostenlos zu stornieren, wenn das Check-in-Datum mindestens 14 Tage in der Zukunft liegt.


Als Reaktion auf diese Ankündigung haben viele von euch Bedenken geäußert, dass Airbnb eure Informationen bereits an Gäste weitergibt, die anschließend noch problemlos stornieren können. Wir nehmen den Schutz eurer Daten sehr ernst und möchten euch deshalb für dieses Feedback danken – es hat uns zu wichtigen Updates inspiriert, die euch mehr Kontrolle darüber geben, wann eure Kontaktdaten und die Informationen zu eurer Unterkunft an Gäste weitergegeben werden.  

 

So gehen wir auf eure Bedenken ein

Ihr habt die Option, eure Adresse, eure Telefonnummer und euren Nachnamen innerhalb des Zeitraums, in dem Gäste kostenlos stornieren können, noch nicht an diese weiterzugeben. Gäste sehen diese Angaben dann niemals, wenn sie ihre Buchung im Zeitfenster für kostenlose Stornierungen wieder stornieren.

 

Um dieses Feature zu nutzen, geht ihr einfach in eurem Airbnb-Account zu Inserat verwalten > Deine Unterkunft > Standort bearbeiten. Setzt bei Sichtbarkeit für Gäste, die bei dir gebucht haben den Haken in das Feld neben Informationen nach Ablauf des Zeitfensters für kostenlose Stornierungen an Gäste weitergeben.  

 

German Image.png

 

Dieses Feature wird allen Gastgebern ab dem 1. Mai zur Verfügung stehen, unabhängig von ihren Stornierungsbedingungen (streng, flexibel, moderat). Und falls ihr die Ankündigung verpasst habt – für Gastgeber mit strengen Stornierungsbedingungen ändert sich Folgendes:

 

  • Gäste erhalten eine vollständige Rückerstattung, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach erfolgter Buchung stornieren und ihr Check-in-Datum mindestens 14 Tage in der Zukunft liegt. Das bedeutet: Auch wenn ein Gast Monate im Voraus bucht, erhält er nur dann eine vollständige Rückerstattung, wenn er innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Buchung storniert.  
  • Gäste können nur drei vollständige Rückerstattungen pro Jahr erhalten. Danach können sie keine weiteren kostenlosen Stornierungen durchführen.
  • Um Gäste davon abzuhalten, mehrere Buchungen für die gleichen Reisedaten abzuschließen und diese dann zu stornieren, besteht bei sich überschneidenden Buchungen kein Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung.

 

Durch diese Änderungen können Gastgeber mit strengen Stornierungsbedingungen besser mit Inseraten mithalten, die Gästen mehr Flexibilität bieten. Gäste haben ein besseres Gefühl, wenn ihnen bei der Buchung die Möglichkeit geboten wird, Änderungen vorzunehmen oder Fehler umgehend zu beheben. Die aktualisierten Bedingungen bieten Gästen diese Flexibilität, aber eben nur innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung.

 

Airbnb liegen die Bedürfnisse der Gastgeber am Herzen, und wir wissen, dass sich solche Änderungen immer auf eure Abläufe auswirken. Wir nehmen Updates daher erst dann vor, wenn sie umfangreich getestet wurden. Wenn wir die Bedingungen am 1. Mai ändern, werden wir die Auswirkungen anschließend weiter kontrollieren, indem wir diese Kulanzfrist zunächst nur einem Teil der Gäste anbieten, bevor wir sie allen Gästen zur Verfügung stellen. Bei der Einführung dieser Neuerung werden wir weiterhin euer wertvolles Feedback berücksichtigen.


Danke,

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

23 Antworten 23
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Dimitri0, danke - ich bin jetzt echt pingelig:  Wie ist das dann mit der Servicegebühr für die Gastgeber. Wird die dann auch nicht verrechnet?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 also wenn der Gast innerhalb der 48 Stunden storniert, dann findet auch keine Auszahlung an den Gastgeber statt, somit fallen auch keine Servicegebühren für die stornierte Buchung an. Hoffe, das hilft.

 

LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Sehr gute Lösung!

Ich möchte auch nicht, dass ein Gast seine Airbnb-Buchung storniert und dann plötzlich unangemeldet vor meiner Tür steht, weil er die Adresse ja bereits erhalten hat.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Dimitri0,

hier kann ich wieder nicht auf die einzelnen Post direkt antworten. "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" ist die Antwort.

In anderen Diskussionen widerum funktioniert es.

 

Ich wollte eigentlich auf @Monika--Elisabeth0 Post antworten:

 

Das ist eine gute Frage, @Monika--Elisabeth0.

 

In einem anderen Forum hat ein Gastgeber geschildert, dass die Airbnb-Service-Fee nach der Stornierung durch den Gast bei ihm bei der Auszahlung späterer Buchungen abgezogen wurde.

Daher ist Deine Frage hier absolut angebracht.

Bin gespannt auf die Antwort 🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Dimitri0, danke und liebe Grüße nach London

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Dimitri0 bei mir funktioniert das Abspeichern nicht.

 

Nachdem ich wie oben beschrieben den Haken gesetzt habe und dann auf Speichern gedrückt habe, kommt: Ein rotes Warnschild mit der Bemerkung "Failed to fetch".

 

Auf meinem Inserat mit "Strenger Stornierungsbedingung" ist es also nicht möglich, die Adresse die ersten 48h zu unterdrücken, bzw. die angeklickte Option abzuspeichern.

 

Vorschläge?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge0

das soll doch erst ab morgen verfügbar sein!?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Anja236

es ist schon verfügbar. Bei den einen funktioniert es bei den anderen nicht.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge0

Naja, wie wir alle wissen: sichtbar nicht gleich immer funktionieren...:-)

Ich meine ja nur, weil @Dimitri0 es ganz oben so geschrieben hat...., aber stimmt - er meint verfügbar für die Gäste...Sorry. Dann wäre es natürlich schon brauchbar, wenn die Gastgeber das etwas vorher einstellen könnten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Inge0

Ich habe bei mir gerade mal das Häkchen gesetzt, obwohl ich jetzt gar nicht genau weiss, ob ich das brauche, da ich moderate Stornierungsbedingungen habe....

Bei mir hat es das System aber angenommen.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Anja236

Die Maske ist ja wie oben beschrieben da.

Der Vorgang wie oben beschrieben, nur dass nach dem Speichern die o.g. Fehlermeldung kommt.

 

GRRR ich bin jetzt aber nicht ausgerechnet in einer Testgruppe, die "statistisch beweisen" soll, dass es das Verbergen der Adresse für die 48h nicht braucht.........

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Dimitri0Hab meine erste Erfahrung mit der neuen Regelung bei strenger Stornierung:  Gast hat gebucht, alles ordnungsgemäß bestätigt, scheint auch im Kalender auf. Buchungsdetails kann ich nur über den Kalender abrufen und im Transaktionsverlauf scheint die Buchung auch noch nicht auf. (Vermutlich wegen dieser 48 Stunden Frist) oder?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 sind die 48 Stunden nun vorbei? Leider habe ich keine Details darüber, aber ich glaube mit deiner Vermutung müsstest du richtig liegen.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Anja236 Macht in deinem Fall wenig Sinn. Wenn ich dies so lese: "Wenn du dieses Häkchen setzt, wird Gästen weder deine Adresse, noch dein Nachname oder deine Telefonnummer angezeigt, so lange sie kostenlos stornieren können. Nach Ablauf des Zeitfensters für kostenlose Stornierungen teilen wir Gästen diese Informationen mit. Diese Option erhöht deine Privatsphäre, kann Gästen die Reiseplanung aber erschweren." kombiniert mit moderat erhalten deine Gäste die Adresse und co. erst 5 Tage vor Check-In. Das könnte zu fragen führen die unnötig sind 😉

Ich könnte mal das Häckchen setzen bei Flexibel, der Gast erhält die Daten erst einen Tag vor Check-In 😄

Und @Inge0 hat es geklappt am 1.5?

Vermutlich @Monika--Elisabeth0 .....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts