Adventskalender 2019 - Türchen 2

Adventskalender 2019 - Türchen 2

Hallo zsuammen,

nach dem nachdenklichen ersten Türchen, habe ich meinen Plan für das 2. Türchen geändert. Viele mögen das Gedicht schon kennen, an Aktualität verliert es dennoch nicht -  habt eine schöne Adventszeit!

 

Die vier Kerzen  

IMG-20191122-WA0001.jpgIm Advent, zur Weihnachtszeit,

da war es hell im Zimmer.
Vier Kerzen waren aufgereiht,
und leuchteten wie immer.
Doch zum Flackern und zum Knistern
hörte man die Kerzen flüstern.

Die erste Kerze seufzt und spricht:
“Mein Licht brennt für den FRIEDEN,
die Menschen aber woll’n mich nicht,
es ist nur Streit hienieden."
Die Kerze verlor den schönen Glanz,
wurde klein und kleiner und erlosch dann ganz.

Die zweite Kerze traurig spricht:
“Für den GLAUBEN will ich brennen,
doch Gottes Worten glaubt man nicht,
Glauben will man nicht mehr kennen.”
Ein Luftzug wehte durch das Haus,
die zweite Kerze, die ging aus.
 
Die dritte Kerze kraftlos spricht:
“Die LIEBE will ich künden,
doch mit Neid und Hass im Angesicht
kann kein Lieb’ man finden.”
So flüsterte sie und ward ganz klein,
erlosch und verlor den hellen Schein.

Ins Zimmer trat ein kleines Kind,
sah die Kerzen, die nicht scheinen,
erloschen durch den kalten Wind,
fast fing es an zu weinen.
Mit Tränen es sehr traurig spricht:
“Leuchtet, ich brauche euer Licht!”  

Da fällt die vierte Kerze ein:
“HOFFNUNG will ich geben,
mit meinem hellen Schein
soll’n alle Kerzen leben.
Hoffnung will ich hell verkünden
und alle Kerzen neu entzünden!”

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

6 Antworten 6

@Anna  .. wäre es nicht besser einen Thread für den gesamten Andventskalender zu eröffnen anstatt für jedes Türchen einzeln ? Das wird sonst vielleicht ein bisschen unübersichtlich..

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sabine-Ingrid0 , @Anna , ein Thread für jedes Türchen, wie auch in den vergangenen Jahren, finde ich schon wegen den individuellen Diskussionen am übersichtlichen. Sonst geht's ganz durcheinander mit den Themen. Und am Schluss wieder eine Übersicht durch @Anna .

@Till-and-Jutta0  wieso ? Das Thema ist ja das Türchen 1 2 3.. und alles was dazu geschrieben wird (man muss halt auf Antworten drücken aber das kann ja nicht so schwer sein).

Wenn man dann nach Thema sortiert hat man alles in der richtigen Reihenfolge.

So wie es jetzt ist werden die Türchen ständig bei jedem neuen Thread nach hinten verschoben und man muss sie einzeln suchen...

Gabi37
Level 10
Germany

Man könnte ja oben einen Beitrag anpinnen und in diesen jeweils die Beiträge nach und nach verlinken.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Claudia2 vielen Dank, dass du das Gedicht mit uns geteilt hast! Ich habe es noch nicht gekannt, es ist wunderschön und sehr rührend. 

 

@Gabi37 @Sabine-Ingrid0 @Till-and-Jutta0 ich habe einen Thread mit der Übersicht aller Beiträge erstellt. Ich habe nachgeschaut und letztes Jahr hat jeder einen neuen Beitrag für jedes Türchen erstellt, ich denke, wir können in diesem Sinne so weitermachen wie zuvor 🙂 Ich möchte auch jeden Tag 2 Beiträge auf der Homepage hervorheben und das geht nur, wenn es separate Threads sind 🙂  

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Anna  schrieb:

... ich habe einen Thread mit der Übersicht aller Beiträge erstellt. ...

Anregung @Anna : Vielleicht bei der Übersicht noch in Klammern ein Stichwort zum Inhalt des jeweiligen Beitrags schreiben, z.B. (Vorschriften und Gesetze),  (Die vier Kerzen).

Dann ist's noch aussagekräftiger, und man tut sich leichter beim späteren Nachschlagen.

 

Im englischen Teil steht ja auch das Thema dabei.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts