2017 Türchen 24 Community-Adventskalender: Frohe Weihnachten

2017 Türchen 24 Community-Adventskalender: Frohe Weihnachten

Ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben.

Ruhe und Erholung für die nächsten Tage und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2018. Bleibt gesund und munter.

Alles Liebe, Ivonne

 

Frohe Weihnachten bild 4

 

(mit dem eigenen Foto hat es leider nicht geklappt, es war zu verregnet, daher ein "geklautes")

27 Replies 27
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ilona18jetzt hast du uns richtig neugierig gemacht auf das Thema!

Für diese These spricht: Wenn andere Kater in den Garten kommen, zieht unserer meistens den Kürzeren, und ich muss ihn verteidigen. So ein richtig männliches Gedöns macht er nicht.

So was, haben "wir" ein seltenes Exemplar (muss immer wieder betonen, dass er nicht unserer ist, sondern hier im Winter nur 23 Stunden täglich abhängt).

Hab einen Artikel in der ZEIT Online vom Mai 2002 gefunden: Das Rätsel der drei Farben.

@Till-and-Jutta0

Aber wenn Chimi 23 Stunden bei euch abhängt, dann ist es eure...:-)

@Anja236der Meinung bin ich auch.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, irgendwann ist der Winter wieder vorbei. Schaun wer mal, was er dann macht.

Hab grad mit der Nachbarin gesprochen und ihr Futter gebracht - wir verreisen morgen in den Schnee.

Hab zwei Paar Schneeketten dabeiHab zwei Paar Schneeketten dabei

@Till-and-Jutta0

Ganz viel Spaß im Schnee und rutscht nicht zu viel!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Das ist unser "Neuzugang" Sein Bruder in rot lebte bereits 4 Jahre bei uns im Haus und wurde dann leider von einem Auto erwischt...:-(

4 Jahre später nun sagt dieser Kater, er möchte wohl auch mehr Zeit hier verbringen und lümmelt sich abends, wenn es draussen ungemütlich wird, gerne in die nicht ganz passende Kiste vor den Kamin.

Bei uns heisst er "Meyer 3", gabe schon 2 Vorgänger, die so aussahen wie er. Unsere alte Dame hat so nach und nach auch weniger dagegen.

 

P1040952.jpg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und ich dachte schon, er hieße Baldo.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich könnt jetzt glatt nochmals Weihnachten feiern - wir sind heute richtig im Schnee angekommen!

noich kurz das Nötigste eingekauftnoich kurz das Nötigste eingekauft

Wir am Flughafen Muenchen hatten heute teils Sonne bei 13 Grad (PLUS!)

@Veronica-and-Richard0

Wir heute morgen um 10.00 Uhr 27 Grad in der Sonne...:-) So kann man den Januar gut ertragen!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Morgen am 6. Januar ist Ghibinet (die Livigno-Variante von Gabinàt). Eine Veltliner Tradition, und der Name kommt von "Gabenacht". Exakt geht Ghibinet von 15:00 bis 18:00, jeweils angekündigt durch die Kirchenglocken. In dieser Zeit ziehen die Kinder mit dem Schlitten von Haus zu Haus. Pflicht ist, als Erster Bondì Ghibinet zu rufen. Wer den Gruß nicht sofort erwidert wird dann verpflichtet, den Ersten zu beschenken. In der Regel mit Süßigkeiten, die man schon vorbereitet hat. Auch in den Läden werden die Kinder beschenkt.
Der 6. Januar ist in Italien eigentlich der Tag der Hexe, der Befana. Und an diesem Tag war ursprünglich auch die Bescherung für die Erwachsenen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heute haben neue Gäste eingecheckt, und unsere Katze sofort als Glückskatze identifiziert und benannt!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Ja, ein paar Wenige haben Ahnung von diesen speziellen Vierbeinern...:-)