Adventskalender 2019 - Türchen 19

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Adventskalender 2019 - Türchen 19

4DA64E9E-DC0C-4977-8549-B5EB6F146E24.jpegEtwas Gutes tun

Auf das Insektensterben folgt inzwischen längst das Vogelsterben. Den Vögeln fehlt die Nahrung.

Futterhäuschen können Vögeln im Winter das Leben retten.

Man könnte so ein Vogelhäuschen im Baumarkt kaufen oder selber bauen.

Wir haben eine alte Etagere als Futterplatz umfunktioniert.

32 Antworten 32
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Fortsetzung Adventskalender Türchen 19

A707CFDA-2C93-47E1-9D53-07D4A2B9FFC8.jpegDie Herstellung von Geschenkpapier verbraucht viel Energie und Wasser.

Vor allem beschichtetes Papier und Plastikverpackungen belasten die Umwelt.

Geschenke lassen sich auch anders verpacken, zum Beispiel in einer alten Zeitung oder Notenblättern.

Vielen Dank @Sybille-and-Harry0  für die guten Ideen !

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sybille-and-Harry0 

Meine Mama in Erfurt versorgt auch immer die Vögel im Winter. Ob das hier notwendig ist? Darüber habe ich noch nie nachgedacht, denke aber eher nicht.... Aktuell wird es hier nach der feuchten Phase in den letzten 3 Monaten wieder total grün!!! ich vermute, sie finden genug.

Würde ich hier eine Futtterstation installieren, müsste sie nur hoch genug angebracht sein, sonst präsentiere ich meinen Katzen ja das Lebendfutter auf dem Silbertablett.....:-)))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sybille-and-Harry0   heute um 20.15 h auf ARTE: "Die Rückkehr der Vögel".  Eine Reportage über Renaturierung.

 

@Anja236  ich werfe Brotkrümel nicht in den Müll, sondern raus in den Garten. Die Vögel fressen die Krümel, ebenso Regenwürmer und auch das Katzentrockenfutter. Meine Katzen erwischen die Vögel nicht, weil sie zu schnell wegfliegen. Mittlerweile sind sie so fustriert über ihren Mißerfolg, dass sie erst gar nicht mehr versuchen.

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Ilona18  Danke für den Hinweis, das werde ich mir anschauen.

@Anja236  Ich weiß nicht, wie die Vögel in Spanien durch den Winter kommen, aber wie @Ilona18 

schreibt, Regenwürmer mit Brotkrümeln füttern macht Sinn, sie lockern den Boden auf. 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Dann sind deine zu "dumm"...., meine Katzen erwischen leider regelmäßig die Vögel.....:-(((

Ständig fliegen hier irgendwelche Federn rum.

Meine alte Lady hat (als sie noch konnte) die Vögle immer lebend nach Hause gebracht und dann drinnen fliegen lassen, das war immer ein lustiger Sport, die dann durch die geöffneten Fenster wieder nach draußen zu lotsen....:-)))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   vor einiger Zeit hatte ich eine Ratte im Garten. Ich dachte o.k., bei so vielen Katzen bei mir im Garten plus den Nachbarskatzen, die auch jeden Tag vorbeischaun und Futter klauen, wird sich dieses Problem von alleine lösen. Dann habe ich beobachtet, wie 3 meiner Katzen mit der Ratte so richtig lieb gespielt haben, so wie Katzen auch untereinander spielen, ohne sich wirklich anzugreifen.

Also entweder hast du Recht und sie sind dumm, oder gut sozialisiert. Vielleicht sorgt die Buddha Statue und die große Amethistdruse im Garten für ein friedliches spirituelles Ambiente.

Die Ratte ist nach 3 Tagen weitergezogen. Vielleicht war es eine Wanderratte.

 

 

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Hahahaha...:-)))))

So wird es sein - deine Katzen töten einfach nix....:-)

@Sybille-and-Harry0  eines macht mir Gedanken,

Vögel haben ja einen sehr kurzen Darm und kacken praktisch ständig..

deshalb ist ein Teller für Vogelfutter eigentlich nicht geeignet, weil sie sich dabei ständig ins Futter kacken und dadurch Krankheiten übertragen. 

Im Fall deiner Etagere kacken die oberen den unteren auch noch in den Teller , was das ganze noch verstärkt.

Ideal ist eine Futtersäule die am Baum hängt, da kommt auch keine Katze dran (aber wenn man einen Hund hat sind Katzen meist eh nicht im Garten).

Wir füttern übrigens auch im Sommer und das wird sehr gerne angenommen und zum Dank gibts auch immer ein Morgenkonzert 🙂

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sabine-Ingrid0 

Da hast Du natürlich recht, aber bis jetzt war nichts an Vogelkacke zu sehen.

Wir legen nicht all zu viel Futter aus und halten die Etagere sauber.

Im Sommer füttern wir eigentlich nicht, aber es gibt immer frisches Wasser.

Zur Brutzeit schneiden wir auch mal einen Apfel auf, das wird gerne angenommen.😉

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sybille-and-Harry0 danke für deine tollen Tipps! 🙂 Bei mir zu Hause werden Geschenke für Familienmitglieder immer in dieselben, roten Weihnachtsstrümpfe reingetan - wir haben diese vor Jahren gekauft und verwenden sie immer wieder. Wenn man jemand anderem etwas schenken möchte, da muss man sich dann was anderes überlegen - ich werde deinen Tipp dieses Jahr befolgen 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Anna 

Rote Strümpfe ist auch eine tolle Idee🤩

Wir verwerten auch seit Jahren noch alles Brauchbare was Verpackung anbelangt.

Das habe ich von meiner Oma so übernommen.

Schleifenband bügel ich, besonders schönes Papier wird gerollt und Geschenktüten werden selbstverständlich auch aufbewahrt.

Für diese Sachen gibt es eine extra Schublade im Schrank.😉

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sybille-and-Harry0 ich habe auch noch einige Geschenktüten im Schrank, diese werden dann auch weitergegeben zu bestimmten Anlässen und ich bin mir ziemlich sicher, dass einige dann wieder bei uns landen 😄 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sybille-and-Harry0 ,

 

die Verpackungsideen sind toll, allerdings brauchen wir diese nicht mehr, da wir das Hin- und Her-Schenken an Weihnachten schon vor Jahren komplett abgeschafft haben, vor allem wegen des allgemeinen Konsumzwangs. Von dem so gesparten Geld gehen wir dann lieber mal schön ins Theater, ins Konzert oder zu einer anderen kulturellen Veranstaltung.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts