Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jet...
Letzte Antwort
Kann der Heizkostenzuschlag jetzt entfallen ? oder kommt jetzt der Klimaanlagenzuschlag ?
Letzte Antwort
Eine der schönsten Ecken vor unserer Haustür ist die „Paratge Tudela“ mit der angrenzenden grossen Bucht „Cala Culip“ und direkt neben dem Cap de Creus (nordöstlichster Punkt Spaniens – Festland).
Dieses Gebiet wurde von 1962 bis 2004 von einem der ersten Club-Med-Anlagen überhaupt dominiert. Der „Rückbau“ war ein wirkliches Ausnahmeprojekt und nun gehört diese Ecke wieder rein der Natur! Dies dürfte auch eine sehr interessante Ecke für Geologen sein, da hier viele verschiedene Gesteinsschichten an die Oberfläche gekommen sind und genau diese Kontraste in den Gesteinsformationen machen die Faszination aus.
Auch Dali hat hier Inspiration für seine Kunstwerke gesucht und gefunden. Vielleicht findet ihr ja sogar raus, welches es ist!?
Der Fantasie beim Betrachten sind keine Grenzen gesetzt! Hier ein paar Fotos und die Interpretation überlasse ich euch…:-)
http://en.blog.costabravas.com/pla-de-tudela-and-cala-culip-in-cadaques/
Auf dieser Seite kann man unten ein kleines Video anschauen, es ist unterlegt mit dem oft und stark wehenden „Tramuntana“ – Wind – Geräusch – herrlich!
http://www.rutescadaques.com/en/our-routes/tudela-landscape-of-the-cap-de-creus/
Cala Culip mit Cap de Creus
Keiner möchte rausfinden, welche Formation in eines von Dalis Werken wieder zu finden ist?
@Anja236 es könnte dein drittes Foto von oben sein, dass Dali zu "Matamorphosis of Narcissus" inspiriert hatte. Aber das ist schwer zu sagen, da er oft Felsen auf seinen Werken verfremdete.
Auf jeden Fall sind deine Fotos klasse. Die Gegend hat etwas mystisches.
saludos, Ilona.
Zu 100% hat er einen Teil (das rechte untere Drittel) des fünften Fotos verarbeitet, aber ich weiss noch nicht mal unter welchem Titel...
@Anja236 es ist vielleicht ganz gut wenn nicht zu sehr bekannt wird welche Felsen Dalí "verarbeitet" hat. Sonst entsteht in der Gegend womöglich noch eine Art von Disney World für Dalí-Fans.
saludos, Ilona.
Bei diesen Landschaftsbildern sehe ich sofort Dalìs zerlaufende Uhren auf Stelzen vor mir. Ist vielleicht auch nur ne "Falschassoziation", weil dort Rumfahren und Musemsbesuch in meinem Kopf verknüpft sind.
Ach, da sind wir doch schon auf dem besten Weg... Du müsstest mal schauen, was hier im Sommer los ist, wenn mal wieder alle gleichzeitig den Sommersitz von Dali im Port Lligat anschauen wollen... Unglaublich. Dabei kommt im Sommer eigentlich keiner mehr ohne Reservierung rein und teilweise muss man diese Reservierung 6 Tage vorher machen.... Und diese ganzen Tagestouristen verstopfen das Dorf dermaßen, ich weigere mich jetzt schon seit 3 Jahren im August das Dorf noch mit dem Auto zu verlassen... Geht gar nicht mehr. Und ich kann mir auch vorstellen, dass dann in der Tudela die Hölle los ist - ich besuche das Gebiet grundsätzlich nur in der Nebensaison auf, am liebsten im Winter, unter der Woche. Dann kann ich sicher sein, dass das gesamte Areal mir allein "gehört" und das ist genial!
Ja, dieses Rückbaugebiet war ganz sicher aussergewöhnlich, auch für die Katalanen. Aber die Tudela gehört zum "Parc Natural integral" , ist also absolute Schutzzone und wenn man damit werben will, kann man die alten Ruinen da natürlich nicht stehen lassen!
Ich finde es gut, muss ein riesiger Aufwand gewesen sein!
Ich grüble eher über den Hintergrund der Club Med Rückbebauung. Was weißt du da, @Anja236?
Im ersten Link gibt es am Ende ein kleines Video, wo man mit Überblendungen diesen Rückbau ein wenig nachvollziehen kann.
Ich habe den Club Med ganz am Ende - da war es schon ein Geisterhotel und aufgegeben - mal besucht, wirklich schräg, was sie da seiner Zeit in den frühen Jahren als "Animationsclub" verkauft haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Gemeinde Cadaqués viel Geld bezahlt, um dieses Gebiet zurück zu kaufen und zu renaturieren. Mein letzter Gast (heute abgereist) hat die "Tudela" ohne ausdrückliche Empfehlung besucht und war auch sehr begeistert. Was total nervt, man findet kaum Parkmöglichkeiten in Eingangsnähe, im Winter machen sie einfach die Schranke runter und haben nur am WE offiziell geöffnet. Und wenn man wild parkt verteilen sie dort am "Ende der Welt" ( es gibt auch einen Film "Fin del mundo" (Am Ende der Welt) mit sehr bekannten Schauspielern - total schräg übrigens) schon Tickets wegen falsch parken - total daneben! Wenn niemand da ist, um die Parkgebühren zu kassieren, dann sollen sie einfach die Parkmöglichkeiten öffnen und gut ist.
Es ist wirklich ein ganz spezieller Platz! Einer meiner Lieblingsplätze halt!
@Anja236 drei Daumen hoch für die Katalanen!!!
Ich wünschte mir, dass die Andalusier auch in meiner Gegend einigen von den 70er-Jahre-Bausünden abreißen würden.......
saludos, Ilona.