Adventskalender 2019 - Türchen 19

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Adventskalender 2019 - Türchen 19

4DA64E9E-DC0C-4977-8549-B5EB6F146E24.jpegEtwas Gutes tun

Auf das Insektensterben folgt inzwischen längst das Vogelsterben. Den Vögeln fehlt die Nahrung.

Futterhäuschen können Vögeln im Winter das Leben retten.

Man könnte so ein Vogelhäuschen im Baumarkt kaufen oder selber bauen.

Wir haben eine alte Etagere als Futterplatz umfunktioniert.

32 Antworten 32
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sybille-and-Harry0 ,

 

Ähnlich wie @Sabine-Ingrid0 füttern wir die Vogel auch ganzjährig. Geraden in den Frühjahrsmonaten ist dies wichtig, damit die Jungvögel schneller aufgezogen werden können. Wir konnten beobachten, dass die Eltern zwar am Vogelhäuschen bedienten, die Jungen jedoch mit "natürlich" gefangener/gefundener Nahrung versorgt wurden.

 

Wir haben 2 hängende Vogelhäuschen aus dem Baumarkt, wo auf den Seiten Plexiglas angebracht ist, welches unten einen Spalt hat und nur somit immer nur soviel von oben herunter rutscht wie unten aufgefressen wird. Dazu haben wir noch ein Drahtsäule aufgehängt, wo Meisenknödel ohne Plastiknetz hineinkommen.

 

Außerdem wird in unserem Garten und auch in 5 angrenzenden Nachbarsgärten nicht chemisch gespritzt und es bleiben auch mal abgestorbene Pflanzenteile einfach so stehen bzw. Totholz liegen, wodurch sich auch Kleintiere ansammeln und somit Igeln und Amseln Nahrung bieten.

 

Ein Großteil der Wiese wird nur ein- oder zweimal pro Jahr gemäht, so säen sich immer mehr Wildblumen aus, was für Insekten und letztendlich auch für Vögel gut. Bachstelzen mögen allerdings nur ganz kurz gemähte Flächen, diese bekommen sie bei uns auch, da wir ums Gemüsebeet herum bis zum Grillplatz wöchentlich mähen, also sollte für jeden etwas dabei sein.

 

Trotz allem habe ich den Eindruck, dass nur noch halb so viele Vögel da sind wie vor 5 Jahren. Spatzen, Amseln, Stare, Meisen und auch Schwalben sind noch reichlich da, aber Girlitze, Grünfinken, Stieglitze, Buchfinken sind rasant weniger geworden bzw. fehlen ganz.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 

kann ich zum Glück nicht bestätigen. Bis April d. J. hatte ich noch 3 Katzen hier, jetzt nur noch 2, dazu gibt es Steinmarder hier usw. Wir haben immer noch viele, viele Vögel, von der Bachstelze bis zum Grünfink, Zaunkönig und Rotkehlchen.

 

Ich füttere nur im Winter bei Frostwetter, ich kann das nur frei hängend in 3 m Höhe, damit keine Katze dran kommt. Mein Nachbar füttert ganzjährig und muss sein Vogelhäuschen schützen wegen meiner Katzen. Allerdings sind meine Katzen nachts nicht unterwegs und morgens erst, wenn die Vögel ihre Morgenmahlzeit längst eingenommen haben.

 

Ich appelliere immer wieder an die Vogelfütterer, bitte, bitte hängt Eure Futterkästen hoch genug auf und am besten freihängend. Meine Katzen sind jetzt älter, aber eine Jungkatze springt schon sehr hoch. Vor unserer Blacky, als sie noch jung war, war keine Libelle sicher. Zum Glück habe ich immer noch Libellen am Teich im Sommer. Und mein Rotkehlchen nistet Jahr um Jahr unter dem Zierapfel im Winterjasmin, der den Stamm sehr buschig umwächst, das bietet Schutz. Man sollte auf jeden Fall keinen aufgeräumten Garten haben. Bitte auch an die Igel denken.



Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gerlinde0 ich kann mich daran erinnern, als wir hier noch Igel hatten, ich war da noch in der Grundschule. Diese haben wir seit vielen Jahren leider nicht mehr 😞 Und auch die Glühwürmchen und Fledermäuse sind weg. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Ralf5  Stimmt, die Zeiten haben sich geändert......

 und wenn wir einen besonderen Wunsch haben, erfüllen wir uns diesen Zeitnah.

Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, ist es irgendwie absurd bis Weihnachten zu warten.

Wer weiß ob man noch die Zeit hat ein ganzes Jahr zu warten......um sich irgendwelche Wünsche zu erfüllen.

Den Konsumzwang hasse ich wie die Pest, ich war 30 Jahre im Verkauf tätig, unglaublich was sich da zu den Feiertagen abspielt.😱

Siehe auch meinen Beitrag im Adventskalender 2018😉

Hier ein paar Fotos aus vergangener Zeit F9E5C064-4D09-4C70-A65A-A759047DE095.jpegC23962CA-FC3A-4827-9C8D-953E0AAA045F.jpegC7F0AA73-2729-4866-9635-12FB940E6469.jpegC8442BF0-0F14-4463-B10F-1148B37920D1.jpeg

@Sybille-and-Harry0 ,

 

total süß! Habt ihr das Nest extra hergerichtet oder haben es die Vögel von sich aus bei euch gebaut? 

Ich tippe auf Amseln als Baumeister 🙂 @Ralf5 ja wir haben definitiv einen Rückgang der Vogelpopulation besonders der Insektenfresser..

Das Ammerseetal ist ein großes Vogelschutzgebiet, trotzdem merkt man es.

@Ralf5 

Das haben sie sich selbst gebaut. Es ist das Oberteil einer Leiter, welche immer draußen hängt.

@Sabine-Ingrid0  ja es sind Drosseln/Amseln.

Vor zwei Jahren gab es hier ein Massensterben der Drosseln, ein Virus.

Dieses Jahr habe ich nur eine einzige gesehen und das ist auch schon eine Weile her😔

@Sybille-and-Harry0ja, bei uns das gleiche, Drosseln waren schon immer seltener als Amseln aber jetzt sieht man sie fast überhaupt nicht mehr.

@Sabine-Ingrid0 

Ich finde das sehr beängstigend und mir fehlt auch der morgendliche Gesang 😔

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sybille-and-Harry0 die Kleinen sind so niedlich!!

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

1CB1E92B-5204-43A6-8E81-54E52933C44D.jpeg5356A55D-2DDE-4701-9FF5-209C8C326DDF.jpegF0EB12AA-F6A8-4F75-8F1A-6FF79650457A.jpegD845A94A-3B30-4E49-B29B-52E61D20613D.jpegHier noch ein paar Fotos, kurz vorm Schlüpfen 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Fledermäuse haben wir hier so eine kleine Art. Die schwirren im Tiefflug über dem Garten in lauen Sommernächten. Möglich, dass sie im Kirchturm nisten.

 

Was Igel anbelangt, kein Schneckenkorn auslegen und ihr habt wieder Igel. Sie möchten natürlich keinen aufgeräumten Garten. Auch wenn uns die Pharmaindustrie glauben machen will, das Schneckenkorn wäre unschädlich..., es schadet eben doch, den Igeln und den Katzen! Igel bevorzugen Katzenfutter und leider die Schnecken auch! 😂

 

 

Kann hier leider mit dem iPhone kein Foto einstellen. Warum???

Versuche es spàter sm Laptop

 

@Gerlinde0 

Genau, Scneckenkorn gehört nicht in den Garten, es ist zwar nicht tödlich für Katzen, Igel und Vögel, aber es macht schlimme Magen-Darmbeschweren und wenn ein Tier sowieso aktuell ein schwaches Abwehrsystem hat, kann es auch tödlich enden.

Es gibt sehr viele natürliche Möglichkeiten um Schnecken das Leben im Garten schwer zu machen.

Möchte im Moment gar nicht alles aufzählen.

Nur eines: Töte keine Kröte!  für Kröten sind Schnecken eine Delikatesse 😉😉

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

2017 Igel und Schnecken lieben Katzenfutter2017 Igel und Schnecken lieben Katzenfutter

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts