Feedback zu den Superhost-Kriterien

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Feedback zu den Superhost-Kriterien

Superhost 1.png

 

Hallo zusammen,

 

wie ihr wisst, teile ich euer Feedback mit den Airbnb-Teams.

 

Das Superhost-Team evaluiert derzeit die Superhost-Kriterien. Sie haben viel Feedback von unserer Gastgeber-Community erhalten, sowohl hier im Community Center als auch während verschiedener Forschungssitzungen. Hier sind einige Dinge, die das Team in Betracht zieht:

 

  1. Anzahl der abgeschlossenen Aufenthalte: 10 Aufenthalte ODER 150 Übernachtungen in den letzten 365 Tagen, statt der derzeit 10 abgeschlossenen Aufenthalte
  2. Anzahl der Stornierungen: 0 Stornierungen in den letzten 25 Reservierungen (mit maximal 1 Stornierung pro Jahr), statt 0 Stornierungen in den letzten 365 Tagen
  3. Durchschnittliche Gesamtbewertung: Eine Ausreißerbewertung in den letzten 365 Tage aus der Evaluierung ausschließen

 

Das Team möchte direkt von euch Feedback zu diesen möglichen Änderungen erhalten:

 

  • Was denkst du über diese Veränderungen?
  • Sind diese Änderungen leicht zu verstehen?
  • Sind diese Änderungen für dich als Gastgeber fairer?
  • Motivieren sie dich, weiter daran zu arbeiten, um ein Superhost zu werden oder zu bleiben?

 

Das Feedback, das ihr zu diesem Thema einreicht, werde ich dem Superhost-Team mitteilen. Dies sind nicht die einzigen Dinge, die das Team derzeit untersucht, aber sie möchten diese Ideen zuerst mit euch teilen.

 

Vielen Dank und ich freue mich darauf, von euch zu hören.

Dimitri

 

Indem du „Veröffentlichen“ auswählst, erklärst du dich damit einverstanden, deine Ideen öffentlich und ohne Erwartungen hinsichtlich Vertraulichkeit oder Entschädigungen jeglicher Art zu teilen. Auch wenn Airbnb deine Mitwirkung begrüßt, kann Airbnb eigenständig an ähnlichen Richtlinien, Produkten oder Features arbeiten und nach eigenem Ermessen die Entscheidung treffen, deine Ideen zu prüfen und/oder umzusetzen. Du erklärst dich ebenfalls damit einverstanden, dass die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung für die Nutzung dieser und aller Seiten des Community Center gelten.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

26 Antworten 26
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Vorschläge hören sich fair an.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Feedback:

 

  1. Da kämen dann ja wohl auch mal die Gastgeber zum Zuge, die viele Langzeitaufenthalte haben.
  2. Ich persönlich finde diese Veränderungen leicht verständlich.
  3. Für mich persönlich sind sie nicht viel fairer, da wir von Kurzzeitaufenthalten leben...:-) und ich noch nie stornieren musste....:-).
  4. Eine Ausreisserbewertung aus der Evaluierung auszuschliessen ist eine sehr brauchbare Idee, da so einmalige Rachebewertungen wegfallen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Durchschnitt der Bewertung, um Superhost zu werden wieder auf 4,7 zurückgesetzt werden sollte!

Was ich bei mir persönlich wirklich seltsam finde, dass ich bei den letzten 8 Bewertungen volle Sterne erhalten habe und ich immer noch auf der 4,8 "rumkrebse" - manchmal bin ich mir nicht sicher, ob das alles so richtig ist....:-(

Ute42
Level 10
Germany

.

Diese Vorschläge sind nichts als Kosmetik. Das Grundproblem bleibt: Ein Bewertungssystem bei dem man 19 Bewertungen mit 5* braucht um eine einzige 1* Bewertung auszugleichen.

 

Das ist als ob man ein Auto mit einem kapitalen Motorschaden hat und um das Fahrzeug zu verbessern lackiert man einen Kotflügel. Sinnlos.

 

Carina145
Level 2
Bad Homburg, Germany

Diesem Statement muss ich uneingeschränkt zustimmen. Gäste können Querulanten sein und fordern uns Gastgebern täglich eine Menge ab. Ich vermiete 6 Appartements über Airbnb und habe eine Gesamtbewertung insgesamt von 4.75 Sternen. Airbnb scheint zu vergessen, dass sie ohne uns nicht existieren würden und dem wird schlichtweg zuwenig Respekt gezollt.

Mir ist nicht klar, wie ich noch besser performen könnte...

B09DAC84-F36C-4064-91E1-862C557F1D90.png

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Das Bewertungssystem kennt 2 Zustände: 5* Gut - 4-1* nicht gut. Solange das System so funktioniert ist das herumschrauben am Superhost reine Kosmetik. 
Das Bewertungssystem und dessen Auswertung müsste man von Grundauf neu denken und aufsetzen.
Als Tip @Evi & Markus an eine Forschungssitzung Bewertungssystem einladen.


Durchschnittliche Gesamtbewertung: Eine Ausreißerbewertung in den letzten 365 Tage aus der Evaluierung ausschließen
Hier ist man sich bewusst dass das ganze System eklatante mängel aufweist. Diese möchte man mit diesem Vorschlag abfedern.
Abgesehen davon was ist eine Ausreisserbewertung? Einfach die schlechteste oder eindeutig ein Aussreiser?

1.  Für Gastgeber mit mehrheitlich Langzeitbucher ist dies sicher eine grosse Verbesserung und Chance

2. Eine faire veränderung.

 

Motivation sind diese Änderungen keine da sich für mich persönlich nichts ändert sich.

 

@Dimitri0
Werden auch an den Mindestanforderungen änderungen vorgenommen?
 Sind diese Vorschläge als kleine änderungen auf dem Weg zu einem neuen System zu betrachten oder ist das alles was aus der Forschungsarbeit von Airbnb resultiert?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Thomas339 zurzeit liegen mir leider keine Informationen vor, ob an einem neuen System gearbeitet wird. Mit diesem Beitrag möchten wir und das Superhost-Team gerne Feedback zu den Superhost-Kriterien abholen. Die oben genannten Ideen sind nicht die Einzigen, an denen unser Team arbeitet, um die Kriterien weiterzuentwickeln und zu verbessern. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Dimitri0,  150 Tage -  wurde dabei bedacht, dass es Städte gibt wo nur 120 Tage vermietet werden darf.  Zumindest glaube ich mich zu erinnern so etwas einmal gelesen zu haben .

 

Für mich erscheinen  eine bestimmte Anzahl von Tagen ehrlicher, weil auch Langzeitgastgeber erfasst werden würden.

 

Ich war kürzlich sehr erstaunt, dass jemand als vollkommen neuer Gastgeber innerhalb eines Quartals  Superhost wurde, weil durch sehr viele Kurzbuchungen eine hohe Frequenz erreicht wurde.

 

Ich würde es begrüßen, wenn Sterneabzüge uns nicht jahrelang begleiten. Sie müßten nach einer gewissen Zeit aus dem Berechnungssystem herausgenommen werden. Schließlich macht es einen Unterschied, ob ein Gastgeber ein Jahr lang 5 Sterne bekommt, und in den Untergruppen Sterneabzüge ständig mitaufscheinen, egal wie lange es her ist, oder ob Sterneabzüge regelmäßig in einer Kategorie vorgenommen werden.

 

Es wäre auch interessant einmal zu erfahren, wie airbnb die Sterne in den einzelnen Kategorien selbst gewichtet.  Ist Sauberkeit wichtiger als Kommunikation oder ist das alles gleich wichtig.

 

 

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Ich finde es gut, dass sich offensichtlich weiter mit dem Bewertungssystem beschäftigt wird.

 

  • Was denkst du über diese Veränderungen?

Grundsätzlich gehen sie in die richtige Richtung. Gut, dass endlich an die Langzeitvermieter gedacht wird. Eine Stornierung pro Jahr und Ausschluss einer Ausreißerbewertung sind ein Anfang. Sei nehmen ein kleines bisschen Druck raus. Leider nur ein kleines bisschen.

Ich schließe mich da voll @Thomas339 an. Wie genau definiert Airbnb eine Ausreißerbewertung? Was sind die Parameter?

 

  • Sind diese Änderungen leicht zu verstehen?

Sie sind genauso leicht bzw. schwer zu verstehen wie das gesamte Airbnb-Bewertungssystem. Solange das System Gästen erklärt werden muss, deutet dies darauf hin, dass es nicht allzu leicht zu verstehen ist. Ich finde den Hinweis von @Monika--Elisabeth0 zu den 150 Tagen auch sehr wichtig!

 

  • Sind diese Änderungen für dich als Gastgeber fairer?

Die Änderungen gehen, wie gesagt, in die richtige Richtung. Wie schon erwähnt, finde ich die Berücksichtigung von Langzeitvermietern längst überfällig und das macht das System in diesem Punkt natürlich fairer.

Noch fairer wäre es, wenn Ausreißerbewertungen (Rachebewertungen) gar nicht mehr so einfach möglich wären. Ideen dazu gibt es in der Community einige.

 

Und absolut fair und fast schon revolutionär wäre es, wenn es ein neues faires System gäbe, welches auf Feedback basiert und jeder potentielle Gast selbst entscheiden kann ob etwas für ihn passt bzw. gut ist oder eben nicht. Bewertungen sind nunmal in ihrem Wesen sehr individuell und teils auch sehr missverständlich bis hin zu irreführend. Frage 5 Menschen was sie bei einer 5-Sterne-Bewertung erwarten und Du bekommst 5 sehr individuelle Antworten.

 

Was für ein spannendes und vielschichtiges Thema!

Danke, Thomas, für Dein Vertrauen in mich und ich greife Deinen Vorschlag auf.

Schöner Gedanke sich mal mit Dir, @Dimitri0 und wem auch immer, persönlich zu unterhalten.

Ich bereite euch auch eine wirklich tolle Powerpoint vor. 😉

 

  • Motivieren sie dich, weiter daran zu arbeiten, um ein Superhost zu werden oder zu bleiben?

Ganz ehrlich?

Mich motiviert die Zufriedenheit unserer Gäste und vor allem das Feedback unserer Gäste weiter ein toller Gastgeber zu bleiben.

Dass es mich dann auch zu einem Airbnb-Superhost macht, ist ein schöner Nebeneffekt. Wenn ich mal die ganzen Anforderungen und das System hinter dem Superhost etwas ausblende, dann freue ich mich selbstverständlich über diese Anerkennung. Ob es tatsächlich eine Anerkennung  seitens Airbnb seiner Gastgeber ist, kann ich nicht beurteilen und mag es erst recht nicht bewerten.

 

Ich hoffe mein Feedback und das Feedback der Community hilft euch weiter.

Viel Erfolg beim Umsetzen von neuen Ideen und Schritte in die richtige Richtung gehen.

Es ist irrelevant wie groß die Schritte sind. Wichtig ist, dass sie in die richtige Richtung gehen.

 

Richtige Richtung heißt ein Gewinn für alle.

 

In diesem Sinne

Ich wünsche einen angenehmen Abend

LG

Markus

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

René52
Level 3
Knutwil, Switzerland

Ich meine, dass es generell viel zu einfach ist ein Superhost zu werden. So wie die Bedingungen heute sind, ist es keine grosse Kunst diesen Status zu erreichen und auch zu halten. Ich würde es sehr begrüssen, wenn es noch eine höhere Stufe gibt, also sozusagen den Super-Superhost, oder wie immer das heissen könnte.

Die hier vorgeschlagenen Änderungen finde ich aber trotzdem fair und gut.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zu den 150 Tagen:

Ich meine, irgendwo muss eine Grenze bzw. ein Minimum sein. Es gibt auch Städte (z.B. NYC), da ist es auf 30 Tage beschränkt. Wie will man das alles berücksichtigen? Es trifft ja dann auch alle Gastgeber in dieser Stadt gleich, so dass eigentlich keine Ungleichbehandlung herrscht.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@ irgendwie funktioniert das mit dem selektieren vom smartphone nicht. 

 

Hier meine Einschätzungen:

 

1.) eine Ausreißer Bewertung löschen lassen zu können ist der erste Schritt in die Richtige Richtung, jedoch nicht ausreichend, denn I h habe es am eigenem Leibe verspürt ... Seit Beginn meiner Gastgebertätigkeit Superhost nach den erforderlichen gültigen Kriterien mit Ende September verloren... Ich hatte auf dem Notebook 4,8 und auch auf der App ... Nur zu dumm das ein listing nur auf 4,6 bzw dann 4,7 gewesen ist... Und hier liegt der Fehler vom System .. Ich habe ein Zimmer eingestellt und auch so beschrieden, doch hat sich herausgestellt, das 3 Buchende nicht heißen haben und glaubten es handelt sich um ein Apartment ... Ich würde sogar in einem Kommentar der Irreführung benannt, natürlich darauf geantwortet und ersucht klar zu stellen... Da nützt nicht das bei 5 und 4 Sterne dann nur eine 3er oder weniger Sterne entfernt werden kann wenn der Gast dies so frei hinterlegen kann und airbnb sich auf seine Regeln beruft und nicht willing ist diese Bewertungen zu entfernen .. 

 

2.) wenn ich als Gast verschiedene Kriterien habe und immer 4 und 5 gebe dann sollte das Gesamtergebniss sich aus diesen Teilbewertungen zusammensetzen und nicht willkürlich vom Gast eingegeben werden können.... Ich hatte so einen Fall, 5 Sterne und einmal 4 und als gesamt musste dann 4 herauskommen doch es gab nur 3!!! Da kann was nicht stimmen am System 

 

3.) location .. Die ach so geliebte Kategorie Lage ... Die ist fix, ersichtlich auf dem Plan und auch beschrieben, was soll man da bitte verbessern können!? Wenn ich am Rande einer Stadt dir Wohnung bzw. das Zimmer habe kann ich es nicht ins Zentrum verfrachten... Manche Gäste sind da dann doch etwas gewöhnungsbedürftig... Diese Auswahl gehört ersatzlos gestrichen... 

 

Faxit... Ich muss jetzt wieder 3 Monate warten bis ich erneut Superhost werden kann und habe dadurch meinen Bonus von 100 USD im Oktober verloren und bekomme ihn frühestens im Januar 2020... 

 

 

Nika23
Level 10
Switzerland

Ich gehe mal jetzt von meiner Situation aus und nicht von allen Spezialfällen à la New York, da habe ich ehrlich auch zu wenig Ahnung welche Städte welche Bedingungen haben, aber ja, das müsste in dem Fall für NY natürlich sinnvoll angepasst werden. Was wenn eine Buchung 30 Tage beträgt? Dann ist der ja voll ausgebucht.

 

 

  1. Anzahl der abgeschlossenen Aufenthalte: 10 Aufenthalte ODER 150 Übernachtungen in den letzten 365 Tagen, statt der derzeit 10 abgeschlossenen Aufenthalte

Für mich macht das Sinn, so werden auch Langzeitvermieter berücksichtig die nicht so viele Buchungen im Jahr haben.

 

  1. Anzahl der Stornierungen: 0 Stornierungen in den letzten 25 Reservierungen (mit maximal 1 Stornierung pro Jahr), statt 0 Stornierungen in den letzten 365 Tagen

Bringt mir nix. Ich habe durchschnittlich 25 Reservierungen im Jahr, sprich ich muss mich an die 0 Stornierungen halten. Wie wärs mit 1 Stornierung in 365 Tagen ODER die letzten 25 Reservierungen? Dann haben auch Langzeitvermieter eine Chance.

 

 

  1. Durchschnittliche Gesamtbewertung: Eine Ausreißerbewertung in den letzten 365 Tage aus der Evaluierung ausschließen

    Was ist eine Ausreisserbewertung? Sind das schon 4 Sterne weil ich sonst immer 5 bekomme? Kann ich selber bestimmen welche Bewertung ich ausschliessen möchte? Die Hälfte meiner 4 Sterne Bewertungen sind laut Gast falsch getippt, aber kann man ja nicht mehr rückgängig machen.  Es haben Gäste auch schon geschrieben ob sie sich mit dem Support in Verbindung setzten und sich für mich einsetzten sollen, aber ist ja sinnlos. Das ist echt frustrierend.
  2. Was ist mit all den Bewertungen in welchen man in jeder Kathegorie 5 Sterne erhalten hat und als Gesamtes dann weniger? Kann da nicht ein Fenster aufgehen oder die Bewertung blockiert werden à la x-beliebiges Onlineformular, welches dann nicht abgeschickt werden kann und an den Gast ein Einzeiler das er wahrscheinlich einen Fehler gemacht hat? Dann würden schon viele der oben genannten Fälle gar nicht auftreten.
  3. Und ja,  solange es nur die Einstufung 5* Gut und 4-1* schlecht ist, ist das Bewertungssysthem für mich per se unfair.

Das Team möchte direkt von euch Feedback zu diesen möglichen Änderungen erhalten:

 

  • Was denkst du über diese Veränderungen?
  • Kosmetik aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtug. Ich würde mir wünschen, das es für die Gäste à la Superhost einen Superguest gibt, dann müsste man nichts erklähren müssen, denn die Gäste würden am eigenen Leib erfahren was es heisst und wie die Bewertungen funktionieren.
  • Sind diese Änderungen leicht zu verstehen?
    Solange alles funktioniert ist es leicht, sobald es Probleme gibt ist erst dann ersichtlich ob es wirklich einfach war, oder welche Fallstricke dahinter stecken.
  • Sind diese Änderungen für dich als Gastgeber fairer?
    Fairer, aber noch nicht wirklich
  • Motivieren sie dich, weiter daran zu arbeiten, um ein Superhost zu werden oder zu bleiben?
    Ich hatte dieses Jahr 4 Gäste die sich vertippt hatten, einen Sommer lang Gäste die nicht bewertet hatten , 3 Buchungen, weil Airbnb die Bewertungen geändert hat und die Gäste sich durch x Seiten durchklicken mussten. Wenn man wenige Buchungen im Jahr hat weil man seine Unterkunft im Nirgendwo hat ist das ganze Systhem sehr fragil. Wenn man 100 Buchungen pro Jahr hat dann kann man Gäste die sich vertippen und Gäste die nicht bewerten gut verkraften, bei mir macht das gleich 25% der Buchungen aus. Ist das fair? Dann ist der Superhoststatus wirklich harte Arbeit.

    Und ja, @Evi-and-Markus0 haben wirklich sehr viele Gute Ideen und haben sich sehr viel Gedanken dazu gemacht die sehr wertvoll sind.

Lieben Gruss

Sehr gut! Vor allem die Anzahl der Uebernachtungen zu zählen ist hilfreich. Es gibt Gäste, wie Geschäftsreisende, die z.B. während der Probezeit von 3 Monaten noch nicht umziehen möchten und so 3 Monate lang via airbnb buchen. Dies nur einfach zu werten wie eine Uebernachtung zu einer Nacht ist somit aus dem Weg geräumt. Prima Sache, bitte umsetzen.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Habe ich etwas falsch verstanden? Da war von 150 Tagen die Rede, aber nicht was darunter liegt. 

Ich hatte 2 Buchungen mit je 1 Monat, da könnte ich gut 4 Buchungen (= 4 Bewertungen) von je 5 Nächten unterbringen, was bei mir minimum ist. Dann erst bei den 179 Nächten, die ich noch hatte!!!!! Aber mein Superstatus ist weg - zu wenig Buchungen - , wenn was geändert werden sollte, wird mir das momentan nichts mehr helfen.

Die Dame vom Support-Team wollte mich wohl trösten und meinte, dass ich die nötigen Buchungen doch schnell wieder beisammen hätte. Aber nun, wir sind nicht in einem Wintersportort, sondern in der Nähe vom LEGOLAND und das ist seit Angang November geschlossen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts