Adventskalender 2019 - Türchen 20

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Adventskalender 2019 - Türchen 20

 

Räuchern.png

 

 

 

Räuchern, alter Brauch erfährt Neubelebung.

 

Die Rau (ch) nächte, zwischen dem 21.12. und dem 6. 1. gelten als die Zeit zwischen den Jahren. Es ist eine magische Zeit. Eine Zeit, um innezuhalten. Im alpenländischen Raum gibt es eine Vielzahl von Bräuchen und Traditionen. Eine davon ist das Räuchern.

 

Das Verbrennen von Kräutern und Duftstoffen gibt es schon seit Jahrtausenden, wurde von fast allen Völkern in einer ähnlichen Form angewendet und ist die älteste Reinigungstechnik der Erde.

 

Während früher das Räuchern in der Zeit der Raunächte überwiegend im bäuerlichen Umfeld gepflegt wurde um Bewohner und Tiere vor „Bösem“ und Krankheiten zu schützen, geht es heute um Feinstoffliches, um den energetischen Aspekt, der Wohnen, Arbeiten und Leben in Räumen erst rund macht. Räuchern schafft energetisch Raum.

 

Jeder Gast, der zu uns kommt, bringt seine eigene Energie mit, seine Gefühle, seine Erwartungen, Hoffnungen aber auch seine Belastungen. Und seine eigene familiäre „Duftnote“.   Das alles schlägt sich im Raum nieder.

Ihr kennt es sicher auch, dass manchmal nach dem check - out ein „eigenartiger, fremder Geruch“ im Zimmer, in der Wohnung ist. Der nichts mit mangelndem Lüften zu tun hat.

 

Fragen wie starke Gerüche (Küche) entfernt werden können tauchen auch hier immer wieder auf und es gibt bereits viele gute Tipps.

Räuchern ist für mich seit vielen Jahren das Mittel, zu dem ich immer zuerst greife. Nicht nur um Gerüche zu binden, sondern auch energetisch frischen Raum zu schaffen. Ich räuchere also regelmäßig und nicht nur in der Zeit der Raunächte.

 

Ich wünsche euch allen im Neuen Jahr viel frische Energie, die atmen lässt, Freude spürbar macht für das was wir tun.

In diesem Sinne ein schönes Fest, erholsame Tage und ein „happy New Year“

7 Antworten 7

Danke @Monika--Elisabeth0  , wir machen das auch immer.

Man muss im hintersten Eck damit anfangen (wollte ich noch ergänzen), bei einem Haus zB im Keller..., ich verwende dazu Kräuter aus dem Garten.

Euch auch ein happy new Year.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 vielen Dank für deinen Beitrag! Gibt es einen bestimmten Duft oder eine Mischung, die du besonders magst oder empfehlen könntest? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir können das nur bestätigen: War eine Person in einer Räumlichkeit, mit der man nicht unbedingt so viel gemein hatte, deren Geist, Aura, wie auch immer man das nennen mag, aber immer noch drin hängt – dann trägt das Ausräuchern seinen positiven Teil dazu bei, sich von diesem unliebsamen Geist zu trennen.

 

So haben wir das in unserem Leben schon mehrfach erfolgreich praktiziert.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna, jedes Kraut hat seine bestimmte Wirkung,  es gibt verschiedenste Mischungen zu kaufen und vermutlich wird in jeder Mischung etwas Anderes sein.

 

Ich kaufe bei einer professionellen Kräuterspezialistin und diese Mischung besteht aus:

 

Wacholder - zum Klären von Familien themen und zum Segnen der Ahnen

Engelwurz - reinigt und transformiert 

Baumflechte - hilft dem energetischen System des Hauses in die Gegenwart zu kommen

Buchs - schützt vor Anfeindungen

Waldweihrauch - klärende Kraft, Geborgenheit und Wärme

Johanniskraut - Schutz vor dunklen Mächten

Dost - vertreibt negative Fremdenergien

Salbei -  reinigt

Beifuß - reinigt, Schutz vor Krankheitsgeister

Vogelknöterich - Abwehr und Reinigungsrauch

 

Es gibt Mischungen bereits in Apotheken zu kaufen.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 danke, ich werde in unserer lokalen Apotheke hier nachfragen. Ich bin gespannt, ob solche Mischungen auch in England zu kaufen sind. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Monika--Elisabeth0  heute Abend bis Mitternacht wird geräuchert... auch Euch ein gutes rüberkommen !

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, genau der Silvesterabend ist passend für eine Raumreinigung.  Auch dir einen guten Start ins Neue Jahr mit netten Gästen und positiven Erlebnissen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts