2017 Türchen 11 Community-Adventskalender: spanische Weihnacht

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

2017 Türchen 11 Community-Adventskalender: spanische Weihnacht

Im Gegensatz zu den Krippen in D-A-CH, die in der Regel nur aus dem Jesuskind, Maria und Josef, Ochs und Esel und vielleicht noch einigen Hirten bestehen, werden bei den spanischen Krippen verschiedene Stationen um die Geburt Jesu in Szene gesetzt - angefangen von der Verkündigun durch den Engel Gabriel, dass die Jungfrau Maria den Sohn Gottes vom Heiligen Geist empfangen und ihn gebären werde - bis hin zur Flucht nach Ägypten. Dabei werden ganze Krippenlandschaften aufgebaut, die je nach Standort viele qm groß sein können. Es gibt Berge, Seen, Felder, römische Paläste, Bauernhütten und viele liebevoll gestaltete Details.

Diese Fotos habe ich im Rathaus von Málaga aufgenommen:

 

das dekadente Leben der Römer

Römer.jpg

 

 

die Suche nach einer Herberge

Herbergssuche.jpg

 

die Geburt Jesu

Geburt.jpg

 

die Tötung der Erstgeborenen durch die Römer

Tötung der Erstgeborenen.jpg

 

die Flucht nach Ägypten

Flucht nach Ägypten.jpg

 

 

Dieses Foto ist von einem Stand eines Weihnachtsmarkts, wo man sich weitere Figuren kaufen kann, um seine Krippen zu vergrößern und zu verschönern. In der Mitte eine gaaaaanz wichtige Figur, die auf keinen Fall fehlen darf: der Caganer. In den Kirchen, Rathäusern und anderen öffendlichen Einrichtungen ist das ein Bauernjunge, der mit runter gelassener Hose in einer versteckten Ecke der Krippenlandschaft hockt.

Caganer.jpg

 

 

Seit vielen Jahren gibt es diese Caganer aber auch in anderen Variationen, mit den Gesichtern von Politikern oder anderen berühmten Persönlichkeiten. Diese Caganer sind in Privathäusern beliebt und wenn sie auch nicht die frohe Botschaft verkünden, so doch oft die politische Einstellung der Hausbesitzer.

 

https://www.google.de/search?q=caganer&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi28LXzy-zXAhVDPxQK...

 

 saludos, Ilona.

 

 

14 Antworten 14
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ilona18: wie schön!

@Ilona18, sehr interessant. Ich war kürzlich auf einem Weihnachtsmarkt in einem kleinen Dorf und da hat eine Familie in einem Nebengebäude auch so eine dauerhafte (nur nicht so schöne) ca. 10m2 Krippenlandschaft aufgestellt. Über 1000 Figuren, teilweise noch aus dem vorvorigen Jahrhundert und das Leben Jesu bis zum letzten Abendmahl dargestellt.  Leider war fotografieren verboten (hab trotzdem einige gemacht) sind daher leider von eher schlechter Qualität und würden gar nicht zu deinen schönen passen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schöne Geschichte, und herrliche Bilder, @Ilona18!

Die kann ich nur ganz bescheiden ergänzen.

In unserem Dorf in den Alpen gibt es einen jährlichen Schnee-Krippen-Wettbewerb:

Livigno 23.12.2012 16-00-14.JPG

Dass ganze Szenen dargestellt werden, kenne ich von Kapellen, die entlang italienischer Kreuwege gebaut sind:

Comer See 21.05.2015 15-22-47.JPG

Und bei uns in Stuttgart haben wir dieses Jahr eine lebende Krippe:

Katze 10.12.2017 19-07-57.JPG

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Von den Caganern habe ich nie zuvor gehört...:-) Ob hier dieses Jahr wohl welche mit dem Gesicht von Puigdemont die Runde machen? Wer weiss, vielleicht lässt er sich ja auch wieder wählen. Hier hängt sein "Konterfei" (oder wie schreibt man das?) schon wieder auf den Plakatwänden..., am 21.12. darf ja mal wieder gewählt werden.

Aber das gehört hier ja gar nicht hin!

Tolle Fotos! Cadaqués hat im Vergleich dazu eine sehr armseelige Krippe hier stehen, wo die Figuren immer wieder draus "verschwinden". Man versucht jetzt seit einiger Zeit eine Plexiglasscheibe als Schutz - funktioniert nicht wirklich.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  gehe mal oben auf meinen google-Link. Der Puigdemont ist dieses Jahr neu bei den Caganer-Figuren und natürlich ein Verkaufs-Hit.

Wenn Familien mit Kindern diese Krippen besichtigen, dann müssen die Kinder den Caganer suchen. Wer ihn zuerst entdeckt, der bekommt ein extra Geschenk. Auf diese Weise sorgen die Eltern dafür, dass die Kids sich alle Einzelheiten genau anschauen, anstatt mit ihren Handys zu spielen.

 

saluos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Nee, echt!? Und ich meinte das nur als Scherz...:-) Ich muss mal hören, ob es die Caganer-Figuren hier auch gibt - also ich meine als Tradition.

Und die Tradition mit dem extra Geschenk, gibt es die, seit dem es Handys gibt oder schon immer? Traurig genug, dass man mit so etwas locken muss, um die Aufmerksankeit von der "Daddelmaschiene" abzulenken...:-(

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 mein spanischer Kollege erzählt mir gerade, dass die Tradition sogar aus Katalonien kommt.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Ohje..., dann Asche auf mein Haupt. Muss ich mich wohl gerade als Kulturbanause outen...:-)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Habe ihn gerade gefunden...herrlich! Angie gibts ja auch...:-)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Vielen Lieben Dank für diese hintergrundinformation.
Hach das CC bildet auch abseits des Gastgeben 🙂

 

 
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Großartig, @Ilona18, ich bin begeistert über die Informationen und die schönen Krippenfotos!

Muchas gracias 🙂

[ FAQ ]
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Dimitri0   ja, dein Kollege hat Recht, die Krippenfigur des Caganers ist im 18. Jahrhundert in Katalonien entstanden.

@Anja236   dass die Kids die Figur suchen sollen, damit sie nicht an ihren Handys rumspielen, war nur ein Scherz von mir. Die Tradition des Extrageschenkes für den ersten Finder gibt es schon viel länger als Handys.

Es gibt eine mehrsprachige Seite von einer Werkstatt, die Caganer herstellt und weltweit versendet:

 

https://www.caganer.com/de/politik-300?p=2

 

Aber bevor du dir einen Puigdemont bestellst......mittlerweile gilt es als eine Ehre als Caganer dargestellt zu werden.

 

saluos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ach du, nicht das wir uns hier eine eigene Krippe aufbauen müssten - ich bin doch ein Grinch...:-) Hatten wir doch irgendwo in einem anderen Gespräch. Keine Kinder, kein Weihnachtsgedöns!

Aber gut zu wissen, dass es eine Ehre ist..., wenn ich mich gerade hier so im Dorf umschaue, müsste ich überall den Puigdemont als Caganer sehen...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  ich bin auch ein Grinch. Aber ich werde mir den Pablo Iglesias von PODEMOS bestellen. Bin ein großer Fan von ihm.

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts