Gastfreundschafts-Festival: Vielen Dank an alle!

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Gastfreundschafts-Festival: Vielen Dank an alle!

Hallo zusammen,

 

was für eine unglaubliche Woche es war! Ich habe das Gastfreundschafts-Festival letzte Woche verfolgt und es genossen, all die großartigen Themen zu lesen, die von so vielen von euch erstellt wurden. Es war fantastisch zu sehen, dass die verschiedenen Themen aus verschiedenen Sprachen des Community Centers stammen und es zeigt wirklich, was für eine erstaunliche globale Gemeinschaft wir haben.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren, Themen zu schreiben und ihre wunderbaren Tipps und Erfahrungen zu teilen, an diejenigen, die ihre Kameras herausgeholt haben (ihr habt mich und meinen Co-Host Zoe vielleicht gesehen) und geholfen, ein Community-Video zu machen!

 

Abschließend ein großes Dankeschön an unsere erstaunlichen Community-Manager @Lizzie  @Sergi @Stephanie @Francesca @Kirstie @Noriko @Anna @May , die die erstaunlichen Inhalte übersetzt haben, damit unsere globale Community sie genießen kann! 

 

Wir hoffen, dass ihr die letzten vier Tage genauso sehr genossen habt wie wir!

 

Schickt uns eine Nachricht im Kommentarbereich unten mit Feedback oder Vorschlägen für zukünftige Veranstaltungen wie diese!

 

~Laura

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

14 Antworten 14
Ute42
Level 10
Germany

.

7 kudos innerhalb von ein paar Stunden für einen neuen Thread – alle Achtung.

 

Wer war denn das?

 

 

2019-09-03 Festival kudos.jpg

 

 

Ach so, alles admins. Da feiert man wohl sich selbst.

 

------------

 

Anna, ich möchte mich hiermit für meine spitze Zunge entschuldigen. Ich versuche mich ohnehin schon zu beherrschen. Würde ich wirklich alles ins CC schreiben was mir einfällt, dann wäre ich noch schlimmer als ich ohnehin schon bin.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 wir wurden alle von Laura getaggt, daher haben wir auch schnell reagiert 😉 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@All0, ok "Mädels", unglaublich, großartig, fantastisch, wunderbar, erstaunlich, damit sind doch sicher auch wir alle gemeint ! Anna macht einen sehr guten (outstanding) Job und versteht auch bestimmt unsere Scherze, denke ich , ansonsten haben wir mit allen anderen Admins ja im CCDE leider wenig Kontakt aber die Idee Gastgeber zu Wort kommen zu lassen ist eine gute Idee und eines Lobes wert..,

wie auch immer das bei Millionen zu schaffen sein soll. Es ist fast unmöglich denke ich...

Airbnb hat schon eine erstaunliche und unvorhersehbare Fahrt aufgenommen und wir allesamt waren und sind Teil davon ! Wir haben Freude und Tränen damit gesehen und wir haben Dinge erlebt die uns sonst vielleicht nie bewusst gewesen wären...

PS.: Ich finde es sehr mutig von den Beitragstellern dass sie sich getraut haben etwas worldwide einzustellen...

Es sind ja ganz normale Gastgeber wie wir alle ... also Verneigung !

 

Nein.. ich hab keine Kreide gefressen :))))D

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich habe diese Festivalwoche etwas anders empfunden als Laura Chambers.

 

Das Problem bei dieser Sache ist daß airbnb mit uns feiern will, aber die Gastgeber sind nicht in Feierlaune. So ein Festival zu feiern, das hätte vor 3 - 4 Jahren funktioniert, aber heute nicht mehr, dazu ist die Stimmung unter den Gastgebern zu schlecht. Das ist wie bei einer Hochzeit bei der sich die Brauteltern zerstritten haben, das gibt keine schöne Feier.

 

Diese allgemein schlechte Stimmung ist auch der Grund, warum die Firma kein airbnb-open mehr veranstaltet. Das würde heute gewaltig in die Hose gehen, statt dessen macht man ein Festival, und die Beteiligung war ziemlich mau. Von den zehntausenden von Gastgebern im deutschsprachigen Raum haben nur 2 Kollegen mitgemacht und nur 2 andere Kollegen aus DACH haben dazu kommentiert. Man mußte Beiträge aus anderen Sprachen übersetzen um das deutsche Festival zu füllen. Eine rauschende Feier und eine „unglaubliche Woche“ sieht anders aus.

 

Mich hat man zweimal eingeladen zu diesem Festival etwas beizutragen, aber ich habe es nicht gemacht. Ich habe einfach geschwiegen, weil ich keine Lust habe mit dieser Firma zu feiern.

 

Wenn airbnb mit uns feiern will dann sollte man dieses unsägliche Bewertungssystem abschaffen. Das gäbe ein Fest unter den Gastgebern und die Korken würden knallen.

 

"Schickt uns eine Nachricht im Kommentarbereich unten mit Feedback oder Vorschlägen für zukünftige Veranstaltungen wie diese!"

 

Wir Gastgeber machen doch seit Jahren Vorschläge und Feedback zur Verbesserung von Airbnb, warum werdet ihr nicht mal in dieser Richtung aktiv ? Wir kämpfen an der Front, warum interessiert euch das nicht ? Das wäre dann ein Brainstorm der etwas bringen würde und den Aufwand lohnen.

Die Beiträge sind alle sehr nett und interessant aber die wirklich brennenden Probleme werden dadurch nicht gelöst.. da muss ich @Ute42  recht geben.

Wer hat die Themen ausgesucht ?

Es waren auch so viele Beiträge dass die Hilfesuchenden im CC förmlich mit Bildern zugekleistert wurden, für solche Veranstaltungen sollte ein eigener Bereich geschaffen werden .. 

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 ich kann es nachvollziehen, dass durch die Menge an Festival-Beiträgen die Fragen im Hilfe-Diskussionsraum nicht so sichtbar wie sonst waren. Wir haben jeden Tag 5-6 Festival-Beiträge veröffentlicht - viele Gastgeber aus vielen Ländern wollten mit unterschiedlichen Themen am Festival teilnehmen und wir wollten natürlich jedem Author die Möglichkeit geben, dass sein Beitrag auch in den anderen CCs erscheint, damit Gastgeber aus aller Welt ihn lesen können. Wir nehmen euer Feedback auf jeden Fall mit fürs nächste Mal! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo @Sabine-Ingrid0,

 

das Feedback aller unserer Gastgeber ist uns sehr wichtig und wir sammeln es über alle möglichen Kanäle - das Community Center, unser Feedback-Formular, unser Kundendienstteam, Gastgebertreffen. Ich habe vor kurzem ein Team gegründet, welches sich sowohl dem Sammeln des Feedbacks als auch der Sicherstellung einer Lösung widmet. Mein Team und ich arbeiten ständig an Verbesserungen und versuchen, die besten Lösungen für Gastgeber und Gäste zu finden.

 

Was die Themen für das Gastfreundschafts-Festival betrifft, so wurden sie von Gastgebern wie dir aus der ganzen Welt ausgewählt und erstellt - wir haben einige Beiträge erhalten und unser Bestes getan, sie in alle CC-Sprachen zu übersetzen und mit Gastgebern weltweit zu teilen. Es gibt viele Themen im Community Center zu diskutieren - welche Themen würdest du vorschlagen, die wir für das nächste Mal einbringen könnten?

 

Vielen Dank für dein Feedback.
~Laura

 

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Hallo @Laura_C , vielen Dank für dein Feedback und deine Frage.

Es gibt viele Dinge die verbessert werden müssten...., eines der brennensten Themen dürfte   die demotivierende Sternevergabe in der Bewertung der Gastgeber sein.

(Ich persönlich würde die Sternevergabe komplett abschaffen und nur noch textliche Bewertungen zulassen).

Wenn ihr zu diesem Thema mal eine Umfrage starten würdet, wäre die Resonanz mit Sicherheit sehr groß denn viele Gastgeber empfinden dieses System , so wie es momentan ist, als ungerecht .

Ich könntet auch einfach mal die zahlreichen Beiträge im CC durchlesen die es zu diesem Thema bereits gibt.

 

Oder auch das Thema "kein Bild des Buchungsanfragenden mehr zu sehen"....

Während wir Gastgeber alle möglichen informationen bereits im Vorfeld preisgeben müssen, bekommen wir selbst fast keine Infos über die Leute die wir in unserem Heim aufnehmen sollen.... gleiches Recht muss hier für alle gelten.

 

Wie gesagt, das sind nur zwei von vielen Themen und Problemen über die es sich lohnen würde mal zu reden, stellt doch einfach mal die Frage...."Was können wir verbessern"..

So wie es jetzt ist hat man den Eindruck dass zwar viel geredet und versprochen, aber im Endeffekt nichts verbessert wird... gerade eben für Gastgeber.

 

Viele Grüße

Sabine

 

Danke @Sabine-Ingrid0 , dass du mir gesagt hast, auf welche Themen wir uns in naher Zukunft konzentrieren sollen, wir ermutigen alle Mitglieder, über diese zu diskutieren und ihre Ideen und Lösungen zu schreiben - ich finde es äußerst hilfreich, die Gedanken unserer Gastgeber beim Lesen der Community wahrnehmen zu können! Und ihr könnt sicher sein, dass eure Meinungen eine große Rolle bei der Arbeit an der Planung und an der Prioritätenfestlegung von Airbnb spielen.

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen zusammen, mich würde aus reiner Neugierde interessieren nach welchen Kriterien Gastgeber angeschrieben wurden sich an dem Festival zu beteiligen. Ich selbst wurde auch 2 x aufgefordert mit zu machen, habe es aber aus anderen Gründen im Vergleich zu @Ute42  auch abgelehnt.
Erstens fand ich das vorgeschlagene Thema : Betreuung oder Akquise von Neulingen besser gesagt wie kann man Neulinge bei der Stange halten nicht für global relevant. Zweitens bin ich in meinen Augen nicht der „geborene Schriftsteller“, wie ihr sicherlich schon bemerkt habe.

Folgende Themen hätten mich vielleicht verführt mit zu machen, da es uns Gastgebern helfen könnte. Ich habe vor einiger Zeit den folgenden Thread aufgebaut , der leider bei AirBnB im Sande verlaufen ist à https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Aufruf-zum-Feedback-Thema-Kennzeichnung-einer-gelesene...
Des Weiteren wäre die Verbreitung von Nachrichten & Erfahrungsberichten  über Open-homes sehr interessant. à https://www.airbnb.de/openhomes?from_footer=1&_set_bev_on_new_domain=1567398610_ZWJhMTgzZWE1ZGJh
Aus diesen Gründen wollte ich mich nicht weltweit zur Schau stellen. Ich sehe auch keinen Vorteil von so einem Event, denn jeder kann in den anderssprachigen Bereichen surfen, die Pressemitteilungen verfolgen oder unter Neuigkeiten bei AirBnB weitere Ideen & Anregungen finden.
Trotz alledem Danke an die Organisatoren und Mitschreiber.
Happy hosting und herzliche Grüße Patricia

Zoran44
Level 7
Berlin, Germany

"was für eine unglaubliche Woche es war!"

 

Ich bin zwar noch nicht so lange bei Airbnb als Gastgeber dabei, muss aber feststellen, Airbnb feierst sich am liebsten selbst. Von wegen "wir feiern eure harte Arbeit" (die der Gastgeber).

 

Als eines der größten Probleme sehe ich das Bewertungssystem durch Gäste. Konstruktive Kritik ist willkommen, aber Ausreisser-Bewertungen gehen einfach gar nicht. Von 5* auf 2* oder sogar 1* von Amok-Gästen die nur eine Nacht bleiben.

 

Das Airbnb dieses Problem nicht auf die Reihe bekommt, obwohl schon sehr viele Beiträge im CC von erfahrenen Gastgebern vorhanden sind, ist mir schleierhaft.

 

Wenn ich alleine betrachte das manche Gastgeber ihren Superhost-Status wegen solcher Ausreisser-Bewertungen verlieren bzw. verloren haben kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und Airbnb ist nicht in der Lage diese Bewertungen zu löschen.

 

Es bleibt nichts anderes übrig, mir zumindest, als meine Aktivitäten auf Airbnb schon nach kurzer Zeit wieder einzuschränken und auf anderen Plattformen zu vermieten. Das mache ich nun wegen dieser sinnlosen Ausreisser-Bewertungen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch ich begruesse das Festival um das von den Schreibern gesammelte Wissen weltweit zu verbreiten und auszutauschen.

Ich erkenne aber auch, dass die Information im CC gesplittet ist in diverse Unter-CC (deutsch, englisch, ...) und so zwangsweise die Themen nur lokal behandelt werden.

Ein Loesungsansatz waere, dass es nur EIN globales CC gibt und die Themen darin in alle

moeglichen Sprachen uebersetzt werden, so dass ein Leser alle Themen sieht, aber in seiner bevorzugten Sprache (erkannt durch die Einstellung seines Browsers).

 

Ob die Uebersetzung automatisch erfolgt oder per Airbnb-Mitarbeiter waere zu  ueberdenken.

Heute ist auch schon wieder ein unglaublicher Tag vergangen !

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts