2018 Türchen 3 Community-Adventskalender: Weihnachtsfotos

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

2018 Türchen 3 Community-Adventskalender: Weihnachtsfotos

Als die Rede davon war, wieder einen Adventskalender zu starten, da dachte ich mir, es wäre doch nett alte Weihnachtsfotos aus unserer Kindheit zu zeigen.
Also hab ich danach gesucht. Aber ich habe tatsächlich nur ein einziges altes Weihnachtsfoto gefunden. Das fand ich irgendwie traurig.
 Bild0628.jpg

 

 

 
 
Lustig fand ich aber die Tischdeko aus den 60er Jahren, als Rauchen noch keine Todsünde war: ein riesiges Tischfeuerzeug (mit Goldrand) und eine dazu passende Dose (mit Goldrand) gefüllt mit Zigaretten, die man stilvoll seinen Gästen anbot. Zu dem Set gehörte auch noch ein Aschenbecher (mit Goldrand), auf den man oben draufdrücken konnte und die Kippen nach unten verschwanden und nicht weiter qualmten.
Und Opa Hoppenstedt hatte Recht: früher war mehr Lametta.
Vielleicht habt ihr Lust alte familiäre Weihnachtsfotos zu zeigen? Nur ein einziges Foto von mir wäre mehr als dürftig.
 
 
17 Antworten 17
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen, da fallen mir viele Details auf, die in diese Zeit gehörten: Blumentopfmantel mit Platsikuntersetzer oder Rüschen an den Kissen . Die handgestickte Tischdecke mit Weihnachtsmotiven. Gute Anregung zum Stöbern, da es in meiner Familie Pflicht war jedes Weihnachten ein Familienfoto zu schießen. Guten Start in die Woche.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Foto 1.jpgFoto 2.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741  diese Stehlampe in der Ecke gabs in meiner Kindheit auch.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich musste noch "sooo ein Stück wachsen". Deshalb hob mich mein Vater hoch zum Kerzen ausblasen:

 

Heiligabend.jpg

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  brennende Kerzen am Baum? Das erfüllt aber nicht die Sicherheitsstandards für Kleinkinder.

Und früher war doch nicht immer mehr Lametta.

Gabi37
Level 10
Germany

@Ilona18

auf diesem Bild konnte man aber Deine spätere Entwicklung zur Rock-Queen noch nicht erahnen...

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gabi37  damals gab es leider noch keinen Hard-Rock und ich war ein Fan von Winnetou. Der hatte tolle lange Haare - also schon ein kleiner Schritt in die Rock-Richtung.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ein toller Anstoß mal wieder in alten Fotoalben zu blättern!

Ich habe meine ganz alten, wo ich noch Kleinkind war noch nicht gefunden, aber auch ein Anstoß heruaszufinden, wo sie stecken...:-)

 

Das war der lustigste Heiligabend, an den ich mich erinnern kann. Alles lief zunächst normal, ich war auf Besuch in Erfurt aus dem weit entfernten Münster und mein Bruder und ich hatten noch keine Lust ins Bett zu gehen. So entsand diese "Schlafzimmerparty", an der mein Vater dann auch noch teilgenommen hat.

Wie man im Hintergrund gut erkennen kann mit Bier und Whisky (man beachte die edlen Whiskygläser - Kristall aus der dmalige Tschecheslowakai) gab es auch noch dazu - solche Getränke waren ja "neu" für uns Ossis...:-)

Es wurde sehr spät oder besser früh. Das war 1992.

 

P1040945.jpg

 

 

Ein ruhigerer Heiligabend, 1993. Ich sitze ganz links.

 

P1040947.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  dieses tschechoslowakische Kristall stand bei uns auch überall herum, als Gläser, als Vasen, als Obstschalen, u.s.w.

Und ich sehe, dass ihr Westbier trinkt - kein Köstritzer Schwarzbier. :-)))

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ich mag eher herbes Bier, ab und an aber auch mal ein Köstritzer!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hahaha, habe gar nicht lange suchen müssen.

Hier noch ein paar wirklich alte Fotos!

 

1973 - was war ich ein niedliches Kind....:-)

 

P1040961.jpg

 

Auch im Osten gabs viel Lametta!

Ich weiss aber noch, dass es bei uns immer recycelt wurde, es wurde immer fein säuberlich vom Baum gepflückt und für das nächste Jahr weggepackt. Ich gehe davon aus, dass es "Mangelware" gewesen ist!

 

P1040958.jpg

 

Hier steht bestimmt der Weihnachtsmann gerade in der Tür, wenn man meinem Gesichtsausdruck glauben darf....:-)

 

P1040964.jpg

 

1975 - Bei uns kam der lustige Mann jedes Jahr in der Form. Ich habe wirklich lange daran geglaubt, bis ich irgendwann meine Eltern beim Färben der Ostereier erwischte - da ist eine Welt für mich zusammengebrochen!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nicht nur im Osten, auch bei uns Schwaben wurde das Lametta fürs nächste Jahr wieder abgepflückt. War ein relativ schweres Metall, kein billiges Alu.

@Till-and-Jutta0

Haha, das wundert mich nicht...:-)

Jaja die Schwaben.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Auch bei uns in Köln wurde das Lametta (so wie die ganze Weihnachtsdeko) für das nächste Jahr aufgehoben. Das Lametta wurde vor dem nächsten Aufhängen von meiner Oma ordentlich gebügelt!

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts