Feedback zu den Superhost-Kriterien

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Feedback zu den Superhost-Kriterien

Superhost 1.png

 

Hallo zusammen,

 

wie ihr wisst, teile ich euer Feedback mit den Airbnb-Teams.

 

Das Superhost-Team evaluiert derzeit die Superhost-Kriterien. Sie haben viel Feedback von unserer Gastgeber-Community erhalten, sowohl hier im Community Center als auch während verschiedener Forschungssitzungen. Hier sind einige Dinge, die das Team in Betracht zieht:

 

  1. Anzahl der abgeschlossenen Aufenthalte: 10 Aufenthalte ODER 150 Übernachtungen in den letzten 365 Tagen, statt der derzeit 10 abgeschlossenen Aufenthalte
  2. Anzahl der Stornierungen: 0 Stornierungen in den letzten 25 Reservierungen (mit maximal 1 Stornierung pro Jahr), statt 0 Stornierungen in den letzten 365 Tagen
  3. Durchschnittliche Gesamtbewertung: Eine Ausreißerbewertung in den letzten 365 Tage aus der Evaluierung ausschließen

 

Das Team möchte direkt von euch Feedback zu diesen möglichen Änderungen erhalten:

 

  • Was denkst du über diese Veränderungen?
  • Sind diese Änderungen leicht zu verstehen?
  • Sind diese Änderungen für dich als Gastgeber fairer?
  • Motivieren sie dich, weiter daran zu arbeiten, um ein Superhost zu werden oder zu bleiben?

 

Das Feedback, das ihr zu diesem Thema einreicht, werde ich dem Superhost-Team mitteilen. Dies sind nicht die einzigen Dinge, die das Team derzeit untersucht, aber sie möchten diese Ideen zuerst mit euch teilen.

 

Vielen Dank und ich freue mich darauf, von euch zu hören.

Dimitri

 

Indem du „Veröffentlichen“ auswählst, erklärst du dich damit einverstanden, deine Ideen öffentlich und ohne Erwartungen hinsichtlich Vertraulichkeit oder Entschädigungen jeglicher Art zu teilen. Auch wenn Airbnb deine Mitwirkung begrüßt, kann Airbnb eigenständig an ähnlichen Richtlinien, Produkten oder Features arbeiten und nach eigenem Ermessen die Entscheidung treffen, deine Ideen zu prüfen und/oder umzusetzen. Du erklärst dich ebenfalls damit einverstanden, dass die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung für die Nutzung dieser und aller Seiten des Community Center gelten.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

26 Antworten 26

@Dimitri0, ich finde es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Andererseits plädiere ich aber auch dafür , dass das Bewertungssystem einfacher wird, anstatt es zu verkomplizieren.

Klare Regeln die jeder Gastgeber und vor allem Gast sofort versteht und nicht zu viele Fragen, da sonst manchen die Lust am Bewerten vergeht.

Einen erreichbaren Super-guest-status würde ich ebenfalls  begrüßen, denn das wäre auch eine Motivation für Gäste sich um gut zu verhalten.

In diesem Zusammenhang sollte es auch einen Bad-guest-status geben, damit die "schwarzen Schafe"  weniger werden,.... dann wäre auch das Problem mit den "Ausreisser-Bewertungen" nicht mehr so relevant.

Edith12
Level 2
Grindelwald, Switzerland

Ich finde die 150 Nächte auch sehr hoch - da ist es ja eher noch möglich, die 10 Buchungen zu erhalten. Wir vermieten auch über andere Portale -sind im Moment noch darauf angewiesen, so wie unsere persönliche Statistik des 2018 zeigt. In den Wintermonaten haben wir keine einzige Buchung über airbnb generieren können. Somit sind die 150 Nächte unerreichbar. Schade! In unserem Fall wären vielleicht 50 Nächte realistisch. Danke für die Feedbackabfrage! LG Edith

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

 

10 oder finde ich gut

Jedoch 150 Nächte sehr hoch

Bei den Bewertungen müsste man vielleicht ein wenig umdenken und nur das bewerten wo wir Gastgeber auch Einfluss nehmen können (Sauberkeit Antwortrate genaue Angaben gastfreundlich und so weiter)

Jedoch Punkte wie Lage sollten rausgenommen werden da gibt es die meisten Abzüge obwohl wir Gastgeber unsere Unterkunft nicht näher an den Bahnhof oder Strand je nach Wunsch des Gastes verschieben können

 Airbnb könnte sich vielleicht überlegen Das Bewertung System (Sternen ) dem Gast besser zu erklären hier ein Beispiel

 

Airbnb Sterneskala

 

5 Sterne = (alles war ok)                                   100%

4 Sterne = (offensichtlich hat was gefehlt)    80%

3 Sterne = (Gast unzufrieden)                          60%

2 Sterne = (Gast sehr unzufrieden)                 40%

1 Sterne = (inakzeptabel)                                  20%

 

5 Stars  =   (everythink ok)                               100%   
4 Stars  =   (something was bad)                     80%    
3 Stars  =   (bad experience)                            60%       
2 Stars  =   (very bad experience)                   40%                        
1 Stars  =   (inacceptable)                                20%

 

 

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Sehr guter Vorschlag, @Monique83.

 

Ganz ähnlich erkläre ich es meinen Gästen:

 

5 * ausgezeichnet. Es mag ein paar kleine Details gegeben haben, insgesamt eine tolle Erfahrung

 

4* gut: Es gab ein paar kleine Probleme, die ausgebessert werden mussten, insgesamt war es eine gute Erfahrung

 

3* okay. Es gab einige Dinge, die nicht mit der Inseratsangabe gestimmt haben,  daher eine mittelmäßige Erfahrung

 

2*Schlecht. Es gab erhebliche Probleme mit der Unterkunft, das war eine schlechte Erfahrung

 

1* schrecklich. Die Unterkunft ist schrecklich, ich würde niemandem empfehlen, diese Unterkunft zu buchen, eine schreckliche Erfahrung.

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Und die Lage mussss Raussss

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ob wir das noch erleben dürfen? 😉

Hartmut6
Level 5
Dillenburg, Germany

Also für Langzeitvermieter ist das sicher eine Verbesserung - aber wer braucht Superhost, wenn aufgrund Region bzw Angebot ohnehin mit einer Handvoll Buchungen der Umsatz gemacht wird, für den andere 2 Jahre benötigen....?

 

Was ich aber dringend wie @Monique83@Inge0,...verbesserungsbedürftig finde, ist das Bewertungssystem! Letzte Woche habe ich meine erste „nicht 5er“ bekommen: Von einer Dame, die bei mir ihre allererste AirBnb-Buchung hatte, natürlich kein Profilbild, ich ihr sogar beim CheckIn-Tag eine Ausnahme gemacht hatte (Sonntags ist normalerweise keiner), vorab Bushaltestellen genannt hatte (jeweils ca 10-15min Fußweg).

Alles top, schriftliche Bewertung „total wohl gefühlt... sehr zu empfehlen“ - aber Lage mit 3* wegen schlechter Verkehrsanbindung, insgesamt dann 4*.

—> Alles klar, Erstbucher damit in Zukunft nicht mehr erwünscht; was AirBnb eher beunruhigen sollte, denn nur dadurch kann der Moloch ja wachsen...

@Dimitri0, falls Du noch da bist: Das wäre auch mal so ne Idee, dass Erstnutzer (erst Recht wenn die dann noch nicht mal ein Profilbild haben), ihre Bewertung nicht freigeschaltet bekommen oder nicht gewertet werden, wenn sie vom Durchschnitt nach unten abweichen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Kirstie  

Auszug von @Hartmut6  siehe oben

@Dimitri, falls Du noch da bist: Das wäre auch mal so ne Idee, dass Erstnutzer (erst Recht wenn die dann noch nicht mal ein Profilbild haben), ihre Bewertung nicht freigeschaltet bekommen oder nicht gewertet werden, wenn sie vom Durchschnitt nach unten abweichen.

Miriam397
Level 2
Oberehe-Stroheich, Germany

Ganz ehrlich das Bewertungssystem ist Mist!

 

Es Ist für keinen gast klar ersichtbar was 5 Sterne bedeuten das ist das große Problem bei Air bnb, das muss geändert werden.

 

Am einfachsten wäre es Anstelle von diesen Sternen einfach fragen zu stellen:

 

War alles was im Inserat beschrieben ist vorhanden. ( ja/ nein)

Waren die Handtücher sauber ( ja/ nein)

War die Betwäsche sauber und so weiter

Gar keine Individualbewertung vornehmen lassen können und aus diesen Antworten wird die Gesamtbewertung gebildet.

zusätzlich wird der Gast bei nein aufgefordert den Mangel zu beschreiben verkaufen kann das Air bnb mit wir wollen bei uns nur hervorragende Gastgeber deswegen Mängel nennen , damit Mann besser wird........

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8   suchst du etwas oder warum gibst du mir nach Monaten einen Kudo?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741 .. manchmal dauert's eben ne Weile bis es ein Thread bis in die Schweiz schafft 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts