2018 Türchen 10 Community-Adventskalender: Geschenke

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

2018 Türchen 10 Community-Adventskalender: Geschenke

63140_4492529109915_1726799318_n.jpg

 

Weihnachten - Zeit der Geschenke

 

 

Auch wenn für viele das Schenken bzw. das Einkaufen von Geschenken mehr zum Spiessrutenlauf in der Vorweihnachtszeit ausartet .. so muss ich doch eingestehen, dass ich den Brauch des Schenkens sehr schön finde.

 

Ich werde unglaublich gerne beschenkt .. und verschenke noch umso lieber.

 

Geschenke müssen nicht von materiellem Wert sein, viel wertvoller sind jene, die davon zeugen, dass sich der Schenkende Gedanken um deine Person gemacht hat .. sich dir Zeit gewidmet hat .. und nicht die, in der er/sie von Kaufhaus zu Kaufhaus hetzt.

 

Ich verschenke am liebsten Dinge für den Gebrauch .. die irgendwann von selbst 'verschwinden' und nicht unter einer Schicht Staub begraben werden. 

 

 

 

21688_4492572110990_623966082_n.jpg

 

Selbst gebackene Guetzli drängen sich hierzu natürlich geradezu auf und sind auch perfekt für all jene, die man weniger 'tief' kennt und bei welchen man sich nun doch nicht so viele Gedanken machen wollte .. wenns schnell gehen muss -> Brownies, da entfällt das aufwendige Ausstechen .. und klein geschnitten, kommen die auch wie Guetzlis daher.

 

Persönlicher wird's z.B. mit einem selbstgemachten Oliven-Oel, je nach dem, wenn's der Beschenkte gerne scharf mag mit Chili .. oder auch mit Vanille oder Kräutern oder oder ... 

 

Dieses Jahr verschenke ich Chai-Sirup, unterschiedliche Meersalze (mit Rotwein, oder Vanille oder oder) .. und Truffespralinen .. alles selbstgemacht natürlich und muss zugeben, individualisert sind insbesondere die Truffespralinen je nach Geschmack des Beschenkten (z.B. Noir-Orange, Eierlikör oder Tonka-Mandel oder oder .. ein guter Schuss Rum oder Cognac darf natürlich auch nicht fehlen).

 

 

Verschenkt ihr auch etwas zu Weihnachten .. und was bekommt ihr gerne geschenkt?

 

 

 

 

 

 

 

5 Antworten 5
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8   mir läuft das Wasser im Munde zusammen, stellst du auch die Rezepte ein ?

Ich schenke gerne Erinnerungsstücke mit Geschichte und selbst freue ich mich über Sammelstücke z.B. Prozellankugel mit Jahreszahl .

Foto der Rezepte (und Produkte) reicht mir, dann brauchst du nicht soviel schreiben .
Mein High light gegen süsses Quittenbrot in Kokokuss ist Kürbis mit Apfel Chutney  auf Quark/Käse   HH&HG Patricia

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, klingt lecker, @Mika8!

 

Was ist Chai-Sirup?

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich bekomme am liebsten Dinge welche selbst gemacht worden sind. 

Ich freue mich jedes Jahr auf die Guetzli meiner Mutter....... Zum Glück produziert soviele das wir im Sommer noch aus dem TK zum Kaffee feine Guetzli erhalten :-))

 

Ich verschenke seit Weihnachten 2005 ein Kalender mit meinen Top 13 Fotos* des ablaufenden Jahr.
Das schöne daran ich habe mittlerweile ein kleines gedrucktes Archiv meiner Fotografie 😉
Natürlich hänge ich eines der Kalender bei mir auf......


* Das Deckblatt nicht vergessen 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8    siehe Rezepte zur Weihnachtszeit    HG Patsy

@Dimitri   

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mika8   so, heute noch ein Versuch einer Antwort von mir, da gestern mal wieder mein Internet zusammengebrochen war:

 

"Geschenke müssen nicht von materiellem Wert sein, viel wertvoller sind jene, die davon zeugen, dass sich der Schenkende Gedanken um deine Person gemacht hat .. sich dir Zeit gewidmet hat .. und nicht die, in der er/sie von Kaufhaus zu Kaufhaus hetzt."

 

Das gefällt mir sehr gut! Ich denke, dass dies auch bei Vielen der Kritikpunkt an Weihnachten ist: dass das Fest in einem Konsumwahn untergeht.

 

Als ich ein Kind war, da mußte ich mein gesammtesTaschengeld für die obligatorischen Weihnachtsgeschenke sparen. Bei 5 DM im Monat kam natürlich nicht viel zusammen, also mußte ich für die gesammte Sippe irgendeinen billigen Mist kaufen. Als ich älter wurde beschloß ich: keine Geschenke mehr! Daran halte ich mich bis zum heutigen Tag. So hat jeder seine Kindheitstraumata.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts